» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

MB2 welches energysuspension/hardrace  kitNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAbs Problem bremse stottert bzw. Rattert
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24.01.2015, 22:10
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Hmm, deine Ausführungen klingen sehr plausibel. Danke Basti.
Dass mindestens die Ölabstreifringe hinüber sein werden ist mehr oder weniger gewiss, nur hoffe ich darauf, dass die sonstigen Kolbenringe nicht auch defekt sind. Nach den Ventilen schaue ich dann, wenn ich den Motor raus nehme. Also im Grunde dann, wenn ohnehin der Motorenbauer kurz danach alles im Detail analysiert. Ob ich vorher noch einen Kompressionstest machen werde, kann ich noch nicht sagen. Tendenziell schon.

Die Infos zu dem Zylinderkopf hier im Forum besagen eigentlich, dass angeblich der B16A2 gegenüber dem B16A1 seine Mehrleistung hauptsächlich durch die bessere ASB + größere Drosselklappe sowie dem verbesserten Abgaskrümmer erzielt. Die Nockenwellen wurden auch mal nachgemessen, die hätten dieselben Profile (aber andere Aufnahmen für die Nockenwellenräder). Demnach würde ich eben darauf schließen, dass der Zylinderkopf selbst identisch sein müsste. Ich wollte dafür nur eben eine Bestätigung von jemandem, der das vielleicht direkt weiß...

@Paul: Was für ein neuer Motor rein kommt wird nicht verraten. Für die Info musst du meinen Thread im Laufe des Jahres im Auge behalten, siehe meine Ausführungen auf den Seiten zuvor. :P Auf jeden Fall dürfte der Thread sehr interessant werden, sobald ich beginne mit meinem Vorhaben. Im Hintergrund läuft das Projekt schon an.


pn
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24.01.2015, 22:40
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Okay da lass ich mich einfach mal überraschen was du schönes vorhast und werde weiter dein thread verfolgen.

pn
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14.02.2015, 23:34
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Also ich habe jetzt mal einen Kompressionstest machen lassen beim Coupe. Vom Ergebnis bin ich ehrlich gesagt doch überrascht, ich hatte etwas weit gravierenderes und damit für meine Suche nach dem Ölleck hilfreicheres erwartet...

Sollwert liegt bei 12-14bar, bin demnach noch locker im guten Bereich. Ich hatte eher erwartet, dass mindestens auf einem Zylinder eine klare Abweichung zustande käme, aus der ich eine Quelle für den hohen Ölverbrauch ableiten könnte.
Also ziehe ich daraus den Schluss, dass der Motor doch ausgebaut wird und vom Motorenbauer untersucht werden wird. Wenn es sich noch lohnt, wird er noch ein zweites Mal (quasi) revidiert.

Ich habe die Gelegenheit und das schöne Wetter direkt mal genutzt für eine kurze Spritztour. Endlich mal wieder die Freuden des B-Series VTEC erlebt - ohne Silencer. :hrhr: Ist schon doch ein echt krasser Unterschied von der OEM EK3 Limousine zum gemachten Coupe. Die Limo bekam heute die Ventile eingestellt, was auch bitter nötig war. Jetzt ist der Motor wieder angenehm leise, so wie es sein soll.

Für das Projekt habe ich mir einen ordentlichen Drehmomentschlüssel von Gedore besorgt, von 10-100Nm. Damit habe ich eine gute Basis für gescheites Arbeiten und der deckt nahezu alles ab, was ich bei Honda brauche. Die Qualität ist super, das Auslösesignal bei Erreichen der eingestellten Nm ist sehr gut spür- und hörbar. Es gibt doch nichts über Profi-Werkzeug, dagegen ist der Drehmomentschlüssel von Aldi richtiger Mist. :D
Es wird zunehmends schwerer ohne Spuren zu hinterlassen mein Projekt voran zu treiben. Aber sowohl die Planung als auch die Teilebeschaffung laufen gut, einzig die finanziellen Möglichkeiten beschränken die Geschwindigkeit bis zur Fertigstellung... Also langsam muss ich mir wohl eingestehen, dass mein Projekt erst 2016 abgeschlossen werden kann. :( Aber es lohnt sich, das weiß ich schon jetzt. :dumb:


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pn
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16.02.2015, 14:50
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vom D14 zum B16 auch, war geile Probefahrt damals :D

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pn
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17.03.2015, 19:21
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Motor ist seit gestern draußen, seit heute zerlegt. Morgen geht er zum Motorenbauer.
Ja was soll ich sagen, exakt 22727km real gefahren seit dem der Motor damals revidiert wurde und heute darf ich mir sowas hier ansehen:

Da brauch ich kein Motorenbauer zu sein, um festzustellen, dass der jetzt schon aufs 2. Übermaß neu gebohrt werden muss. Ursache dessen ist mir jedoch nicht ganz klar. Ich habe den Motor äußerst penibel und zurückhaltend eingefahren, ganze 2000km lang max. 4000 U/min. Ich habe ihm nach dem Einfahren sofort nen Ölwechsel gegeben wie auch nachfolgend alle 5000 - 6000km. Ich wage daher mal dazu zu tendieren, dass mich diesmal keine Schuld treffen sollte.
Denkbare Ursachen für mich:
  • wir haben beim Swap doch nicht 100% des verdammten Sandstrahlkorundes raus bekommen
  • ungeeignetes Material bei den Kolben (Marke und damit Qualität sind mir nicht bekannt)
  • möglicherweise ein (ziemlich heftiges) Resultat aus dem Vorfall mit dem lose gewordenen Nockenwellenrad letzten Sommer, etwa durch den um 1 Zahn gesprungenen Zahnriemen oder was weiß ich
Ich hatte mir gestern beim Beginn des Ausbaus schon gedacht "Hurra, wenn das schon so anfängt, dann wird das sicher noch sehr sehr spaßig weiter gehen." als ich das hier gesehen habe. Da steht das Öl schon vor der Drosselklappe!

Daran dürfte ebenfalls der werte Herr Verkäufer meines Motors Schuld haben, da er für das Pulverbeschichten des Ventildeckels das Blech aus selbigem raus getrennt hat und somit das Öl direkt an den Unterdruckanschluss der Entlüftung spritzen kann.

Impression zwischendurch


Immerhin habe ich heute doch noch ein kleines Highlight für mich gefunden. Mein B16A2 hat nen OEM Ölkühler verbaut, davon wusste ich bis heute noch gar nichts.



Jetzt heißt es auf die Aussagen meines Motorenbauers zu warten und schon mal reichlich Geld zusammenkratzen. Oder versauern und Karre abmelden.


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pn
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17.03.2015, 19:27
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So wie es aussieht wurde nur auf doof neue Kolben eingebaut ohne (richtig) auszumessen ob die bohrung passt.

Der Ölkühler ist doch normal beim b16.


pn
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17.03.2015, 19:53
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das kolbenspiel passt defenetiv nicht. du bist bereits aufs 2. maß. undzwar sieht man die 0.50...du musst entweder aufs 3. oder 4. maß bohren. aber 3. wird defenetiv reichen.
jup der b16a2 hat bereits serie nen kühler. kannste mal nen besseres bild von den kolben machen?


pn
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17.03.2015, 20:01
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Mein Beileid Max...ist echt zum kot*** mit dem Motor. Da hast du aber richtig lehrgeld bezahlt. :( Hoffentlich wird alles wieder gut!!

pn
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Name: Max
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17.03.2015, 20:22
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1HGEJ2du bist bereits aufs 2. maß. und zwar sieht man die 0.50
Stimmt ja, die Übermaße sind ja in 0.25er Schritten... Man sehe mir die Verwirrung nach.
1HGEJ2jup der b16a2 hat bereits serie nen kühler. kannste mal nen besseres bild von den kolben machen?
Hat der den echt Serie? Warum suchen dann immer so viele danach für ihre B-Motoren?
Bilder von den Kolben selbst und weitere mache ich dann, wenn der Motorenbauer alles vermessen hat, was notwendig ist. Das wird aber wahrscheinlich erst Donnerstag werden, da ich die Woche Spätschicht habe.

Ich lasse mir dann auch mal ne Kostenaufstellung geben vom Motorenbauer für alle nötigen Schritte. Dann rechne ich mir den Spaß mal selbst durch, ob ich den Motor nun noch retten will oder nicht. Wenn retten, dann vielleicht die Chance ergreifen und die Kompression mit anderen Kolben erhöhen; wenn nicht retten, dann wird das Coupe erst nächstes Jahr wieder die Straßen sehen, dann "nach" meinen Projekt. Hab ja immerhin noch die EK3 Limousine, man was bin ich froh mich entschieden zu haben die zu holen.


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pn
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Name: Basti
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17.03.2015, 20:26
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Die b18c4 haben z.b. keine solche kühler.
Würde den aufbohren lassen und mit ek9 kolben versehen. Wichtig ist nur das diesmal genau gebohrt und gemessen wird.


pn
Gast 
13.03.2021, 16:13
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