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15.06.2019, 23:55
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Nach gut 3 Wochen Wartezeit sind meine Ashuki Querlenker von AKR Performance endlich da. Die hatten mir zuerst fälschlicherweise NK Lenker geschickt. Mit der Rückabwicklung und dem Versand der richtigen Querlenker hat dann Zeit gekostet, und dann hat DHL das Paket mit den neuen Querlenkern auch noch beschädigt - 2 Wochen war das Paket mit DHL unterwegs... Schäden waren an den Teilen auf einen ersten kurzen Blick nicht zu sehen.
Mittwoch wird der Kram dann eingebaut, dann ist vorne schon mal Ruhe was Fahrwerk angeht.

Außerdem hab ich mir wegen meiner knarzenden Lenkung bei eBay Anzeige diese K-System Lenkgleitlager aus Delrin besorgt. Werden ebenfalls Mittwoch eingebaut.

Bei Bremsen habe ich jetzt die Rotinger Scheiben bestellt, will die einfach mal testen. Dazu DS2500 Beläge. Teile sind noch nicht da, ich berichte dann wenn es soweit ist.

Wie es danach weiter geht, weiß ich noch nicht genau. Irgendwie habe ich noch kein fettes Vertrauen in den Motor, auch wenn er grundsätzlich nicht schlecht läuft.
Entweder gehts jetzt auf ECU, neue AGA, neue Kupplung und LSD oder ich lasse das Geld erstmal liegen für mögliche Reparaturen am und um den Motor.



Verfasst am: 18.06.2019, 19:50
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Bevor es morgen mit dem ernsten Kram weiter geht, hab ich mir heute mal nen Spaß erlaubt.

Da der TSS Air Intake bei mir sowieso im Fahrzeugschein eintragen ist und so billig ist, hab ich mir das Teil einfach mal bestellt und eingebaut.
Könnte man in Sachen Passgenauigkeit Minuspunkte geben, würde ich das hier machen. Ansaugsound ist natürlich gut, und man hat gefühlt mehr Platz im Motorraum durch das wegfallen der dicken Box, aber ohne Witz, wer baut 10 Jahre lang ein Ansaugkit für ein Auto, das nicht - und zwar überhaupt nicht - passt?!

Schlauch für die Gehäuseentlüftung ging mit Gewalt gerade so irgendwie über das dafür vorgesehen Röhrchen am Ansaugrohr. Die Halterung vom Rohr selbst passt überhaupt nicht - die ist irgendwie irgendwo. Damit die Schläuche irgendwie passen, ist die Verbindung zur Drosselklappe jetzt ordentlich unter Spannung. Dazu kommt, dass das Alurohr am knüppelheißen Kühlwasserschlauch anliegt. Auch nicht so optimal.
Werde mir da noch was bauen, damit das Teil überhaupt irgendwie vernünftig fest ist. Ebenso wie irgendwie eine Kaltluftzufuhr. Ob das Ding auf Dauer drin bleibt, keine Ahnung.


 
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pn
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18.06.2019, 19:57
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Zack Minus 10ps xD

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18.06.2019, 20:08
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Wahrscheinlich korrekt :D Wobei gefühlt war jetzt bei der Probefahrt nichts zu merken. Wie gesagt, mehr jux und dollerei als alles andere, aber mal gucken was eventuell mit kaltluftzufuhr und dann abstimmung geht (wenn dann auch AGA und n paar andere sachen gemacht sind)

pn
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18.06.2019, 20:51
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Mit etwas Glück verlierst du dann nur 5PS... ;P
Aber soll kein Gemecker sein, ich sauge auch über dem Getriebe an, allerdings ist der Luftfilter andersrum.


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18.06.2019, 21:43
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Es wird entgegen aller Vermutungen keine Leistung verloren sondern gewonnen!

Ich hätte es auch nie geglaubt, haben mein ep3 am dyno getestet bei ecu Performance in Österreich, Die OEM Box klaut 6ps im oberen Bereich. Und das nur wenn man den Schlauch abzieht von der Box.
Ist das Rohr noch etwas länger wie hier beim tss intake geht sogar noch etwas mehr da die Luft besser beschleunigen kann.

Die heiße Luft ist nicht das Problem da beim fahren genug Luft in den Motorraum gedrückt wird.
Die optimale Lösung ist das tss intake nicht aber besser wie die OEM Box denn diese funktioniert null, Die dient echt lediglich zum das Geräusch dämmen.
Das sind die Erfahrungswerte eines Tuner der schon zig ep3 und noch mehr k20 getestet hat an einem gebremsten dyno.

Ich hatte auch die Hoffnung das die OEM Box funktioniert mit dem hondata mir und dem Trichter. Ja, für die Ansauglufttemperatur ist das ok, Aber nicht für die angesaugte luftmenge, wie mir eindrücklich vorgeführt wurde


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18.06.2019, 21:58
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AiCZack Minus 10ps xD
:laugh: :laugh: :laugh: lol lol lol


Tipp, bau ne Box drum herum und mache ein Gruppe M Intake draus oder führe einen Kaltluftschlauch in die Box.


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18.06.2019, 22:14
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Tatsächlich hab ich mir schon überlegt, eine Box ala Tegiwa-Intake mit kleiner Hutze hinter der Motorhaube zu bauen, weiß nur nicht wie es dann mit der legalität aussieht. Wobei wenn Auspuff erstmal drunter ist, ist die sowieso hin :D (oder hat sich bezüglich offener Luftfilter + AGA in der Zwischenzeit mal was geändert?)
Alternativ eben Box drum und von irgendwo anders die Luft her. Grundsätzlich würde mir aber ne vernünftige Befestigung und n Kaltluftschlauch in Richtung Filter erstmal reichen :D


pn
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19.06.2019, 06:34
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Nein hat sich nix geändert musst in Kombination eintragen lassen und eine Phonmessung durchführen. Wenn Du ein Gehäuse um den Pilz baust sollte das Ansauggeräusch sogar leiser werden.

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19.06.2019, 07:08
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HansuliEs wird entgegen aller Vermutungen keine Leistung verloren sondern gewonnen!

Ich hätte es auch nie geglaubt, haben mein ep3 am dyno getestet bei ecu Performance in Österreich, Die OEM Box klaut 6ps im oberen Bereich. Und das nur wenn man den Schlauch abzieht von der Box.
Ist das Rohr noch etwas länger wie hier beim tss intake geht sogar noch etwas mehr da die Luft besser beschleunigen kann.

Die heiße Luft ist nicht das Problem da beim fahren genug Luft in den Motorraum gedrückt wird.
Die optimale Lösung ist das tss intake nicht aber besser wie die OEM Box denn diese funktioniert null, Die dient echt lediglich zum das Geräusch dämmen.
Das sind die Erfahrungswerte eines Tuner der schon zig ep3 und noch mehr k20 getestet hat an einem gebremsten dyno.

Ich hatte auch die Hoffnung das die OEM Box funktioniert mit dem hondata mir und dem Trichter. Ja, für die Ansauglufttemperatur ist das ok, Aber nicht für die angesaugte luftmenge, wie mir eindrücklich vorgeführt wurde

Na dann muss ich meinen aem V2 intake nochmal reinhaengen und paar Messungen raus fahren xD, dat vtec Crossover hat mir eh gefehlt :D


pn
Gast 
28.04.2022, 06:55
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