» ölwechsel mit dem öl, siehe link. [Ep2]

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29.02.2012, 21:15
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Hey wollte demnächst mal n ölwechsel machen mit dem hier

http://www.ebay.de/itm/5W-40-TOTAL-QUARTZ-9000-5-Liter-5W40-ACEA-A3-B4-API-SM-CF-MB-VW-BMW-PORSCHE-NEU-/110822902943?pt=Autopflege_Wartung&hash=item19cd8f4c9f Anzeige

acea a3,b4 api sm-cf war doch genau richtig fürn ep2 ?

lg und danke im voraus für eure antworten :P


pn
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29.02.2012, 21:20
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fahr zu matis da hast du es günstiger ;)

und ja ist richtig gewesen


pn
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29.02.2012, 21:43
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pn
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01.03.2012, 08:15
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Ep2*Ricer*http://www.ebay.de/itm/Castrol-Magnatec-5W-30-A3-B4-5L-Motorenol-/230730961498?pt=Autopflege_Wartung&hash=item35b8a3125a

das ist wohl beste^^
Eigentlich sollte man eher das C3 nehmen und nicht das A3/B4


pn
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01.03.2012, 08:30
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Geht das denn? Also c3 ist ja hochwertiger oder?

Lg


pn
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01.03.2012, 09:04
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Das A3/B4 hat Freigaben für Fiat und Renault dass das C3 nicht hat, allerdings ist es "nur" API SL und das C3 hat API SM.

Ich verwende schon länger das C3.


pn
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01.03.2012, 09:52
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Ihr fahrt alle 5W30??

Ich hab bei mir schon immer Mobil 1 0W 40 drin...

Der Meister meinte das es nicht sein muss, aber bei Schmierstoffen sollte der Euro mehr nicht zuviel sein.


pn
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01.03.2012, 10:13
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Wohnst du in Sibirien?

Der unterschied liegt beim 0W und 5W nur darin das es bei extrem kalten Temperaturen flüssiger ist.

Dafür ist das 30er bei normalen und hohen Temperaturen flüssiger als das 40er. Eher besser für kurze Strecken. Ich fahr mit dem EU7 täglich 2x 10km, da ist ein dünneres Öl besser vermutlich.

Im Grunde ist es meiner Meinung nach egal was man nimmt, die modernen Öle sind schon so gut das sie eh alle schmieren.

Das Auto hat jetzt fast 135tkm drauf, wurde die ersten Jahre nicht wirklich geschont und wird als Kurzstreckenfahrzeug verwendet täglich. Auch im Winter bei -15°C bin ich nur die paar km in die Arbeit gefahren.

Fazit : Verbraucht auf 10.000km vielleicht 500ml Öl, läuft wie ne 1.

Der erste Ölwechsel wurde um 8tkm zu spät gemacht, die darauf folgenden auch immer zu spät (Frauen halt ^^). Seitdem ich mich darum kümmere wechsel ich das Öl und Filter alle 15-20tkm.

Den Motor kaputt zu bekommen ist vermutlich relativ schwierig.


pn
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01.03.2012, 10:30
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Du weisst Doch--> Karlsruhe, das ist kurz vor Sibirien :yes:

Mir wurde das alles andersrum erklärt??

0W40 ist flüssiger und vor allem vollsynthetisch.


pn
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01.03.2012, 10:37
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Vollsynthetisch hat gar nichts mit der Viskosität zu tun. Es gibt auch 10W40 vollsynth und 0W30, etc.

Zitat0W
Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

30
Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
03.03.2012, 20:09
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