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Fortgeschrittener ![]() Anmeldedatum: 24.09.2009 Beiträge: 140 | zitieren Morgen. ich will hier nichts ankündigen sondern mal mein wissen erweitern. Habe oft den Begriff "Softaufladug" gehört. Bin ich richtiger in der Annahme, dass es was damit zutun hat, dass man den serienmotor einfach mit einem turbo versieht und das ganze mit orginal teilen fährt auf einem niedrigen setup? und zweite frage was ist in so einer richtung bei einem d16z6 möglich? wenn man alles original lassen will und nur halt turbo haben will? |
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General ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3644 Wohnort: München | zitieren d16z6 und y8 kann mann lt. vieler aussagen auf 220ps mit oem inereien auf pusten... soft heist so viel wie unter 0,5 bar... |
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Fortgeschrittener ![]() Anmeldedatum: 24.09.2009 Beiträge: 140 | zitieren na soviel war gar nicht in meinen gedanken. meine angepeilte leistungssteigerung im kopf war immer 50-60 PS. ich wollte das mal ausprobieren und hab halt ein wenig darüber gelesen. also alles was über 0.5 bar geht ist keine softaulfadung mehr. hat der lader denn selber auch schon nen druck oder wie verstehe ich das? das ganze besteht ja aus turbokrümmer, turbolader,ladeluftkühler. und was noch? wenn alles original bleibt, dann kommt da ja wohl nciht mehr viel an teilen dazu...was legt denn da dann den ladedruck fest? |
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General ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3644 Wohnort: München | zitieren die einstellung über des wasgate in der regel... du kannst auch über apexi den turbo ansteuern gibt viel mögliche verstellmöglichkeiten... da kenn ich mich so leider ned so aus mit oder mann nimmt einfach nen kleinen lader die bringen so in der regel 60ps die du etwa anpeilst... |
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Grand Master ![]() Name: Julian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13893 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren Das ungefähr ist eine Softaufladung, genau. Die 220 PS sind dann schon die Stufe 2. Hier kannst du dich Orientieren: http://www.b-ht.de/index.php?seite=turbo/tu_b16_so.html Zum Setup für den D16 wird sich nicht viel unterscheiden. Und eine andere Leistung natürlich. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Die D16 kriegt man, wenn sie gepflegt sind, auf Serienteilen bis 220PS ca. Ich würde aber nicht über 200 gehen, man weiß ja nie. Was brauchst du alles für einen Turbo mit Softaufladung? - Turbolader * Hier sei gesagt, wenn du später mal auf mehr Leistung gehen willst, solltest du vielleicht direkt einen anständigen von Garrett holen, der auch mehr Leistung mitmacht - Turbokrümmer * Achte auf die Form, auf der Seite von bht sind die wunderbar erklärt - ändert das Ansprechverhalten des Turbos - Ladeluftkühler * Hier auf die Qualität achten - Auch die Form: Dein Auto ist Serie? Dann reicht ein relativ kleiner, da eh nicht soviel Luft zum Kühlen durchströmt - hast du eine Tuningschürze mit größerer Aussparung, kannst du auch einen größeren nehmen - Verrohrung * Glaub der Durchmesser sollte mindesten 55mm betragen und möglichst wenige Verkantungen haben. Laufweg der Luft: -> Turbolader -> LLK -> BOV (kommt gleich) -> Motor - BOV (Blow Off Ventil) * Ganz wichtig, wenn du deinen Turbo länger betreiben willst. Wenn du vom Gas gehst, entsteht ein Unterdruck in der Luftzufuhr, welches den Turbolader extrem stark abbremst und auf die Langlebigkeit geht. Das BOV verhindert dies, indem es dann einen Druckausgleich erzeugt - das ist das bekannte Turbozischen ![]() - Wastegate * Die "Druckdose" des Turbos. Hier wird festgelegt, wieviel Bar dein Turbo schlussendlich erzeugt, indem es die Abgase ab einem bestimmten Druck an der Turbine vorbeileitet. Hier gibt es interne und externe. Viele sagen, externe seien besser, wegen der besseren Einstellmöglichkeit - Downpipe *Die Downpipe ist praktisch der Abgasleiter des Turboladers zur Abgasanlage. Um es salopp zu formulieren, ein Rohr vom Turbo zum Kat. Natürlich die Lambdaanschlüsse nicht vergessen ![]() - Einspritzdüsen * Da scheiden sich auch wieder die Geister bei einer Softaufladung. Manche sagen, die Seriendüsen reichen, manche sagen, es sollten schon größere rein. Hier auch wieder: Wenn du was größeres vorhast später, größere Einspritzdüsen (440cc aufwärts, am besten sind die von RC) Das sollte für eine Softaufladung in der Tat reichen - bedenke, alles neu abzudichten, Ölwechsel zu machen usw. Ebenfalls die Bremse checken wegen TÜV. Das wichtigste an der ganzen Sache ist: ABSTIMMEN! Ohne Abstimmung des Steuergeräts ist es einfach nur wie eine dämliche Pfeife am Krümmer und kann dir unter Umständen den Motor beschädigen, da das Gemisch zu mager wird. Der Sensor erkennt zwar einen Druck bis zu 0,7 bar (Ja, der Seriensensor - Honda hat mitgedacht ![]() ![]() Dann deine Frage nach einstellbarem Ladedruck: Dafür gibt es sogenannte Dampfräder. Mit deren Hilfe kannst du während des Betriebs den Ladedruck ändern - ist aber nicht grad billig das System und lohnt auch eigentlich erst ab 0,7 bis 0,8 Bar ... das man halt einen niedrigeren Druck wählt, wenn man nur am cruisen ist ![]() Was ein Aufsatz, ich hoffe das ist alles richtig ![]() liebe grüße Wolle |
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Fortgeschrittener ![]() Anmeldedatum: 24.09.2009 Beiträge: 140 | zitieren das ist ja mal nen Supertext mein lieber. Daraus kann ich echt ne menge schließen, nur eine sache hat du missverstanden: ich wollte keinen einstellbaren ladedruck, sondern wollte nur wissen WO der druck herkommt bzw, "wer" von den teilen diesen Druck bestimmt. Wenn ich das jetzt verstanden habe, dann ist das Wastegate dafür verantwortlich. Da ist echt alles geklärt, nur die Kostenfrage nicht. Ich würde es echt gerne mal einfach so ranbauen um mal das feeling zu haben. Aber wenn es abgestimmt werden MUSS(das kostet ja nicht grade wenig), dann sollte ich denke ich mal sparen und es mal richtig probieren? oder gibt es eine möglichkeit(die von mir aus sogar irgendwann den geist aufgibt) die man mal spaßeshalber probieren kann? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Oh, *g* Sry. Dann erklär ich das auch nochmal. Wenn du Gas gibst, erhöht sich ja der Druck der Abgase - diese treiben eine Turbine im Turbolader an, welche dann den Druck aufbaut und die Luft in den Motor drückt. Damit der Druck regelbar ist, gibt es das Wastegate - sofern das Wastegate "aufgeht" (stell's dir wie ein Ventil), weil zuviel Druck herrscht, nehmen wir als Softaufladung jetzt mal 0,4 Bar, öffnet das Wastegate und leitet die Abgase an der Turbine vorbei direkt zur Downpipe. Die Kostenfrage: Softaufladung mindestens 2500-3000€. Bei B-HT, die man echt empfehlen kann, kommst du mit TÜV auf ca 3500€ glaube ich. Umbauzeit ca. 2 Wochen, Wartezeit fast 6 Monate. Lader: 1000€ Wastegate: 250-400€ Lader mit internem Wastegate: 1200€ Krümmer: 250€ LLK + Verrohrung: 350€ BOV: 200-300€ Downpipe: 125-150€ Einspritzdüsen: 200-300€ Teile unterm Strich: 2500-2800€ ^^ Also kannst du es auch machen lassen. Da fehlen jetzt noch die ganzen Dichtungen, Schellen usw. sowie die Abstimmung. Wenn du die dazu zählst... naja gut. Weißte bescheid ![]() Vorraussetzung bei den Teilen ist hier, dass es sich um Qualitätsware handelt und kein Ebayschrott. ![]() Nochwas: Vergiss nicht, dass du deine Auspuffanlage vermutlich überarbeiten musst. |
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Fortgeschrittener ![]() Anmeldedatum: 24.09.2009 Beiträge: 140 | zitieren ja dass die abgasanlage "überarbeitet" werden muss hab ich mir schon gedacht, aber aus meinem Spaßprojekt wird dann wohl nichts:( 2500 euro sind absolut nicht einfach so zu kriegen^^ Dann heißt es wohl sparen und dann im kommenden Winter vielleicht irgendwas in die Richtung anpeilen:( Schade trotzdem danke das hat mir sehr weitergeholfen und schlauer bin ich jetzt auch:D |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren als Alternative zum ausprobieren gibts ebaykits für 1000€. Fehlt zwar die hälfte manchmal, aber naja - zum ausprobieren isses ganz ok denk ich mal. Mittlerweile werden die immer öfter montiert. Nur find dich damit ab, dass die nicht lang halten unter Belastung. Würd die nie mehr als 0,3Bar machen lassen ^^ |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread ""Leichte" Turbonachrüstung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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