» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

MB2 welches energysuspension/hardrace  kitNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAbs Problem bremse stottert bzw. Rattert
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10.08.2012, 15:22
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Ja durchaus. So zufrieden wie gestern war ich schon wirklich lange nicht mehr. Selbst ich hätte mir nie erträumen können, dass ich bei dem einen Vesuch gleich so viel auf einmal erreichen könnte. Wer es nicht mitbekommen hat, es geht um das hier.
Ja gut, Felix hat ja eigentlich schon alles geschrieben, was noch so passiert ist an meinem Auto. Dienstag hatten wir noch die Antriebswellen fertig zusammengebaut und die mittlere mit der auf der Fahrerseite eingebaut. Ich habe noch den Keilrippenriemen der LiMa gespannt bekommen, das war auch nicht so einfach wie ich es eigentlich erwartet hatte.

Na okay, dann schmeiß ich jetzt mal noch einfach all die Bilder zum Gesagten rein :)


Feststellung: das ist ein Blech mit aufgeschweißter Mutter, es ist allseitig in einer Führung eingespannt und dort horizontal beweglich zum Einstellen der Spur. Wieder was gelernt :)

Ihr dürft jetzt bitte lachen über diese heftig geile Farbkombination ;)

Die Bremsleitung passt nicht. Habe ich ja aber schon gesagt. Da müssen neue her, so wie die jetzt da drin hängt darf es auf keinen Fall bleiben...

Nun wurde es endlich Zeit den einseitigen Aufbockmodus zu verlassen und...

...endlich wieder auf den eigenen vier Rädern stehen! Nun dasselbe Spiel mit ATW und Hinterachse auf der Beifahrerseite auch nochmal, dann gehts an den Motor.

Und gestern kam auch noch mein Tegiwa Krümmer an. Trotz ebay Anzeige neu und alles schick, keine Schäden oder so. Top :)


Wehe der ist nicht so gut, wie ihr ihn mir angepriesen und empfohlen habt. ^^
Ich bin ja mal echt gespannt, was dann für ein gewaltiges Klangbild mit dem Krümmer, dem 200-Zeller und der Skunk2 MegaPower zustande kommen wird. Dürfte schon leicht abartig sein, aber ich freu mich drauf! (kommt sobald der Motor eingetragen wurde)

Das der aktuelle Stand. Man will das hier ja auch einigermaßen aktuell halten, auch wenns nur Kleinigkeiten immer sind. Aber vielleicht lernt ja doch der eine oder andere davon noch was. Und Bilder rocken, kann man nie genug rein stellen! :D


pn
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10.08.2012, 15:37
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schöner krümmer! :sabber: hätte ich auch gerne! :)

weiter machen! :) gefällt mir bisher!

die achsen in weiß finde ich gar nicht mal so schlecht! ich hab bei mir "nur" die sättel in weiß gemacht aber die achsen find ich schon dekadent! :yes:

mal sehe ob ich auch so probleme mit meinem b18 einbau bekommen werde...


pn
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10.08.2012, 20:51
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Max, das freut mich sehr. Deine Geduld und der Fleiß wird sich auszahlen! :) Ich bin da sehr optimistisch!

pn
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11.08.2012, 00:31
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Word...so wie ihr an die sache rangeht und fu vorallem einen kühlen kopf bewarst....ihr habt meinen vollsten respekt! Weiter so..:-)

pn
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11.08.2012, 11:45
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Hab doch gesagt das das nur ne bewegliche gewindeplatte für den hinteren achsschenkel ist ;-).
Dann geht es ja langsam immer näher zum Abschluss


pn
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12.08.2012, 21:21
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So, manch einer hat es sicher mitverfolgt: Ich werde meinen Zylinderkopf runter nehmen. Vorrangig um zu überprüfen ob der sauber gebleiben ist, nebensächlich um mich und andere Interessierte vom Zustand des eigentlichen Motorblocks zu überzeugen. Jedoch traue ich mir das alles eigentlich nicht wirklich zu, ich habe echt Schiss davor den Zahnriemen dann falsch einzustellen und mir damit den Motor selbst zu zerstören. Genauso die Nockenwellen korrekt zu montieren usw. Das sind viele Dinge, die äußerst sorgfältig zu erledigen sind. Und daher benötige ich dringend absolut ausführliche Anleitungen und Dokumente mit Drehmomenten und wirklich allen sonstigen relevanten Informationen dazu. Gern auch ein paar nebensächliche Informationen zu viel, als zu wenig. Bitte schickt mir alles was ihr dazu habt. :)

Und noch die Erfolge des Tages:
  • Antriebswelle Beifahrerseite drin
  • Hinterachse Beifahrerseite getauscht, jedoch eine Buchse völlig geschrottet vom oberen Arm, muss ich ne neue einpressen lassen... :/
  • Ventildeckel runter genommen und Fotos gemacht für den Bewertungsthread; Fazit: Zustand ist sehr gut


pn
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12.08.2012, 21:31
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Ich habe dohelfen, zwei seite vorher zwei Werkstatthandbücher gepostet. Die sollten doch helfen! Und du hast doch auch noch das "so wirds gemmacht" buch. Da steht das doch auch mit dem zahnriemen drin.

pn
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12.08.2012, 21:43
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Die beiden pdf's suche ich morgen mal durch nach Informationen dazu. Aber es kann ja sein hier kann mir jemand noch deutsche Dokumente oder sowas bieten, die wären dann natürlich komfortabler. Das "So wirds gemacht" ist von Felix, das hatten wir heute aber nicht da. Ich denke er wird da selbst nochmal rein schauen was dazu drin steht.

Viel wichtiger, was ich oben vergessen hatte zu fragen: Wie verhält es sich denn hier bei der Aktion eigentlich mit den Zylinderkopfschrauben? Ich habe schon öfter was davon gelesen, dass man die tauschen müsse, habe dazu aber nichts genaues mehr in Erinnerung. Kann mich dazu bitte auch jemand aufklären? Wenn man die wirklich nicht wiederverwenden darf, warum? Und welche könnt ihr mir dann als neue empfehlen?! Entschuldigt, dass ich grad selbst nicht suchen kann, aber ich muss jetzt ins Bett, blöde Arbeit morgen wieder...


pn
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13.08.2012, 08:06
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Neue Zylinderkopfdichtung und neue Kopfschrauben brauchst du auf jeden Fall.


Das mit dem Zahnriemen ist eigentlich recht einfach. Markiere mit einem weißen Edding den Zahnriemen. Mit dem Stift ziehst du einen Strich über Nockenwellenrädern und Zahnriemen, das gleiche an der Kurbelwelle. Dann weißt du genau, wo der Zahnriemen stand und die Zähne des Zahnrimens greifen exakt in die selbe Position. Ich hab das hier mal mit drei weißen Strichen markiert, um zu zeige, wie ich das meine:



pn email
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13.08.2012, 10:29
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Schrauben darfst du eigentlich wiederverwenden, wenn die noch in Ordnung sind, sind auch meines Wissens keine Dehnschrauben. Nur die ZKD muss laut WHB in jedem Fall getauscht werden.
Glaube nicht, dass die das vergessen hätten, dort zu notieren, wenn das selbe für die Schrauben gelten würde und genug Leute hier benutzen dieselben Schrauben z.B. beim Mini-Me ohne Probleme wieder.


pn
Gast 
13.03.2021, 16:13
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