» Leistungssteigerung beim ee8/ B18C6 swap

Probleme: Elektro-Anschluss Motorblock u. GetriebeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenneue kupplung..welche am besten???
<1
AutorNachricht
Senior 

Name: Önder
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Crx EH6 Turbo
Anmeldedatum: 05.07.2009
Beiträge: 403
Wohnort: 45143 Essen
11.10.2009, 21:58
zitieren

B18c6 hört sich nicht schlecht an aber bei einem Turbo umbau machst du nichts falsch und an drehzahl wirst du sicher nichts verlieren!

pn
General 
Geschlecht:
Fahrzeug: crx ed9, accord tourer 2007 cdti 2.2 30 jahre sport edition
Anmeldedatum: 31.01.2009
Beiträge: 3360
Wohnort: süden schwarzwald
11.10.2009, 22:01
zitieren

aber habe gehört das du aus einem b16a1 mit turbo mehr rausholen kannst als aus nem b18 weil der humb höher is , beim b16 is er kleiner und bringt mehr power
vieleicht liege ich da uch falsch


pn
Senior 

Name: Önder
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Crx EH6 Turbo
Anmeldedatum: 05.07.2009
Beiträge: 403
Wohnort: 45143 Essen
11.10.2009, 22:23
zitieren

es ist sehr einfach,wer den größeren hubraum hatt der kann auch mehr leistung rausholen!

pn
Senior 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: W211 55amg, EP2 Altag, EE8 verkauft, Nissan 200SX s14a verkauft, EK3 verkauft
Anmeldedatum: 03.07.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Köln
12.10.2009, 08:24
zitieren

Ich hatte auch schon oft mit dem gedanken gespielt B18C6 oder Turbo.

Ich finde so ein B18 Umbau bringt vorteile aber auch nachteile mit sich im vergleich zum Turbo Umbau.

Wer unbedingt auf Sauger fahren will, dem würde ich zum B18 raten. Vom Preislichen her wird man da auch 3500€ los denke ich mal. Was ich positiv finde, das es immer noch ein Sauger ist, er etwas mehr potenzial hat als der B16 und sich im VTEC etwas satter und böser anhört, aufgrund der anderen Motorinnereien. Was auch noch gut ist, das man viele Tuningteile die man bisher verbaut hat vom B16 auch auf den B18 übernehmen kann zum Leistungsplus. Z.B. eine Schwungscheibe, Fächerkrümmer, Kupplung ... .Wenn man seinen B16 mit diesen Teilen etwas Leistungstechnisch gesteigert hat, wird es auf dem B18 auch etwas bringen. Ich denke mal das da so 200PS beim B18C6 möglich sind. Der verbrauch erhöht sich auch nur um 1-1,5Liter wie bei einem B16. Den B16B den es leider in Deutschland nicht gibt, der bassiert ja auf einem B16 nur mit B18 Innereinen und Technik ende der 90er Jahre bei einer Leistungsausbeute von 185PS. Der Nachteil an dem ganzen ist, das man für das Geld auch mehr kriegen könnte.


Beim Turboumbau Stufe1 kommt man vom preislichen her auf das selbe. Die Vorteile hierbei sind, das man eine höhere Leistungsausbeute die bei ca.250PS liegt, je nach Ladedruck und man auch viel mehr Drehmoment hat wie beim Sauger. Von der Haltbarkeit denke ich mal, das bei Stufe1 beide Motoren gleich halten, wenn sie gepflegt werden. Besonders wichtig beim Turbo das nachlaufen lassen. Wenn man auf die 300PS geht, wird es dann sehr problematisch mit der Traktion, vorallem in Kurven und bei nässe. Dann kriegt man die kraft bis zum 3Gang kaum noch auf die Straße. Wenn man aber mal in einem Turboumbau mitgefahren ist, dann will man nichts anderes mehr als einen Turboumbau ;).


Was ich auch noch interessant finde, was es sehr selten gibt ist ein Kompressor Umbau. Müsste vom Preis her etwas günstiger sein und von der Leistungsausbeute so bei 215PS liegen. Der Vorteil hierbei ist, das der Motor sehr gleichmässig hoch zieht, schon im unteren Drehzahlbereich eine gute Leistung anliegt und das summen des Kompressors.


Um besser darüber entscheiden zu können, was man macht, müsste man die Leute ansprechen, die einen Swap, Turbo- oder Kompressorumbau verbaut haben. In meinen Augen ist es das beste einen B18 in einen CRX zu swapen und auf den B18 einen Kompressor oder Stufe1 Turbo zu verbauen. Nur dafür braucht man viel Geld. Bei so einem Umbau würde ich das Auto auch niemals mehr verkaufen weil zu viel arbeit, liebe und Geld drinne steckt. Dazu kommt noch, das selten jemand so einen Wagen fährt und vorallem mit der Leistung und dem Umbau.

Das ist so meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Andy


pn email
Veteran 
Geschlecht:
Fahrzeug: Nissan 200SX - Stage III+ :D
Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 865
12.10.2009, 08:46
zitieren

Hmm... also wenn man nen Kompi-Umbau richtig angeht wird´s auch nicht zwangsläufig billiger als ein Turboumbau... ^^* Kommt aber sicher immer auch auf die verbauten Teile an. Mit China-Teilen kannste einen 1000er sparen, mit teuren Dingen von HKS/Blitz/Nismo/GReddy etc. wirste arm wenn du nicht viel hast ^^

pn
Gast 
12.10.2009, 08:46
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leistungssteigerung beim ee8/ B18C6 swap" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
katlänge beim b18c6 swap
hallo wollte mal von den b18 egs wissen wie lang der kat nach dem swap ist? also es ist erstmal ein eg5 wo der motor rein kommt. passt da der alte kat noch oder muss ich den kürzem oder verlängern? und wie sieht das mit den tuningkrümmern aus,haben...
[Civic 92-95]von jimpanski
4
161
14.04.2012, 09:58
Daro2405
leistungssteigerung beim eg3
hey kollegen ;) ich hab nen eg3 mit 75ps das ist ja wirklich nicht gerade viel... kann man da nicht noch mit wenig geld was rausholen?? oder was gibts den da für möglichkeiten und was kostet die maßnahme jeweils?? wäre über ratschläge sehr...
[Civic 92-95]von Blade22
3
569
05.11.2007, 16:24
raZ0r
Leistungssteigerung beim CE9
Da ich mir so wie es aussieht nächste Woche einen CE9 zulege wollte ich mal fragen was man alles machen kann um Leistung zu steigern. Also einen Benzindruckregler und Sportauspuff wird verbaut also könnt ihr alles andere anbieten. Schonmal danke im...
[Accord 02-08]von Hondafan1986
0
167
14.04.2009, 12:35
Hondafan1986
Leistungssteigerung beim EE 8
Hallo Leute, ich möchte gerne meinem EE 8 bischen mehr Power rauslocken. welche Tips könnt ihr mir geben, damit ich ca 20 PS mehr rausholen kann ohne das ich mich in Unkosten stürzen muss ;) Habe mir schon einige Sachen bereits zugelegt, aber...
Seite 2 [Performance]von hoschiro
12
1.357
28.03.2007, 14:14
VtecMac
Leistungssteigerung beim EH6
Servus Leut ;) hab meinen wunderschönen Motegi jetzt mal in die Garage gepackt und zum einwintern vorbereitet. Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie ich meinem Gefährt unter die "Arme" greifen kann, und da ich über die Suchfunktion zu...
Seite 2 [Del Sol]von Jonas | back in white
15
1.322
04.11.2006, 21:03
djhemp
Leistungssteigerung beim EE9
Hallo leute......... habe mir gestern eine EE9 gekauft! aber ergendwie habe ich mehr erwarten von 150 ps..... also unten raus geht nicht viel, aber ab 6500 geht wie die sau :o will demnext FK (4-1)mit offen k§N einbauen, sollte 10 -15 ps...
Seite 2 [Civic bis 91]von Pizza
15
592
04.09.2008, 19:17
OZ RAICER
Leistungssteigerung beim Accord CA 5???
Hallöchen. Weiß jemand was sich alles machen läßt an dem 2.0 12V mit 115 PS vom Accord CA 5 Bj. 89? Gibt es vieleicht auch hier die Möglichkeit eine Andere Ansaugbrücke, Drosselklappe, Abgaskrümmer oder Ähnliches zu tauschen was größere Querschnitte oder...
[Performance]von Black Magic
0
531
27.06.2005, 18:36
Black Magic
Leistungssteigerung beim Honda Accord CN1
Hi Leute! Ich frage mich wie man bei meinem Honda Accord CN1 die Leistung und Fahreigenschaften verbessrn kann. Werde mich freuen über jeden noch so kleinen Tip. Danke! MFG Civic...
Seite 2 [Accord 02-08]von Civic_Type-R
12
3.897
21.04.2010, 19:14
mitch08
erfahrungen über leistungssteigerung beim ej9
hallo leutz hatte mal in der nächsten zeit vor meinen ej9 motor ein wenig aufzupeppen. und zwar hatte ich vor eine fidanza scheibe, eine andere ansaugbrücke evtl. eine andere kupplung und anderes getriebe einzubauen. wer hat mit solchen umbauten...
[Civic 96-00]von Silversurfer_Ej9
2
1.247
10.05.2008, 15:25
aCiD|EG
B18C6 Swap in Ed4
Hey Leute, ich wollt mal fragen ob hier im Forum schonmal jemand einen B18c6 in ne Ed4 Limo eingebaut hat. Oder jemand Erfahrungen in diesem Bereich hat die er gerne mit mir teilen würde. Bin nämlich am Überlegen ob ich dieses Wagnis machen soll oder ob...
Seite 2 [Civic bis 91]von Motssstank
13
772
03.12.2014, 08:11
Schraubergott
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |