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Beobachter Anmeldedatum: 19.08.2015 Beiträge: 3 | zitieren Hallo ich bin neu hier kann mir jemand helfen Ich habe einen motor d16z7 vom del sol Und möchte ihn in meinen ej9 reinbauen Motorkabelbaum und steuergerät vom del sol habe ich Und innenraumkabelbaum habe ich vom eg9 Muss ich etwas beachte ?? Danke im voraus |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ja, dass du mit den Kabelbäumen nicht wirklich gut was anfangen kannst und hier gleich 3 Leute ankommen und behaupten, du würdest den D16Z6 oder D16Y7 meinen.. ![]() Nehme an, du sitzt in Österreich? Ist der EJ9 Preface oder Facelift? Wenn Preface, am einfachsten mit bearbeitetem EJ6 oder EK3 Motorkabelbaum.. wenn Facelift, dann behältste den vom EJ9 und bearbeitest den.. |
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Beobachter Anmeldedatum: 19.08.2015 Beiträge: 3 | zitieren Habe den preface Aber der eg5 von dem ich den kabelbaum habe hatte den selben motor d16z6 Weil mein ej9 kein obd hat und der eg5 obd 1 Liege ich da richtig ?? Kann ich den umpinnen oder sonst etwas möchte nicht wieder so lange suchen bis ich einen passenten finde ... Wenn ich schaltpläne brauche die habe ich alle Danke ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren EJ/EK Kabelbaum ist anders aufgeteilt, der Motorkabelbaum geht bis zum ECU und hat auch dort erst eine Verbindung zum Innenkabelbaum. Kannst daher nicht einfach einen vom EG nehmen, der im Motorraum endet. Innenkabelbaumstecker sind meines Wissens auch welche unterschiedlich, daher geht glaube auch nicht einfach der vom EG mit EG Motorkabelbaum (Armaturenbrettausbau ist eh eine totale Sch***arbeit). EJ9 Preface Motorkabelbaum muss einiges umgearbeitet werden, bestimmt 6 Kabel oder 7 locker neu gezogen werden, vielleicht mehr.. kannst du machen, aber empfiehlt sich nicht. Schafft nur unnötige Fehlerquellen.. Zündverteiler, Einspritzdüsen, VTEC sind schon mal die, wo auf jeden Fall welche fehlen.. Kannst natürlich die OBD1 ECU-Stecker ans Ende löten (mit Glück zum Großteil pinnen), wenn du alle fehlenden Kabel ergänzt, aber ist dann schon bisschen was an Arbeit und schafft wie gesagt mögliche Fehlerquellen.. möglich ja, empfehlenswert nein.. |
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General ![]() Name: Iwan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CU2 Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 3212 Wohnort: 87751 | zitieren Höre auf ihn, den er weis von was er spricht. Es kommt blöd wenn von dir jetzt ein "Aber" kommt. Der einfachste und schlauste Weg ist, du holst dir ein EJ6 oder EK3 Preface OBD2a Motorkabelbaum, für die ECU holst du dir ein OBD2a zu OBD1 Adapter, behälst deine Lichtmaschiene vom EJ9, bei EJ6 Kabelbaum musst du für Vtec zwei Kabel zur ECU ziehen und dort ein Pinen und eins auf Masse im Motorraum legen. Besorgst dir OBD2a Düsen vom ESI oder lötest am Motorkabelbaum die Stecker vom EG5 für die Düsen um und verwendest diese. Zündverteiler musst du Stecker auch umpinen oder umlöten. Ansauglufttemperatursensor musst dann auch umlöten da der Stecker anderst ist. EACV an der ECU umpinen. In groß und ganzem nicht wirklich einfach da du zwei unterschiedliche OBD Standarts hast. Leichter wäre es wenn du einen Motor mit dem gleichem OBD Standart hättest wie dein EJ9, z.b. einen vom EJ8 oder vom EH6 ab Baujahr 97 |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Musst mit EJ6 Kabelbaum nur ein Kabel zur ECU ziehen, das andere nimmst vom IACV, da bleibt eins übrig beim Umpinnen. ![]() Insgesamt müssen aber 2 Kabel gezogen werden, das stimmt. Eins geht an Masse vom VTEC Öldruckschalter.. EK3 Kabelbaum erfordert den Umbau auf 4P Lambda, das ist einen kleinen Ticken komplizierter, aber auch prinzipiell kein Problem. Wenn du viel Zeit und noch mehr Nerven sparen willst, mach es wie Iwan sagt, EJ6/EK3/EJ8/EK4 Kabelbaum nehmen, wenn nötig anpassen und Adapter für's ECU, von OBD2a auf OBD1. |
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Beobachter Anmeldedatum: 19.08.2015 Beiträge: 3 | zitieren Also den kabelbaum vom ej6, auch den motorkabelbaum??oder kann ich den vom del sol behalten Dann einen adapter fürs steuergerät auf obd 1 Und von welches kabel vom steuergerät für vtec ist das ?? ^^ Sry für die ,,blöden" fragen aber kenne mich in diesem bereich nicht aus |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Alter! NUR den Motorkabelbaum tauschen! Wie deutlich soll ich's noch ausführen.. Der vom Sol reicht nicht bis ans ECU, der endet im Motorraum. Beim EJ/EK geht der Motorkabelbaum bis in den Innenraum ans ECU. Hab ich alles oben beschrieben, Mensch.. |
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General ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4747 Wohnort: Brandenburg | zitieren Eigentlich braucht man gar kein extra Kabel ziehen beim EJ6 Kabelbaum. Da kann man das übrig bleibende Kabel vom leerlaufregelventil für das vtec-magnetventil benutzen und am Steuergerät nur die 2 Kabel umpinnen. Das vtec-magnetventil hat doch nur 1 Kabel. Gruß Oliver |
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General ![]() Name: Iwan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CU2 Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 3212 Wohnort: 87751 | zitieren Beim Y8 ja, der Z6 braucht aber insgesamt drei Kabel für Vtec. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "d16z7 in ej9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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für alle die es nicht wissen:
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D16Z6, D16Z7, D13B6 ?! passen die Dichtungen? Habe mir bei ebay einen Dichtsatz für den Zylinderkopf meines Del Sol D16Z6 bestellt.
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Wie schon die überschrift sagt, würde ich das gerne wissen, da ich vor habe
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