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...und wieder fit!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHILFE WORAN ERKENNT MAN DEFEKTE LAGERSCHALEN bei einen D16Z5 ??????
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28.06.2012, 13:12
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Salve,

Mir ist aufgefallen, daß bei vollem Einschlag nach links das Lenkgestänge am rechten Rad klackert. Das kommt auch vor, wenn ich auf Pflasterstein o.ä. fahre.

Nach einem Blick drunter auf der Hebebühne bemerkte ich dann,
daß sich tatsächlich diese eine Stange, die zum Spurstangenkopf führt, um 1-2 mm bewegen lässt. Die Lenkung funktioniert noch einwandfrei aber das Gestänge lässt sich auf und ab bewegen.

Dummerweise hab' ich grad kein Bild um das Teile / die Stelle zu zeigen.
Aber man sollte wissen was gemeint ist...

Was genau könnte defekt sein und wie aufwendig wird die Reparatur werden?


pn
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28.06.2012, 16:58
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Am rechten Rad also.

Wenn es die Stange ZUM Spurstangenkopf hin ist kann es das Axialgelenk sein (Ausgeschlagen) was ich nicht denke oder natürlich die Lagerung der Zahnstange vom Lenkgetriebe.

Axialgelenk ca. 10-20€

Zahnstangen lagerung 5-10€


In welche richtung lässt sich denn die Stange bewegen?


Angenommen du stehst unterm Auto und die Stange ist Vor dir überm Kopf.

Lässt sich die Stange richtiung Vorderräder und Hinterräder bewegen und Motor und Boden? (Lenkstangenlagerung)

OOOOder lässt sie sich nur nach rechts richtung rechtes rad oder links richtung linkes rad bewegen? (Axialgelenk)


pn
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28.06.2012, 20:33
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29.06.2012, 11:38
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hört sich danach an...

pn
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29.06.2012, 15:03
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weiß jemand wie ich die 2 teile inne endbuchse wechsel,also hats schonmal jemand gemacht?
wollts bei mir auch mal machen


pn
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29.06.2012, 15:56
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Es ist nur ein Teil!

Und das ganze Lenkgetriebe muss ab. Musst die feststellmutter lösen und das ganze Getriebe zerlegen. Kauf dir schonmal den Simmering da der wohl beim zerlegen kaputt gehen wird.

Die Zahnstange muss raus und dann kannste das Teil ersetzen und alles wieder zusammenbauen!


pn
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29.06.2012, 17:33
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@ CRXEDDIE, an wen war dein letzter post gerichtet?

Die Stange lässt sich auf und ab bewegen, also wie du beschrieben hast, zwischen Motor und Unterboden...

Wird das aufwendig?


pn
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29.06.2012, 18:16
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Das Posting kannst du auf dich beziehen. Es war aber die Antwort auf CRX-Flexi.

Wenn du es wie beschrieben hoch und runter bewegen kannst wird es die Lagerbuchse sein. Ich fands nicht so aufwendig. Sind ja nicht viele Teile.

Du musst folgendes machen.

Beide seiten Spurstangenköpfe vom Achsschenkel lösen. Dann Manschetten lösen und beiseite schieben. Dann nimmste nen (ich glaub 20er) Maulschlüssel und drehst das Axialgelenk auf. Da ist ein Sicherungsplättechen dran welches du mit sehr starkem drehen kaputtmachst. Das ist ja gewollt. Diese Plättchen musst du bei Honda kaufen.

Wenn die Axialgelenke ab sind dann schraubst du das Lenkgetriebe komplett ab. Schraubst die Grosse Mutter lose und drehst die kleine auf bis der Verschluss ab ist. Dann entfernst du den Simmering oben an der Schnecke wo das Kreuzgelenk von der Lenkstange sitzt. Nun nimmste ne sägeringzange und entfernst den Sprengring in der Schnecke und nimmst auch diese raus.

Jetzt kannst du die Zahnradstange aus dem Lenkgetriebe entfernen und die Buchse erneuern. Und alles wieder rückwärts zusammenbauen.

Kaufen musst du nur die Sicherungsplättchen der Axialgelenke, Den Simmering (der geht beim Ausbau zu 99% kaputt) und die Lenkbuchse. Kostenpunkt alles zusammen ca. 20€

Arbeitszeit wenn man das schonmal gemacht hat ca. 1-2 std.

Wenn nicht nimm dir mal 4-5 Std Zeit.

Kannst dir ja ausrechnen was die Erneuerung davon bei Honda kostet. Unter 200€ wirst du wohl nicht davon kommen.


pn
Gast 
29.06.2012, 18:16
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