» Motorswap B16a2 in Ej9

Blaue Standlichter!!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAmericanische Bezeichnung Civic
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06.10.2006, 10:30
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Hy leute ich habe vor einen B16a2 in meinen civic zu bauen.
Habe aber nun ein prob wegen dem tacho und der abgasnorm wie kann ich das alles bewerstelligen??

Achso wenn wir gerade dabei sind könnt ihr mir adressen schreiben für
edelstahl auspuffanlagen für einen Civic.
Und adressen für geloch und geschlitze bremscheiben vorne und hinten gelocht, neue bremmsbacken mit 4 kolben oder 6 kolben.
muss bei 6 kolben bremsbacken irgend wie der druck erhöht werden ???

Mfg mystical


pn
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07.10.2006, 11:10
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*verschoben*

pn
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07.10.2006, 15:08
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Du brauchst am besten nen B16A2 aus dem EK4 die Abgasnorm muss gleich bleiben oder sich verbessern sonst hast du beim Tüv verloren ;-)
und lass dir Brief und schein von nem EK4 Fahrer für die Eintragung geben.

Frage: warum zum Teufel willst du ne 4 oder 6 Kolben Bremsanlage verbauen.. ist ein echter Witz bei 160 PS, weiß ja nicht was du vorhast aber sowas würd ich dir erst ich sag mal bei 100 PS + emfpehlen....

Die VTI Anlage verkraftet gut und gerne 250 PS wenn du dir gescheite Scheiben und Beläge zulegst...

Den Druck der Bremse kannste mit einem besseren Bremskraftverstärker erhöhen... einfach den ausm EG6 oder EK4 nehmen am besten den Integra Verstärker ;-)


pn
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08.10.2006, 14:29
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Also ich habe vor wenn der motor drin ist dann noch einen Turbo einzubauen
da ich eh alles umbauen muss würde es darauf auch nicht ankommen.
so aber meine frage ist wenn ich alles aus dem eg2 nehm und in meinen ej9 mache und die steuergeräte mit übernem passt da dann alles oder muss ich was umrüsten?


pn
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09.10.2006, 09:11
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Da musste einiges umrüsten besser wärs wenn du den Kabelbaum aus nem EG6 oder EK4 nimmst da der Sol Kabelbaum ganz anders gestrickt ist... schon allein wegen dem elektrischen Heckfenster und wie gesagt achte bitte auf die Abgasnorm!

Bremsen:
Wenn du einen Turbo drauf machen willst kommts drauf an was für ein setup du wählst, um die 300 PS wär ne stärkere Anlage auf der Vorderachse schon sinnig. Beispielsweise vom Integra oder die 312 mm Bremboanlage mit Stahlflexleitungen.... aber dann kosts richtig Kohle.


pn
Newbie 
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09.10.2006, 10:13
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also dann werde ich mal ins suche forum schreiben wegen nem ek4 kabelbaum passt der von der steckverbindung an das steuergerät vom eg2 ??? und die stecker zum motor?
Also vorerst werde ich die original bremsanlage verbauen brauch dann aber nur neue scheiben und beläge für vorne und hinten wo bekomme ich diese sachen günstig her?
Will nur gelochte und geschlitzt vorne gelocht hinten mit guten belägen
stahlflexschleuche währen auch net schlecht.

Mfg mystical


pn
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09.10.2006, 13:17
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So Problem is folgendes

du brauchst für deinen sol B16A2 den OBD1 Steckerstandard
der EK4 hat OBD2
dat heißt der Kabelbaum vom EK4 passt nicht so einfach....
also brauchst du einen vom EG6 oder EG5 bzw. EJ1 hier musst aber noch zusätzliche Kabel für die vtec Ansteuerung verlegen...

Also am besten wäre nen EG6 Baum der müsste sich auch einfach im EJ9 verlegen lassen.

Zu den Bremsen dann musste guggen
Scheiben für vorne kenn ich zum Beispiel
-Brembo max (x-geschlitzt)
-Zimmermann (gelocht)
-ATE Powerdisk (geschlitzt)

Beläge
  • Ferodo DS Performance
  • EBC Greenstuff
und für die Stahlflexleitungen musste mal bei tunern anfragen.
TSS bietet die z.B. an...
bei Ebay Anzeige gibts auch ein händler der bietet welche... usw.

gelochte Bremsscheiben für hinten hab ich bis jetzt nur in den USA gesehen und wenn de hier in Deutschland welche bekommst dann meißt ohne ABE
aber da fährste mit den Stock Scheiben ganz gut. Bremskraftverteilung is sowieso meißt 80%VA und 20%HA kommt ganz drauf an welches KFZ welcher Hersteller...

vielleicht wärs gut, wenn sich hier im Thread ma ein paar leute melden würden die ihren EJ9 auf B16 umgestrickt haben....


pn
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10.10.2006, 10:03
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also kann ich auch den vom eg2 net nehmen??
oder würde es mit dem gehen wenn ich denn noch ein bischen Änder??
wegen den anschlüssen für die türen beim eg2 baum ist kein prob da ich da schon was geändert habe an meinem Ej9


pn
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10.10.2006, 10:12
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vom EG2 geht "nur" der Motorkabelbaum. Der Hauptkabelbaum sollte von einem Deines Bautyps sein (also am besten EK4, selbst EG6 passt nicht perfekt). Wobe ich gerade nicht weiß, ob der OBD-Standard auch unterschiedliche Sensoren am Block ausmacht :hmm:

pn email
Newbie 
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10.10.2006, 10:30
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das heist motorkabelbaum vom eg2 nehmen für im auto aus dem Ek4
also bald weiss ich nimmer wie ich was überhaupt machen will.
Oder was ich machen wollte


pn
Gast 
10.10.2006, 16:12
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