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Elite 

Name: Nikko
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09.11.2020, 15:26
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Man muss es beim D13 ja nicht übertreiben. Ich würde 5-10s laufen lassen und sanft losfahren. Eher 1500-1800rpm anstatt höheren Gang zu erzwingen. Innerorts 30 statt 50.. So lebt die Kiste ewig. Wie geasgt mit der Literleistung/Literdrehmoment kann man nicht viel kaputt machen.
Die Zeit die du täglich sparst in Motorswap investieren oder D13 aufmöbeln :D


pn
Junior 
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09.11.2020, 15:39
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Du Proll! :D was soll das denn heißen? Weil ich einen D13B2 fahre soll ich ihn jetzt nicht pfleglicher behandeln?! Hallo? Ich liebe mein Auto :)
Du wirst lachen, genau das mache ich. Warm laufen lassen und innerorts 30...du glaubst gar nicht wie sich immer alle aufregen. :D
Aber das interessiert mich da nicht. Es geht hier um problematische Nachbarn, die Lärm erzeugen durch online zocken, über Monate hinweg schreien und sich jetzt rächen weil ich mit dem Anwalt gekommen bin :D früher hat es auch niemanden gestört ;)


pn
Elite 

Name: Nikko
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09.11.2020, 15:54
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Ja ist super das jemand sich angemessen um seinen alten Honda kümmert.
Aber es ist einfach nicht nötig extrem zaghaft zu sein. D13 is verdichtet wie n Traktor. Da geht nicht viel kaputt.

Die Leute fühlen sich bei mir immer verarscht wenn ich mit 70 über die Landstrasse gurke und 10km später mit 200 vorbei presche :D
Warmfahren muss halt.

Hondafan_14
Es geht hier um problematische Nachbarn, die Lärm erzeugen durch online zocken, über Monate hinweg schreien [...]

???

Muss ich mir das so vorstellen?



pn
Junior 
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09.11.2020, 16:11
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Hahaha :D finde ich gut dass du so viel Verständnis zeigst. Bei mir ist es genau so. Ich fahre 30 innerorts und fahre dann später mit mind. 20km/h über Limit hinten auf :D

Mich hat mal jemand über eine durchgezogene Sperrfläche überholt weil ich langsam beschleunigt habe an einer Stoppstelle. Dadurch sind Steine an mein Auto geflogen. Fand ich dann nicht ganz so geil. Also hinterher bis auf den nächsten Einkaufsplatz. Der war ein Kopf größer und breiter als ich. Mercedes...
Also habe ich ihm mal klar gemacht, was Sache ist. Überholen ok, aber mit Mindestabstand und nicht so dass Steine fliegen. Als ich meinte, es steht Aussage gegen Aussage und ich habe kein Problem das Verhalten der Polizei zu melden, kam er ins schlucken.

Viele sind einfach egoistisch, denken nicht nach. Die Welt wäre viel toller wenn man alle in Ruhe lässt, aber wenigstens Rücksicht zeigt. Der hatte mich nämlich überholt und stand 20 Sekunden später an einer roten Ampel vor mir....


pn
Elite 
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09.11.2020, 16:14
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3min warm laufen lassen - damit tust Du mMn deinem Motor nichts Gutes.
Die Lagerstellen sind ja nie wirklich "trocken", durch die kalt Viskosität bleibt Das Öl Ja haften.
Im schlimmsten Fall hat man für ganz kurze Zeit nach dem kaltstart mischreibung. Daher ist der kaltstart eigentlich auch der Verschleißfördenste Betriebszustand.
Hättest du trockenreibung wäre das eh fatal.
Es macht Sinn ein paar Sekunden im stand laufen zu lassen.
Bei längerer Standzeit mache ich es zb so das ich den Motor über den Anlasser ein paar mal durch drehe. So das die Ölpumpe schon ein bischen fördert.
Nach zehn bis 20sek würde ich allerdings los fahren denn es ist ja auch maßgeblich das das Öl schnell wie nötig (und so langsam wie möglich) auf Betriebstemperatur kommt.
Ein Motor Der lange kalt läuft weil er ohne Last nicht auf Betriebstemperatur kommt Verschleißt auch schneller.

Wichtiger ist wohl regelmäßig Ölwechsel und die richtige Viskosität für den Betriebseinsatz bzw Temperatur aber manche tun So als hätten sie n Formel 1 Motor mit 2 hundertstel Lagerspiel unter der Haube Lol
Eigtl ist der Beitrag n Schenkelklopfer oder trollig.
Wir haben hier auch keine minus 20grad im Winter wo das Öl zu Honig wird.
Und ach Ja, Bei kaltem Öl ist der Druck im Leerlauf eh höher.
Bei 85grad fällt Er auf ca 1,7-2,0 bar


pn
Junior 
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09.11.2020, 16:23
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Hey Hansuli. Also ich finde deinen Beitrag sehr gut aber der Schluss war schon ziemlich unangebracht. Du siehst, dass es hier verschiedene Meinungen gibt. Aber zu sagen dass mein Beitrag lächerlich ist oder trollig finde ich unfair. Foren dienen der Weiterbildung oder der Diskussion. Aber man muss nicht werten. Und ein Schmierfilm muss da sein, das braucht Zeit. Es ist eben jetzt gerade die Frage, ob 30 Sekunden reichen. Das hast du sehr gut beantwortet. Außer der Abgang halt...trotzdem danke!

pn
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09.11.2020, 16:25
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halte ich für bullshit und habe ich noch nie gemacht. Bestes Beispiel auch der CL7 von meinem Vater. Hab ihn mal im tiefsten Winter auf Arbeit begleitet. Sein Arbeitsplatz war 1 Minute von der Autobahnabfahrt entfernt. Nach der Arbeit also Karre an, zur Autobahn, direkt auf 120 beschleunigt und so gefahren mit 4000RPM. Und das 11 Jahre lang jeden Winter, bis ich den Wagen mit 220tkm übernommen habe und ohne messbaren Ölverbrauch bis 270tkm gefahren habe. Ich selber fahre direkt los und halte mich an maximal 3000 RPM und Teillast. Hab auch direkt die Landstraße vor der Tür und muss mich dann dank den kurzen B-Motor Getrieben auf 70-80km/h beschränken.

pn
Junior 
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09.11.2020, 16:27
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Alles klar, danke deiner Einschätzung!

pn
Elite 
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09.11.2020, 21:47
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Also sorry - einen D13 "straight pipen" und dann morgens 3min lang warmlaufen lassen, das ist ja schon etwas grotesk. Das leuchtet ja auch einem Techniklaien ein das das total unverhältnismäßig ist. Da kannst du einfach keine rein objektive Aussage erwarten denn das ist ja schon etwas provokant formuliert. Also sei nicht eingeschnappt wenn eine zynische Bemerkung kommt, denn ich gehe davon aus das du so viel gesunden Menschverstand hast das du da selber drauf kommst...
Würdest du einen BMW M3 fahren mit dem empfindlichen S54 Motor und würdest in Finnland leben bei Minus 30 Grad - ja da könnte man sich über Viskositätsbereiche der Öle und vorwärmen vom Öl unterhalten.
Aber bei einem robusten Brot und Butter Motor in unseren Breitengraden - bitte nicht übertreiben. Lass das Ding ein paar Sekunden laufen und dann fahr einfach schonend los.
Und bau eine Abgasanlage und einen Kat ein. Es könnte sein das der Motor durch deine straight pipe Aktion im Teillast ziemlich mager läuft. Da bringt dir dann deine gelebte Öldruck Philosophie auch nichts wenn du am Ende Schäden am Ventilsitz oder sonst wo hast durch zu mageres gemisch.


pn
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09.11.2020, 22:18
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Servus ich fahre 20w60 in meinem K20 daily mit Wiseco pistons - das öl funktioniert bis -20 grad und ist im winter eigentlich fast wie honig - daher lasse ich auch meinen Motor etwas warm laufen ca. 30-60 sekunde und fahre dann sachte los. Ich habe ne Öltempverbaut bis 30 grad öltemperatur drehe ich max. 2000 U/min schalte sehr früh, auch wichtig KEINE LAST geben Pedalstellung max. 25% und lass das Fahrzeug mehr oder weniger durch unsere 30iger Zonen bis zur Hauptstraße rollen. So ist es eigentlich optimal bei 40 grad bekommt er dann max 3500 U/min und langsam steigere ich das Ganze, da das Öl so gut ist und auch der Wasserkühler an meinem FN2 Winters wie Sommers eigentlich sehr gut funktioniert dauert es auch eine Mittlere ewigkeit bis ich 85 Grad erreicht habe. Fahre min. immer 15-20km warm bis alle Komponenten gut durch temperiert sind.

Kurz zu meinem damaligen D16 dort hatte ich auch eine Öltemp verbaut, außer Nockenwelle war nix gemacht fuhr damals 10w40 der Motor brauchte min. 15km im Winter um auf 80grad zu kommen. Meine Theorie ist auch warum Hondas irgendwann Öl verbrauchen weil Ihre Besitzer viel viel zu früh rein treten. Es ist erstaundlich wie lange unsere Motoren teilweise brauchen um auf Temp zu kommen.

Mein B16 (Kurzhuber) war damals der schnellste eigentlich der war nach 10km auf 80 grad eigentlich sommers wie winters.


So nun Back to topic

das: "Ich lasse meinen Kleinen meist den Kaltlauf durch bis Leerlaufdrehzahl wieder unten ist. Falls nicht, dann mindestens 2 bis 3 Minuten laufen lassen. "

brauchst Du keinesfalls machen im Winter nur wenn es wirklich ultra knackig kalt ist so -10 oder so, um auch deine Scheiben zu enteisen um die Sicherheit zu gewährleisten. Aber 30-60 Sek bis der Motor schön durchölt ist und sauber Öldruck aufgebaut hat und dann langsam los zuckeln alles gut!


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pn
Gast 
11.11.2020, 16:33
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