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Bremsflüssigkeit wechseln?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenArchers EJ9
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Grand Master 
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01.03.2014, 04:45
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Danke, AiC..
Und serioussam, bitte, bitte ordentlich lesen. Ich hab vorher schon mal genau das erklärt. Du kannst einen D14 Mini-Me nicht mit einem serienmäßigen D16 VTEC ECU betreiben, weil einfach der Hubraum nicht stimmt. Außerdem hat der EJ9 Preface am ECU eben keinen OBD2 Steckerstandard, sondern Müll. Daher Kabelbaum tauschen und beim Mini-Me eben dazu einen Adapter und ein OBD1 ECU, das sich auch auf die 1.4l abstimmen lässt. Kannste sonst direkt in die Tonne kloppen, das Ganze.


pn
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05.03.2014, 09:08
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also jz nochmal zusammengefasst:

  • kopf von Z6/Y8
  • motorkabelbaum vom Z6
    zur ECU:
muss man jz die P30 ECU OBD1 (vom Z6?!) nehmen, weil die P28 ECU OBD2 (vom Y8?!) nicht umprogrammierbar ist oder wie?


pn
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05.03.2014, 10:37
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P30 damitde die abstimmen lassen kannst

pn
Grand Master 
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05.03.2014, 10:45
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OBD1 P28 gehen natürlich auch, nur die -G03 ist OBD2 und nicht so leicht programmierbar.

pn
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05.03.2014, 18:51
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P28 g03 (obd2a) ist gar nicht programmierbar! Kannst du nicht verwenden!

pn
Grand Master 
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05.03.2014, 19:15
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Naja, ich hab da letztens was zu gefunden von einem Ami, also mit höherem Geldaufwand und mehr/schwierigerer Arbeit (+Equipment) lassen die OBD2 ECUs sich wohl trotzdem chippen und abstimmen, aber ich nehme stark an, das lohnt sich dann quasi überhaupt nicht mehr vom Preis-/Leistungsverhältnis her.. Sonst würden es ja viele machen und es wäre überall bekannt.
Glaube, die verwendeten Chips kann man auch nicht mehrmals beschreiben oder sowas (bin nicht mehr sicher). Müsste man also vllt (falls überhaupt möglich) testweise auf einem OBD1 ECU abstimmen und erst die endgültige Map ins OBD2 ECU brennen. Das lohnt sich dann halt wohl nicht wirklich..


pn
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05.03.2014, 19:36
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Ich werde wohl nen Minime bei meinem Ej9 FL machen . Da mir der TÜV versichert hat dass eine Rückschlüsselung unter keinen Umständen möglich sei , da ich nicht D3 sondern Euro3 Norm fahre.
Das heißt also der einzige Motor den ich fahren könnte und der bezahlbar wäre ist der aus dem EJ8 , wieso nicht der aus dem EH6 , immerhin ist das der gleiche?! Ganz einfach , weil nicht alle Teile nicht 1:1 gleich sind - hab mich bei einigen aus der Szene informiert die bei Honda gearbeit haben.
Zudem ist der Aufwand und der Preis ganz ok - weil die Abstimmung angeblich leichter und günstiger sein soll als hier beschrieben.
Am ende sollen mit AGA (+Krümmer) und ASB Swap ca. 130 Ps anstehen - scheint übrigens auch oft gemacht zu werden ;)


pn
Grand Master 
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05.03.2014, 21:16
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Selbst Euro3 lässt sich unter den richtigen Bedingungen (eben mit EZ bis 12/2000) zurückschlüsseln von einem fähigen Prüfer, der auch Bock drauf hat. Die Euro3 ist erst ab EZ 2001 Pflicht. :D
Jedenfalls gibt es hier, wenn ich mich recht erinnere, paar, die das bereits gemacht haben.


pn
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06.03.2014, 11:03
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es gehen mehr auls nur der d16y8 ausm ej8...siehe die liste
http://www.maxrev.de/honda-bescheinigungen-t159412.htm


pn
Grand Master 
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06.03.2014, 11:37
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Gerade beim D16Y8 wäre das ja eh egal. Muss ja niemand unbedingt wissen, ob du den jetzt aus'm Sol hast oder aus'm EJ8 - ist ja trotzdem derselbe Motor und identischer Motorcode..

pn
Gast 
06.03.2014, 21:41
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