» Del Sol Motor revidieren/ überholen lassen, nur wo?

Del Sol / Civic Front Projekt // VERKAUFNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenclose
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Newbie 
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01.02.2015, 17:01
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Hei Leute, ich spiele mit dem Gedanken meinen Motor (D16Z6) irgendwann mal revidieren zu lassen, bzw so dass er wieder wie mit 0km ist. Hat jetzt 184000km auf der Uhr.
Ich kenne nur leider niemanden in meiner Nähe der so was macht. Also kann mir jemand eine Adresse geben im Raum NRW oder besser noch in der Umgebung von Duisburg:)
Und eventuell noch sagen was für Kosten ungefähr auf mich zukommen Wenn ich den Wagen nur dahin stelle und fertig wieder abhole:)

Danke schon mal für Antworten


pn
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01.02.2015, 21:36
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Erstmal zu den Kosten, vllt erledigt sich dadurch schon das "wo": Hinstellen und machen lassen kannst du mit mindestens 2000€ rechnen, keine Grenze nach oben. Kommt darauf an, ob Du noch Spezialwünsche bezüglich der zu verbauenden Teile hast.

Ich werde das bei mir vllt ab März selbst mit Hilfe in Angriff nehmen, alleine die Teile+Bohren+Hohnen+Planen belaufen sich auf etwa 800€. Alles andere kann man mit ein wenig Know-How und einem Fachmann an der Seite selbst machen.

Allgemein: Einen D16Z6 überholen zu lassen lohnt kaum. Am günstigsten ist ein Austauschmotor oder eben viel selbst machen. Man muss sich auch die folgenden Fragen stellen:
  1. wie lange fährt man das Auto noch? Ein "neuer" D16Z6 hält ohne weiteres wieder 200.000 - 300.000 km.
  2. lohnt sich das finanziell? Beim Wiederverkauf bekommt man nicht annähernd das reingesteckte Geld raus.
  3. wie sieht der Rest des Autos aus? Ist es eine gute Basis, die den überholten Motor nochmal ein Autoleben lang tragen kann?
Wenn man den Sol nochmal 10 Jahre minimum fahren will und die Karosserie eine gute Basis ist, dann lohnt sich das Revidieren, in der Hoffnung, dass einem niemand in die Karre fährt oder sich ein Reh verläuft.


 1x  bearbeitet
pn
Newbie 
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Beiträge: 18
02.02.2015, 06:20
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Danke erst mal für die sehr ausführliche Antwort.
also mein Plan ist eigentlich den Wagen komplett fertig zu machen und nur noch im Sommer zu fahren. Bis auf 1-2 kleine Roststellen steht er auch noch Top da. Wollte ihn dann in 2 oder 3 Jahren nur noch mit Saison Kennzeichen bewegen. Ein Austausch Motor ist natürlich auch eine Idee. Wenn ich einen mit wenig km zu einem guten Preis kriege ist das auch eine Option. Hat denn hier jemand einen abzugeben? :)


pn
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02.02.2015, 08:07
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Solange der Motor gut läuft keine Flüssigkeiten verbraucht und immer schön warm gefahren wird sind doch 185k keine Laufleistung
Über das revidieren kann man nachdenken wenn der Motor abfängt Probleme zu machen

Unser eg2 hat 260tkm runter und bis auf die synchronringe im Getriebe ist da alles noch fit


pn
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02.02.2015, 15:45
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Ich fülle seit über 3 Jahren schon ständig Öl nach, jetzt bei 236.000 km (20 Jahre) gönnt er sich einen soliden Liter pro Tankfüllung. Synchronringe sind die vom ersten und dritten Gang platt und was soll ich sagen... er fährt immernoch ohne Probleme, man muss nur aufs Öl achten und den ein oder anderen Gang bei hoher Drehzahl etwas zärtlicher einlegen. Gerade bei 182.000 km würde ich noch nicht mal annähernd ans Revidieren denken, wenn er nur bissel Öl verbrennt. Der Liter Öl kostet um die 3,60€, das tut nun wirklich nicht weh :D

pn
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04.02.2015, 07:18
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Also ich hab gestern Abend mal ein kompressionstest gemacht. Alle Zylinder haben zwischen 12,5 und 13 bar. Scheint also echt alles noch in Butter zu sein :D Öl verbraucht er zwar aber das hält sich in Grenzen, werden dann wohl die VSD sein, da er im hohen drehzahlbereich auch leicht schwarz qualmt.

pn
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04.02.2015, 17:23
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Ja, dann sind es vermutlich echt nur die Ventilschaftabdichtungen. Wenn man die Zylinder unter Druck oben hält, kann man die VSD auch wechseln, ohne den Kopf abzunehmen. Ich habe auf zwei Zylindern zwischen 9,5 und 10 bar, auf den anderen beiden zwischen 10,5 und 11 bar. Bei mir sind es also nurnoch die Kolbenringe, alles andere ist gemacht. Aber selbst die kann man mit etwas Arbeit wechseln (Ölwanne ab, Kopf ab, Kurbelwellenlager/Pleullager lösen, Kolben nach oben rausziehen, Ringe tauschen). Allerdings nur, wenn die Zylinder noch gut aussehen (Hohnspur), was man vorher mit nem Endoskop über die Zündkerzenlöcher untersuchen kann. Die billigste Lösung ist, sofern die Zylinderwände noch gut sind, bis zum nächsten Zahnriemenwechsel zu warten. Dann macht man gleich in einem ne Kopfüberholung komplett, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Kolbenringe, Ölwannendichtung, VSD, Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung. Da bei deinen 182.000 ggf noch kein zweiter Zahnriemenwechsel gemacht wurde, könnte man das also in naher Zukunft alles machen. Und dazu muss nichtmal der Motor ausgebaut werden.

pn
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04.02.2015, 22:24
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Laut dem vorbesitzer hab ich noch 50000 km bis zum nächsten Zahnriemen Wechsel. Werde die Tage mal gucken wie der Zahnriemen so aussieht (Hab Grad den Wechsel bei meinem Audi A4 hinter mir »8 Stunden :wall: ) die VSD werde ich in nächster Zeit auch mal wechseln aber noch läuft er ja ganz gut :D

pn
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05.02.2015, 10:37
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Über 8 Stunden? Was hast du denn für einen A4? Mein Kumpel hat das am B5 und mehreren Skodas machen lassen, hat jeweils 3-4 Stunden gedauert..

pn
Newbie 
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05.02.2015, 11:12
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Ups wollte 6 Stunden schreiben, ja gab ein paar Komplikationen und musste zwischendurch auch was anderes machen. ist auch ein b5 quattro. Aber mal eben ist es trotzdem nicht gemacht :)

pn
Gast 
05.02.2015, 12:19
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