» Motor warmlaufen lassen

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AutorNachricht
Junior 
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09.11.2020, 22:30
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EG_XXX vielen Dank für diesen sehr tollen Beitrag! Ich brauche unbedingt eine Öltemp Anzeige. Habe ich eh noch vor. Und ja: ich habe das auch schon gehört. Während das Wasser warm ist, braucht das Öl noch 20 Minuten. Vielen Dank für deine Werte! :)

pn
Elite 

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10.11.2020, 14:02
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EG_XXXServus ich fahre 20w60 in meinem K20 daily mit Wiseco pistons - das öl funktioniert bis -20 grad und ist im winter eigentlich fast wie honig - daher lasse ich auch meinen Motor etwas warm laufen ca. 30-60 sekunde und fahre dann sachte los. Ich habe ne Öltempverbaut bis 30 grad öltemperatur drehe ich max. 2000 U/min schalte sehr früh, auch wichtig KEINE LAST geben Pedalstellung max. 25% und lass das Fahrzeug mehr oder weniger durch unsere 30iger Zonen bis zur Hauptstraße rollen. So ist es eigentlich optimal bei 40 grad bekommt er dann max 3500 U/min und langsam steigere ich das Ganze, da das Öl so gut ist und auch der Wasserkühler an meinem FN2 Winters wie Sommers eigentlich sehr gut funktioniert dauert es auch eine Mittlere ewigkeit bis ich 85 Grad erreicht habe. Fahre min. immer 15-20km warm bis alle Komponenten gut durch temperiert sind.

Kurz zu meinem damaligen D16 dort hatte ich auch eine Öltemp verbaut, außer Nockenwelle war nix gemacht fuhr damals 10w40 der Motor brauchte min. 15km im Winter um auf 80grad zu kommen. Meine Theorie ist auch warum Hondas irgendwann Öl verbrauchen weil Ihre Besitzer viel viel zu früh rein treten. Es ist erstaundlich wie lange unsere Motoren teilweise brauchen um auf Temp zu kommen.

Mein B16 (Kurzhuber) war damals der schnellste eigentlich der war nach 10km auf 80 grad eigentlich sommers wie winters.


So nun Back to topic

das: "Ich lasse meinen Kleinen meist den Kaltlauf durch bis Leerlaufdrehzahl wieder unten ist. Falls nicht, dann mindestens 2 bis 3 Minuten laufen lassen. "

brauchst Du keinesfalls machen im Winter nur wenn es wirklich ultra knackig kalt ist so -10 oder so, um auch deine Scheiben zu enteisen um die Sicherheit zu gewährleisten. Aber 30-60 Sek bis der Motor schön durchölt ist und sauber Öldruck aufgebaut hat und dann langsam los zuckeln alles gut!

dachte eigtl, dass die K-Motoren mega schnell warm werden. Laut Temp Anzeige war der damalige CL7 und unser jeziger CRV mit K20 innerhalb von 2 mins auf Betriebstemp, währen mein EG2 etwa 5-10mins braucht. Kann aber natürlich sein, dass das einfach nur an den Anzeigen liegt.


pn
Master 
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10.11.2020, 14:21
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Du darfst ja auch nicht vom Wasser ausgehen wenn das warm ist, braucht das Öl nochmal so lange

pn
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10.11.2020, 15:58
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keyn
dachte eigtl, dass die K-Motoren mega schnell warm werden. Laut Temp Anzeige war der damalige CL7 und unser jeziger CRV mit K20 innerhalb von 2 mins auf Betriebstemp, währen mein EG2 etwa 5-10mins braucht. Kann aber natürlich sein, dass das einfach nur an den Anzeigen liegt.

mein fn2 ist trotz mods nach knapp 8km gerade mal auf knapp über 50 Grad Öltemp bei ner Aussentemp von rund 10 Grad... Ich lass den allerdings aus Nachbarschaftsrücksicht (trotz OEM Auspuff, mir würds auch aufn Sack gehen wenn ich morgens noch 10 min pennen könnte und irgendjemand lässt sein Auto draussen laufen) nie warm laufen... Ich fahr einfach bis 50 Grad Öl mit max 3000rpm, bis 65 Grad max 4k und erst so ab 70 Grad "normal", hab aber den Sensor an der Ablassschraube, da zeigt der eh ein paar Grad weniger an, wenn auch nicht viel weniger...


pn
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11.11.2020, 08:03
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Den Beiträgen von Casi und Manuel ist nichts hinzuzufügen. :-)

pn
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11.11.2020, 10:07
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Standheizung ist in der Hinsicht ein Segen. ;-)
Kann man auch parallel zum Start des Motors anmachen, damit ist das Öl ziemlich fix auf Temperatur.
Bei meinem 1.6 DTEC im Winter dauert es locker 10 Minuten bis mal einigermaßen warme Luft aus den Lüftungsschlitzen kommt, entsprechend lange dauert es auch bis sich mal die Temperaturanzeige bewegt.
Mit dazugeschalteter Standheizung dauert es 2-3 Minuten.
Klar man sollte die vorher anmachen aber das klappt nicht immer. :-D

Für die ollen Kisten kann man sowas auch gebraucht nachrüsten wenn man sich schon solch einen Kopf um die Temperatur macht.

Der R18 wird gefühlt etwas schneller warm als der K20.
Hatte beide und die Aussage beruht auf meiner Beobachtung.
Wenn der R18 Civic eingefroren war reichten 5 Minuten im Stand um das Eis gut anzutauen (Eis innen lässt sich so schlecht wegkratzen) und den Innenraum mit relativ warmer Luft zu versorgen.


pn
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11.11.2020, 12:13
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Chris kommt auch auf die Öle an wir fahren 0w30 im R18... der wird sehr schnell warm ist ja fast wie wasser und hoher Viskoindex

pn
General 
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11.11.2020, 14:27
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Achja ich hatte da immer 5w40 drin, Null Problemo.

pn
Elite 

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11.11.2020, 14:36
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civiccasiDu darfst ja auch nicht vom Wasser ausgehen wenn das warm ist, braucht das Öl nochmal so lange

Das weiß ich natürlich, aber ich meinte, dass die Wassertemp bei den K20 Motoren deutlich schneller auf Mitte war, als bei B- und D-Motoren.


pn
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11.11.2020, 15:24
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...wo wir gerade beim Thema Öltemperatur sind, kann jemand ne günstige Lösung für ne Anzeige empfehlen? An der Ablassschraube reicht mir vollkommen für nen guten Richtwert. Taugen die günstigen Dinger von RaidHP (findet man zu Hauf bei Amazon Anzeige und co) oder sind die nach nem halben Jahr kaputt? :D

pn
Gast 
11.11.2020, 16:33
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