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13.12.2015, 21:36
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Hallo Leute, ich bin heute auf der Autobahn so an die 170 gefahren und plötzlich ging die Motorkontrolleuchte an und ich habe dann gesehen, dass die Temperaturenanzeige
auf voller Hitze war. Bin dann direkt abgefahren so 400 m später.... der Wagen fuhr aber noch bis ich an der Ampel war und dann ging der Motor aus und nur noch Rauch aus der Motorhaube kam. Der Wagen sprang nachher auch nicht mehr an.... Meine Frage ist, hat der Wagen wohl einen kompletten Motorschaden oder lässt sich da noch was retten ??


pn
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13.12.2015, 21:44
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Hört sich nach Hitzetod an.... wenn er alleine aus geht, weil er zu heiß ist, dann ist das nie gut....

Muss man sich anschauen, aber Ferndiagnose ist immer schwer


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pn
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13.12.2015, 21:56
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BomberpilotHört sich nach Hitzetod an.... wenn er alleine aus geht, weil er zu heiß ist, dann ist das nie gut....

Muss man sich anschauen, aber Ferndiagnose ist immer schwer

Danke dir für die schnell Antwort....lohnt es sich wohl den Motor reparieren zu lassen oder besser einen neuen Motor einbauen ?


pn
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13.12.2015, 21:58
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Hellsehen ist nicht so meine Stärke...wie gesagt, schauen was kaputt ist und dann entscheiden.

pn
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13.12.2015, 22:00
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BomberpilotHellsehen ist nicht so meine Stärke...wie gesagt, schauen was kaputt ist und dann entscheiden.
Okay hast recht ....ich schaue erstmal....aber ist es nicht so, dass der Motor einen Schlag weg hat egal was man repariert ?


pn
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13.12.2015, 22:11
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CTRFTPower
BomberpilotHellsehen ist nicht so meine Stärke...wie gesagt, schauen was kaputt ist und dann entscheiden.
Okay hast recht ....ich schaue erstmal....aber ist es nicht so, dass der Motor einen Schlag weg hat egal was man repariert ?

Verstehe die Frage nicht.....


pn
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14.12.2015, 11:42
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Fehler auslesen, Kopf runter. Dann bist du schlauer. Gilt auch erst mal heraus zu finden, warum der "so schlagartig" (?) heiß lief. Wann hast du denn das letzte Mal Wasser, Öl etc. überprüft und wann gewechselt?

pn
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14.12.2015, 12:35
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Ferndiagnose ist zwar nicht einfach, aber möglich. Dazu musst du uns aber schon ein paar mehr Dinge verraten:

  • Was für ein Auto?
  • Gab es ungewöhnliche Geräusche?
  • Welche Farbe hatte der Qualm?
  • Wo genau ist der Qualm ausgetreten?
  • Wie sieht das Motoröl aus? (Späne drin?)
  • Wie sieht das Kühlwasser aus, bzw. ist überhaupt noch was vorhanden?
  • Hatte der Wagen vorher immer normale Temperatur, oder wurde der Motor vll. mal nciht richtig warm oder so?
  • Tropft unter dem Auto irgendeine Flüssigkeit raus?
  • Wenn du versuchst den Motor anzumachen, dreht er noch? (also macht er das typische "anspringgeräusch", oder hat sich da was geändert bzw. klackt er nur einmalig?)
  • Qualmte es aus dem Auspuff?
  • Welcher Fehlercode war gespeichert?
Wenn du die Fragen alle (oder möglichst viele) sachlich beantwortest, sind wir schon ein ganzen Schritt weiter :)

Motoren können übrigens auch repariert werden (je nachdem, was genau kaputt ist). Meist ist aber der Tausch billiger, wenn die Innereien beschädigt wurden, das Auto selbst ist aber nicht gleich Tod nur weil der Motor nicht ganz in Ordnung ist.

Korrekt reparierte Motoren haben auch keinen "Schlag weg" oder so. Du wirst in Zukunft nicht mehr Probleme mit deinem Motor haben, falls er jetzt "richtig" repariert wird.


pn
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14.12.2015, 16:40
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Das auslesen des Fehlerspeichers setzen wir mal an Platz eins, gefolgt von allen Punkten deiner Liste, die nicht das Öffnen des Motors verlangen.
Wenn der aber so richtig heiß wurde, dass er ausging (Kolbenklemmer), dann kann man schon mal mindestens neu hohnen oder gar aufbohren. Gleichzeitig muss dann geprüft werden, inwieweit Kopf und Block sich eventuell verzogen haben.
Man kann so ziemlich Alles instandsetzen, wenn nicht grad ein Pleuel aus dem Block guckt.


pn
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14.12.2015, 17:50
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Für den Anfang wäre es wirklich sehr hilfreich zu wissen, welche Farbe der Rauch/Qualm hatte.
weiß = Kühlwasser (gleichzeitig tritt ein undefinierbarer beißender Geruch auf).
blau/schwarz/grau = Motoröl

DEr TE schreibt, daß bei einem Startversuch nach dem stehenbleiben der Motor nicht ansprang - das klingt so, als würde der Anlasser den Motor relativ normal durchdrehen, nur daß er eben nicht anspringt.

Ich tendiere trotz der dürftigen Infos auf eine Überhitzung durch Thermostatdefekt/ defekten Kühlerlüfter und/oder geplatzten Wasserschlauch.
Letzteres ist sehr wahrscheinlich und blieb bei der Autobahnfahrt unbemerkt, weil das Wasser unter dem Auto nach hinten gespritzt ist und kaum sichtbarer Qualm aufgetreten ist.
Bei der Autobahnabfahrt bemerkte der TE dann die hohe Temperatur und beim anschließ0enden stehenbleiben an der Ampel stieg nun auch Qualm/Rauch auf, weil das Wasser auf heiße Motorteile lief.
Anspringen tut er nicht mehr, weil die Kopfdichtung durchgebrannt ist und Wasser (ggf auch Öl) in den Brennräumen steht.

Also Waser/ Öl kontrollieren und Leckstelle (geplatzten Schlauch) suchen.
Der Kopf muß bei durchgebrannter Kopfdichtung eh runter - da sieht man dann auch mehr, wenn man den Motor per Hand durchkurbelt.
Mit Glück ist der Kopf nur zu planen und ne neue Dichtung zu verbauen.

ciao Maris

ciao Maris


pn
Gast 
14.12.2015, 22:31
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