» d16z7 in ej9

Gefährdete Schrauben beim FahrwerksumbauNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellendarf ich diese felgen auf ej9 1.4i  fahren
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.08.2015
Beiträge: 3
19.08.2015, 17:44
zitieren

Hallo ich bin neu hier kann mir jemand helfen
Ich habe einen motor d16z7 vom del sol
Und möchte ihn in meinen ej9 reinbauen
Motorkabelbaum und steuergerät vom del sol habe ich
Und innenraumkabelbaum habe ich vom eg9
Muss ich etwas beachte ??
Danke im voraus


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
19.08.2015, 19:54
zitieren

Ja, dass du mit den Kabelbäumen nicht wirklich gut was anfangen kannst und hier gleich 3 Leute ankommen und behaupten, du würdest den D16Z6 oder D16Y7 meinen.. :D

Nehme an, du sitzt in Österreich?
Ist der EJ9 Preface oder Facelift? Wenn Preface, am einfachsten mit bearbeitetem EJ6 oder EK3 Motorkabelbaum.. wenn Facelift, dann behältste den vom EJ9 und bearbeitest den..


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.08.2015
Beiträge: 3
19.08.2015, 20:18
zitieren

Habe den preface
Aber der eg5 von dem ich den kabelbaum habe hatte den selben motor d16z6
Weil mein ej9 kein obd hat und der eg5 obd 1
Liege ich da richtig ??
Kann ich den umpinnen oder sonst etwas möchte nicht wieder so lange suchen bis ich einen passenten finde ...
Wenn ich schaltpläne brauche die habe ich alle

Danke :)


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
20.08.2015, 00:26
zitieren

EJ/EK Kabelbaum ist anders aufgeteilt, der Motorkabelbaum geht bis zum ECU und hat auch dort erst eine Verbindung zum Innenkabelbaum. Kannst daher nicht einfach einen vom EG nehmen, der im Motorraum endet. Innenkabelbaumstecker sind meines Wissens auch welche unterschiedlich, daher geht glaube auch nicht einfach der vom EG mit EG Motorkabelbaum (Armaturenbrettausbau ist eh eine totale Sch***arbeit). EJ9 Preface Motorkabelbaum muss einiges umgearbeitet werden, bestimmt 6 Kabel oder 7 locker neu gezogen werden, vielleicht mehr.. kannst du machen, aber empfiehlt sich nicht. Schafft nur unnötige Fehlerquellen.. Zündverteiler, Einspritzdüsen, VTEC sind schon mal die, wo auf jeden Fall welche fehlen..
Kannst natürlich die OBD1 ECU-Stecker ans Ende löten (mit Glück zum Großteil pinnen), wenn du alle fehlenden Kabel ergänzt, aber ist dann schon bisschen was an Arbeit und schafft wie gesagt mögliche Fehlerquellen.. möglich ja, empfehlenswert nein..


pn
General 

Name: Iwan
Geschlecht:
Fahrzeug: CU2
Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 3212
Wohnort: 87751
20.08.2015, 02:27
zitieren

BluesEJ/EK Kabelbaum ist anders aufgeteilt, der Motorkabelbaum geht bis zum ECU und hat auch dort erst eine Verbindung zum Innenkabelbaum. Kannst daher nicht einfach einen vom EG nehmen, der im Motorraum endet. Innenkabelbaumstecker sind meines Wissens auch welche unterschiedlich, daher geht glaube auch nicht einfach der vom EG mit EG Motorkabelbaum (Armaturenbrettausbau ist eh eine totale Sch***arbeit). EJ9 Preface Motorkabelbaum muss einiges umgearbeitet werden, bestimmt 6 Kabel oder 7 locker neu gezogen werden, vielleicht mehr.. kannst du machen, aber empfiehlt sich nicht. Schafft nur unnötige Fehlerquellen.. Zündverteiler, Einspritzdüsen, VTEC sind schon mal die, wo auf jeden Fall welche fehlen..
Kannst natürlich die OBD1 ECU-Stecker ans Ende löten (mit Glück zum Großteil pinnen), wenn du alle fehlenden Kabel ergänzt, aber ist dann schon bisschen was an Arbeit und schafft wie gesagt mögliche Fehlerquellen.. möglich ja, empfehlenswert nein..

Höre auf ihn, den er weis von was er spricht.
Es kommt blöd wenn von dir jetzt ein "Aber" kommt.

Der einfachste und schlauste Weg ist, du holst dir ein EJ6 oder EK3 Preface OBD2a Motorkabelbaum, für die ECU holst du dir ein OBD2a zu OBD1 Adapter, behälst deine Lichtmaschiene vom EJ9, bei EJ6 Kabelbaum musst du für Vtec zwei Kabel zur ECU ziehen und dort ein Pinen und eins auf Masse im Motorraum legen. Besorgst dir OBD2a Düsen vom ESI oder lötest am Motorkabelbaum die Stecker vom EG5 für die Düsen um und verwendest diese. Zündverteiler musst du Stecker auch umpinen oder umlöten. Ansauglufttemperatursensor musst dann auch umlöten da der Stecker anderst ist. EACV an der ECU umpinen.

In groß und ganzem nicht wirklich einfach da du zwei unterschiedliche OBD Standarts hast. Leichter wäre es wenn du einen Motor mit dem gleichem OBD Standart hättest wie dein EJ9, z.b. einen vom EJ8 oder vom EH6 ab Baujahr 97


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
20.08.2015, 11:06
zitieren

Musst mit EJ6 Kabelbaum nur ein Kabel zur ECU ziehen, das andere nimmst vom IACV, da bleibt eins übrig beim Umpinnen. :P
Insgesamt müssen aber 2 Kabel gezogen werden, das stimmt. Eins geht an Masse vom VTEC Öldruckschalter..

EK3 Kabelbaum erfordert den Umbau auf 4P Lambda, das ist einen kleinen Ticken komplizierter, aber auch prinzipiell kein Problem.

Wenn du viel Zeit und noch mehr Nerven sparen willst, mach es wie Iwan sagt, EJ6/EK3/EJ8/EK4 Kabelbaum nehmen, wenn nötig anpassen und Adapter für's ECU, von OBD2a auf OBD1.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.08.2015
Beiträge: 3
20.08.2015, 11:44
zitieren

Also den kabelbaum vom ej6, auch den motorkabelbaum??oder kann ich den vom del sol behalten

Dann einen adapter fürs steuergerät auf obd 1

Und von welches kabel vom steuergerät für vtec ist das ?? ^^

Sry für die ,,blöden" fragen aber kenne mich in diesem bereich nicht aus


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
20.08.2015, 11:49
zitieren

Alter! NUR den Motorkabelbaum tauschen! Wie deutlich soll ich's noch ausführen.. Der vom Sol reicht nicht bis ans ECU, der endet im Motorraum. Beim EJ/EK geht der Motorkabelbaum bis in den Innenraum ans ECU. Hab ich alles oben beschrieben, Mensch..

pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4747
Wohnort: Brandenburg
20.08.2015, 13:54
zitieren

Eigentlich braucht man gar kein extra Kabel ziehen beim EJ6 Kabelbaum. Da kann man das übrig bleibende Kabel vom leerlaufregelventil für das vtec-magnetventil benutzen und am Steuergerät nur die 2 Kabel umpinnen. Das vtec-magnetventil hat doch nur 1 Kabel.
Gruß Oliver


pn
General 

Name: Iwan
Geschlecht:
Fahrzeug: CU2
Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 3212
Wohnort: 87751
20.08.2015, 14:31
zitieren

nfspeedyEigentlich braucht man gar kein extra Kabel ziehen beim EJ6 Kabelbaum. Da kann man das übrig bleibende Kabel vom leerlaufregelventil für das vtec-magnetventil benutzen und am Steuergerät nur die 2 Kabel umpinnen. Das vtec-magnetventil hat doch nur 1 Kabel.
Gruß Oliver

Beim Y8 ja, der Z6 braucht aber insgesamt drei Kabel für Vtec.


pn
Gast 
20.08.2015, 14:31
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "d16z7 in ej9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
D16Z6 Vs. D16Z7
Hi leute, so da ich nun vergebens hier gesucht habe und mir die frage nicht mehr ausm kopf geht, stelle ich sie euch. Worin besteht nun der unterschied zeischem dem D16Z6 und dem D16Z7???? für alle die es nicht wissen: D16Z6 = EG5 / EH6 = 125...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von white_dream
38
1.751
29.03.2010, 22:53
SaveTheSohc
d16z7 swap in eg8
habe folgendes problem bin grade dabei den d16z7 motor in meinen eg8 zu bauen und habe festgestellt das mir ein stecker fehlt unswar der für die einspritzdüsen. da ich einen d15b2 motor drin habe hab ich nur eine düse da ich aber den kompl. fhrzg....
[Performance]von eg8greg
0
351
13.02.2007, 19:54
eg8greg
unterschied d16z1 und d16z7 ???
hi, ich habe einen civic eg4 1.5 vei (90ps d16z1) kann ich den auf d16z7 (115ps) aufrüsten. und was benötige ich alles dazu? preis? danke im...
Seite 2 [Civic 92-95]von CiViC-EG4
12
986
14.09.2008, 18:21
Lightning
EG5 mit D16Z7 Motor. Gibts das??
Habe einen EG5 und was ich hier aus dem Forum herausgelesen habe ist das der D16Z6 Motor. In meinem Typenschein steht aber D16Z7. Bitte klärt mich mal auf wo der unterschied...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Honda_TPOD
26
2.343
08.01.2008, 06:02
tonicivicfan
Motorswap D16Z7 in EJ9 Preface
Ich habe jetzt schon sicher 30 Beiträge über D16Z7 (D16z6) Swap in den EJ9 gelesen. Aber ganz blicke ich noch immer nicht durch. Vielleicht kann mir einer Licht ins Dunkel bringen. Ich habe von meinem EX Fahrzeug: Del Sol mit D16z7 Motor den kompletten...
[Civic 96-00]von kawagpzler
9
300
15.10.2013, 19:55
kawagpzler
 Problem Kabelbaum EJ6 D16Z7
Hallo! Bin gerade dabei den Motor D16z7 ( EH6) in meinen EJ9 zu montieren. Habe jetzt begonnen bei meinem D16Z7 Motor den Kabelbaum von einem EJ6 zu montieren. Mir ist jetzt aufgefallen das mir 3 Stecker am EJ6 Kabelbaum fehlen ( siehe Bild) Kann es sein...
[Civic 96-00]von kawagpzler
5
230
03.11.2013, 15:55
kawagpzler
D16Z6, D16Z7, D13B6 ?! passen die Dichtungen?
Habe mir bei ebay einen Dichtsatz für den Zylinderkopf meines Del Sol D16Z6 bestellt. Auf den Artikelaufklebern steht jetzt aber für Ventildeckel, Ventilschaftdichtungen, etc. D16Z7 ... Ich denke mal das ist nicht weiter wild, da Z6 und Z7 das gleiche...
[Del Sol]von jonny262
6
257
10.06.2014, 15:11
jonny262
Passt der MAP Sensor D16z7 auf Drosselklappe B16a2 ?? *close*
Abend! Wie schon die überschrift sagt, würde ich das gerne wissen, da ich vor habe Die DK vom B16a2 auf die ASB vom D16 zu...
[Civic 92-95]von BlackHondaDevil
2
189
30.11.2013, 22:54
BlackHondaDevil
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |