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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 17.03.2013 Beiträge: 120 Wohnort: Mödling | zitieren Ich habe jetzt schon sicher 30 Beiträge über D16Z7 (D16z6) Swap in den EJ9 gelesen. Aber ganz blicke ich noch immer nicht durch. Vielleicht kann mir einer Licht ins Dunkel bringen. Ich habe von meinem EX Fahrzeug: Del Sol mit D16z7 Motor den kompletten Kabelbaum und Steuergerät. 1. Frage: Um den D16 Motor in meinen EJ9 zu swapen brauche ich einen Motorkabelbaum vom EK3,EK4, EJ8 ? Stimmt das? 2.Frage: Wenn ich den EK3, EK4, oder EJ8 Motorkabelbaum verwende, kann ich den dann einfach an die diversen Stecker vom Motor anstecken oder muss ich alle Kabel einzeln umlöten? 3.Frage: Ich muss dann das Steuergerät vom Del Sol (P28) verwenden? 4.Frage: Ich brauche dann noch einen OBD2a zu OBD1 Adapter um den Motorkabelbaum (EK3,EK4,EJ8) an das P28 anstecken zu können und damit ich das fehlende Stück Kabel vom Motorraum bis zum Steuergerät überbrücke. 5.Frage: Wenn ich das alles verkabelt habe, brauche ich nur noch ein Kabel fürs VTEC ? 6.Frage: Ist das alles, oder habe ich was vergessen? Vielen Dank! Und Sorry das ich sicher den 1000 Beitrag wegen SWAP eröffne! |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren Kabelbaum würde auch vom ej6 gehen, ist aber wie beim ek3 etwas mehr umzupinnen wenn du vom del sol, den kompletten kabelbaum hast also auch die ecu stecker die am inneraumkabelbaum sind und du etwas ahnung vom löten hast, könntest du dir die zwei pin pläne von obd1 und obd2 nehmen und die obd1 ecu stecker an den Motorkabelbaum anpinnen( also den kabelbaum den du dir besorgst) dann noch die nötigen stecker vom z7 motorkabelbaum an den neuen motorkabelbaum und schon passt das ist eigendlich nen ganz normaler swap mit obd1 motor in obd2 karosse |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 17.03.2013 Beiträge: 120 Wohnort: Mödling | zitieren @ Der Pate: Verstehe ich dich richtig ? Ich soll den kompletten Eh6 Kabelbaum verwenden. Also den Motorkabelbaum bis zum Steuergerät und die Kabel die vom Steuergerät zum z.B. Tacho gehen mitdm Kabelbaum vom j9 verbinden. Funktioniert dann noch die Klima und das ABS ? Vielen Dank. |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren nein du sollt von dem eh6 kabelbaum die stecker verwenden, an dem inneraumkabelbaum sind die ecu stecker dran (die hat man nur wenn man diesen kabelbaum auch hat) und wenn du die ecu stecker vom eh6 hats, könntest du die einfach an den neuen Motorkabelbaum umpinnen, dnan bräuchteste keinen obd adapter (sind ja nicht grad günstig) |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 17.03.2013 Beiträge: 120 Wohnort: Mödling | zitieren Jetzt habe ich dich verstanden. Ich soll mir einen Kabelbaum vom EK3, EK4 oder EJ8 besorgen und dann an dem Kabelbaum die Stecker von meinem EH6 Kabelbaum verwenden. Damit erspare ich mir den OBD Adapter. Vielen Dank! Die Stecker vom neuen Kabelbaum werden sicher auch nicht alle an die Sensoren vom D16Z7 passen, oder? |
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General Name: Iwan Geschlecht: Fahrzeug: CU2 Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 3212 Wohnort: 87751 | zitieren Du kannst aber auch einen EJ6 Motorkabelbaum nehmen wie auch schon erwähnt wurde. Dann musst du an dem OBD2a Motorkabelbaum paar stecker vom OBD1 Motorkabelbaum benutzen, also umlöten oder umpinnen. Das wären z.b. Einspritzdüsen, IACV Ventil, EVAP Ventil, Zündverteiler, je nach dem welchen Luftfilter du verwendest den Temperaturfühler für Ansaugluft und wenn deine Lichtmaschiene vom EJ9 nicht an den Z7 passt noch den Stecker davon. Für Vtec musst dann noch zwei Kabel zur ECU ziehen. Also es gibt leider keine plug&play Lösung! |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 17.03.2013 Beiträge: 120 Wohnort: Mödling | zitieren Ich suche schon nach einem Kabelbaum, aber ist garnicht so leicht einen zu finden. Hab mir auch einige Gedanken gemacht. Eigentlich müßte der EK3 (D15Z6 1,5 VTEC) Kabelbaum ja am besten zum Motor passen? Weil der EK4 Kabelbaum (B16) ja sicher viele Sensoren anders hat? Stimmt das so ? |
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General Name: Iwan Geschlecht: Fahrzeug: CU2 Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 3212 Wohnort: 87751 | zitieren Nein stimmt nicht, haben alle die gleichen Sensoren und Ventile. Ich seh grad du versuchst einen Kabelbaum zu bekommen der schon auf Vtec ausgelegt ist, erstens bringt dir es nicht viel da bei OBD2a Vtec nur mit einem Kabel angesteuert wird und bei OBD1 sind es Drei Kabel musst also eh ein Kabel extra ziehen oder ein anderes verwenden wo nicht gebraucht wird z.b. von IACV Ventil. Zweitens sind die viel schwerer zu bekommen. Es reicht ein EJ6 Kabelbaum völlig aus. Und momentan wird einer geschlachtet schau mal Biete bereich. Verfasst am: 15.10.2013, 18:45 zitieren Lies bitte mein fred durch, hab nen B16 OBD1 in meinen EJ6 eingebaut. Wird dir vieles erklären im Prenzip ist es das gleiche was du vor hast. http://www.maxrev.de/welches-oel-reinkippen-seite-9-t277784.htm |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 17.03.2013 Beiträge: 120 Wohnort: Mödling | zitieren Vielen Dank für die Antworten! Ich habe dem Verkäufer der EJ6 Teile gerade eine Nachricht geschrieben. Deinen Beitrag werde ich gleich mal durchlesen. MFG Markus |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motorswap D16Z7 in EJ9 Preface" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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