» Mc2 achsschenkel, sättel und eh6 bremskraftverstärker

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24.02.2020, 18:22
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Guten Abend Leute,

ich wollte fragen ob einer von euch mir folgendes beantworten kann, ich bin mir ziemlich sicher, dass mir bei meinem Plan nichts im Weg steht aber nicht zu 100% :cry:

  • passen die VA 262 & HA 242 Sättel an die mc2 achsschenkel ?
  • kann, bzw. muss ich die Bremsscheibe vom mc2 an den achsschenkel lassen oder muss ich die vom 96spec integra nehmen, wo die 262 bremsanlage auf LK 114,3 ab Werk verbaut ist ?
- kann ich den Bremskraftverstärker vom eh6 del sol nehmen dafür ? Er hat ABS, der EJ2 in dem der BKV rein soll hat kein ABS und den originalen Bremsverteiler.

Danke für jede Hilfe :)


pn
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24.02.2020, 19:43
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Die Hinterachse passt nicht, die hinteren MC2-Sättel haben einen anderen Lochabstand als Civics/Integra. Also hinten passen die 260mm Scheiben vom MC2 und dazu Bremssattelhalter vom MC2. Dazu dann entweder die Bremssattel vom MC2 oder der Bremssattel vom DC2.

Die Vorderachssättel für 262mm Bremsscheiben könnten mit entsprechender Bremsscheibe passen, das weiß ich aber nicht.

Der Hauptbremszylinder ist eigentlich entscheidener als der Bremskraftverstärker und sollte zur Größe der Bremssattelkolben vom Spenderfahrzeug passen. Also deine Grundüberlegung (262/240 mm Bremsen bei HBZ+BKV von einem Fahrzeug mit 262/240mm) könnte richtig sein.

Und der Vollständigkeit halber: 242mm Bremsscheiben gab es an der Hinterachse eigentlich nie, es gab nur 239mm (bei den alten CR-X), 240mm (z.B. EG5) oder 260mm (z.B. DC2) ;)


pn
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24.02.2020, 20:24
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Danke für die Antwort. Vorne würde der Halter passen, hab ich das richtig verstanden ?
Das Problem ist, dass ich den mc2 hbz mit bkv verbaut habe und dadurch dass der EJ2 kein ABS hat, der Bremspedalweg extrem lang ist. ( Räder blockieren erst wenn das Bremspedal soziemlich am Boden ist )
Und dafür habe ich nicht nicht den Achsenswap gemacht^^

Ich muss also entweder den Verteiler von einem Fzg mit 262 vorne und 239 hinten ohne ABS besorgen und am besten den dazugehörigen BKV, das sollte für die große Bremsanlage ausreichen. Ich bin mir leider nicht sicher ob der Verteiler aus einem Fzg. ohne ABS, ohne dazugehörigen BKV die Bremsleistung verbessern bzw. den Pedalweg deutlich verbessern würde :wall: Desweiteren wird es die Teile wohl nirgens geben außer zu utopischen Preisen. Oder ne Idee ? Normalen EJ2 BKV nehmen ? :laughat:


 1x  bearbeitet
pn
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25.02.2020, 09:51
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Nein das hast du nicht, zu vorne kann ich dir keine verlässliche Information geben, nur die Aussage: es könnte passen.
Hinten kann ich dir verlässlich sagen: das passt nicht :)

Ich habe eher das Gefühl dein Leitungssystem ist undicht oder nicht richtig entlüftet. Großer Hauptbremszylinder, zugehöriger Bremskraftverstärker und die dazu passende Bremsanlage werden 1:1 dieselben Pedalwege ergeben wie vorher.
Ich fahr den MC2 HBZ+BKV auch im EJ1, mit 282mm Scheiben vorn und 260mm Scheiben hinten -- und der Pedalweg ist wie mit der alten Bremsanlage. Also ganz normal. Der MC2 hatte ABS, mein EJ1 hat es nicht.
ABS hat mit dem Pedalweg auch nichts zu tun.
Es klingt eher als sei nicht richtig entlüftet worden. Oder Leitungen undicht.
Den MC2 HBZ kannst du auch überholen (etwa 70€), vielleicht wurde der mal durchgetreten und die Dichtungen damit beschädigt o.ä. Aber auch dann musst du ordentlich entlüften und alle Anschlüsse müssen dicht sein, sonst ist die Bremswirkung nicht da.


pn
Gast 
25.02.2020, 09:51
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