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Beobachter Name: Anja und Pierre Anmeldedatum: 01.10.2015 Beiträge: 5 Wohnort: Hürth | zitieren Guten morgen zusammen Ich habe mal ne blöde Frage. Wir haben den Honda Civic 2014. Dieser zeigt jetzt den Intervall 15.000 km an. A + B. Einmal Wartung und Ölwechsel. Aber muss man den machen? Oder reicht es bis die 20.000 km voll sind. Weil fast 200€ dafür zahlen ist ganz schön heftig. Leider finde ich im INTERNET nichts. Und die Werkstatt selber will natürlich Geld verdienen. Kann uns jemand einen Tipp geben?! Lg Anja |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Legend Coupé, Honda e, Civic e:HEV Advance Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 2093 Wohnort: OF | zitieren Ich kann Dir folgende Tipps geben:
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Zwei Dinge könntest Du machen:
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Beobachter Name: Anja und Pierre Anmeldedatum: 01.10.2015 Beiträge: 5 Wohnort: Hürth | zitieren Guten morgen Danke. Aber es ist nicht der erste Honda. Und es ist Keine Inspektion, diese ist erst 20.000 km, sondern nur eine Wartung und fürs gucken ist das viel. Habe früher Mercedes gefahren also ich weiß Bescheid. Mir ging es lediglich darum, das sich jeder anders äußert! Muss nicht zwingend etc. Darum wollte ich fragen. Lg |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Legend Coupé, Honda e, Civic e:HEV Advance Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 2093 Wohnort: OF | zitieren Wie kommst Du auf die 20000km? Das ist seit Einführung des elektronischen Wartungssystems passé. Du solltest auch kein Scheckheft mehr bekommen haben mit dieser Angabe, sondern einen Ausdruck des elektronischen Wartungsnachweises mit Ausweis der Übergabeinspektion. Wartung nach starrer Vorgabe alle 20000km ist auch bei Honda vorbei - bei meinem Accord seit 2008 schon. Und ob es sich tatsächlich lohnt, die Filter und Öle selbst zu beschaffen ... man muss da ja auch den Zeitaufwand fürs raussuchen und bestellen berechnen, evtl nochmal zur Post fahren weil man vom Paketdienst nicht angetroffen wurde, Risiko der Fehlbestellung ... ob das die Ersparnis wert ist? Aber das muss ja jeder für sich entscheiden, ob er sich die Arbeit und den Stress machen will für diesen Stundenlohn - inkl der Tatsache, dass die Werkstatt solche Kunden meist nicht gerne sieht. Die Verbrauchsmaterialien gehören zu den Punkten wo noch die Chance auf Verdienst drinnen ist. Da ist jede Werkstatt begeistert, wenn man das auch noch beschneiden will. Manchmal bekommt man den Eindruck, dass die Werkstätten an einer 200€-Rechnung 350€ übrig haben müssen. Wenn Du früher MB gefahren bist, dann weißt Du ja auch, dass 200€ nicht viel sind. Letzthin musst Du Dich entscheiden, aber ich würde Dir zur Einhaltung des Wartungsintervalls raten. Zumal ich beim Accord CU mit Wartungssystem insgesamt auch nicht wesentlich höher liege als beim CM mit Scheckheft was die Wartungskosten betrifft. |
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Beobachter Name: Anja und Pierre Anmeldedatum: 01.10.2015 Beiträge: 5 Wohnort: Hürth | zitieren Es gab kein Protokoll und das Scheckheft liegt im Wagen. Und Honda macht hier nur alle 20.000Km Inspektion! Kann dir nur sagen was die Werkstatt hier macht. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich zitiere die Garantiebedingungen: http://www.maxrev.de/honda-garantiebedingungen-t359395.htm#4393758 Steht die Wartung im Serviceheft? Dann musst Du sie machen. Wenn nein, dann hat sie der Händler erfunden und sie ist für die Garantie irrelevant. |
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Beobachter Name: Anja und Pierre Anmeldedatum: 01.10.2015 Beiträge: 5 Wohnort: Hürth | zitieren Wie sollen die das erfunden haben? Das Auto zeigt es an. Man ich wollte doch nur ne Frage beantwortet haben. Ist das denn so schwer... |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Legend Coupé, Honda e, Civic e:HEV Advance Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 2093 Wohnort: OF | zitieren Also wir versuchen uns doch an einer Antwort. Meine Kenntnis: Starre Wartungsintervalle alle 20000km gibt es bei Honda nicht mehr. Die KFZ haben das Wartungssystem, welches die Fälligkeit berechnet und anzeigt. Als Nachweis dient ein Ausdruck des Protokolls, da hat mit der VIN jeder HH Zugriff drauf. Und meiner Ansicht nach ist das nun auch bindend für Garantie usw. Wie gesagt - mein CU2 hat seit 2008 kein Scheckheft mehr und geht nach diesem System zur Wartung. Das sind ganz unterschiedliche Km-Stände und teilweise auch Kleingkeiten für die man dann zum HH geschickt wird. Wenn er jetzt bei ca 15000 den Ölwechsel fordert (200€ wie Du sagst), kommt wahrscheinlich in ca 6000km irgendein Schnuddelkram wie der Pollenfilter + 1x Haube auf für um die 40€. Und dann in weiteren 10-12000km wieder eine Wartung. Was ist das für ein HH? Gerne auch per PN. Oder Frage mal mit der VIN Deinen Wartungsnachweis ab. Wenn Dein HH zu doof ist auch bei einem anderen HH Und anno 2014/15 sollte auch der letzte Dorfhändler alles darauf umgestellt haben. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Es gibt kein Scheckheft, aber ein Serviceheft. Da stehen die Garantiebedingungen drin. Und da steht klar, dass sie sich auf das Wartungsintervallsystem beziehen, also dem Bordcomputer: "Muss" ist in dem Fall kein "kann". Ich weiß auch nicht warum man hier pampig antworten muss. Was ich übrigens interessant finde ist, dass man die Wartung theoretisch auch von einem Nicht-Vertragshändler machen lassen kann, aber man muss dann beweisen, dass bei einem Mangel kein Zusammenhang zwischen schlechter Wartung und Defekt besteht. Ist das Risiko wohl nicht wert. Übrigens zeigt die Anzeige beim Accord irgendwann Kilometer an. Ab dann gehe ich dann meist erst. Wobei ich jetzt schon 9999 km auf der Uhr habe, weil ich keine Zeit für den Ölwechsel hatte (ich bin schon aus der Garantie raus, daher egal) 5x bearbeitet |
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