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15.10.2010, 16:45
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Demnach ist mit Grade 10 bei Honda ISO 10 gemeint:
ZitatAlso I don't think i've ever seen a grade ten bolt. I've seen class ten bolts, as they are the metric standard bolts used for most critical fasteners (10 stamped right on the head) and a class 10 bolt (say 10.9) is about equivalent to an SAE grade eight bolt.



Verfasst am: 15.10.2010, 18:36
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Bin ich gerade drüber gestolpert, falls es jemand braucht ^^

Titanium Schrauben Set für Civic EG:
http://www.dressupbolts.com/products/products-page/titanium-fastener-kits/honda-civic-eg-92-95

Spoon soll angeblich mal Schraubensets für Civic und Integra gehabt haben. Dazu finde ich aber nichts genaueres.
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15.10.2010, 18:46
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schade das es die nicht in rot gibt :( der preis ist aber echt verlockend.

pn
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15.10.2010, 18:59
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Also mit dem Grade 10 komme ich irgendwie nicht weiter. Ist auch eine Sackgasse. Sonst habe ich nur das gefunden:
http://www.hondatuningmagazine.com/tech/htup_0906_nuts_bolts_tech_tips/index.html
ZitatMost metric bolts you'll find in the hardware store are stamped with some sort of marking. For example, a metric bolt might have an "8.8" or a "10.9" stamped on its head while a standard U.S.-grade bolt might have three or five dashed lines on its face. If you don't see either, it's a low-grade bolt with a weaker tensile strength, meaning the amount of tension it can hold before it breaks is little. A bolt's tensile strength is also referred to as its "grade," and is something you should be very concerned with when replacing hardware on your Honda. Most Honda hardware is comparable to metric grade 10.9 or higher.

Es gibt aber wohl auch Titanschrauben mit 10.9 Festigkeit:
ZitatTITAN (TI AL6V4)
TITAN Schrauben werden in einem aufwendigen, auf die Materialeigenschaften abgestimmten Herstellungsprozeß gefertigt. Die von Poggipolini verwendete TITAN Legierung Ti6Al4V ermöglicht Zugfestigkeiten um die 1050 N/mm2 und entspricht somit der Stahl-Festigkeitsklasse 10.9. Die Schrauben haben einen warmgeschmiedeten Kopf (Hot Forging), der einen optimalen Verlauf der Materialfasern im Kopf garantiert. Glatte, optimal verfestigte Oberfläche, präzise Flanken sowie eine gute Dauerfestigkeit zeichnen ein gerolltes Gewinde aus. Zusätzliche Kaltverfestigung im Kopf-Schaftradius zur Erhöhung der dynamischen Festigkeit. Mechanische Bearbeitung nur da, wo es absolut notwendig ist, um den Materialstress bei der Fertigung so gering wie möglich zu halten. Oberflächenbehandlungen und Vergütungen erfüllt Poggipolini nach Kundenanforderung.

Technische Info - TITAN 6AL4V

TITAN ist einer der hochwertigsten Werkstoffe des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich für die extremen Anforderungen in der Luft - und Raumfahrtechnik entwickelt, findet dieser Werkstoff zunehmend auch Verwendung in anderen Bereichen, so etwa im Fahrzeugbau.

DIN 17851 TiAL6V4 - 6 % Aluminium 4 % Vanadium

Zugfestigkeit* 900 - 1050 N/mm² Im Vergleich: 4 x höher als Edelstahl entspricht 10.9
*Vergütet 1250 N/mm² [TITAN warm ausgehärtet] entspricht 12.9
Streckgrenze 0,2% 830 - 880 N/mm2
Dichte 4,5 kg/dm3 Im Vergleich: Stahl 7,9 kg/dm3
Härte nach Vickers 320
Ausdehnungskoeffizient in % 10
E-Modul 11000 kg/mm2

TITAN ist als Werkstoff erst durch die gestiegenen Anforderungen aus dem Flugzeugbau interessant geworden. Der verwendete Werkstoff für das Standard Programm entspricht DIN Werkstoff-Nr. 17851 Ti 6AL 4V Alpha-Beta Alloy. Dieser Werkstoff wird von RMI / USA Herstellern nach Flugzeugindustrie-Spezifkationen eingekauft (z.B. "AIR 9183", "BS-TA 11/12/13"). Den hohen Anforderungen an die Qualität der Legierung entsprechend, ist jeder Lieferung ein Zertifikat "MIL Product Certification" beigefügt, welches Auskunft über chemische Komposition und mechanische Eigenschaften gibt. Natürlich können wir jede Kundenanforderung an höhere Zugfestigkeit durch Warmauslagern oder Oberflächenbehandlung durch PVD-Titan-Nitrid Prozess erfüllen.

Einsatzgebiete: [Rennsport]
  • Bremshalterungen
  • Bremszangen
  • Motorhalterungen
  • Stoßdämpferbefestigungen
  • Gabelbrücken
Allgemein:
Thermisch und mechanisch hochbelastete Bauteile, Bauteile mit Zug- und Scherkraftbelastung, Bauteile mit schwellender oder wechselnder Last sowie Bauteile, die chemische Belastungen ausgesetzt sind (nur mit entsprechend beschichteter Oberfläche).



Verfasst am: 15.10.2010, 19:00
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HugoFreundschade das es die nicht in rot gibt :( der preis ist aber echt verlockend.

Die Scheinwerfer würde ich aber z.B. nur mit Carbonschrauben festziehen, wenn es ums Gewicht geht. Das sollte denke ich auch reichen. In Sachen Optik kann das natürlich anders sein ;)
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15.10.2010, 19:19
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wenns mir nur aufs Gewicht ankommen würde. würde ich nicht nur die Scheinwerfer mit Carbonschrauben fest machen, sondern alle Schrauben, wo keine Scherrkräfte wirken können und bei denen ein geringer Anzugdrehmoment genügt. Kotfügel oder Motorhaube würde ich z.B. lieber Titan nehmen ;)

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15.10.2010, 19:25
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Ach. Die Motorhaube kann doch ruhig wegfliegen ^^

Kotflügel sehe ich jetzt nicht so das Problem.

Also ich bin jetzt bei Honda-Tech bestimmt 100 threads durchgegangen. Alles nur Vermutungen. Keiner weiß was genau. Einer meinte, dass die Honda Schrauben für 10.9 im Einkauf zu günstig seien. Die einen sagen Grade 10, andere Metrisch 10.9. Ich denke alle gucken nur aufs Symbol und das wars. Muss wohl ein Belastungstest her ^^



Verfasst am: 15.10.2010, 19:32
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Hier gibts auf jeden Fall Titanschrauben mit 1000N Zugfestigkeit:
http://www.jaeger-motorsport.de/shop/product_info.php?info=p34_TSS-Titan.html

Leider keine M12 dabei. Im Shop steht aber, dass die auf Bestellung anfertigen können.
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15.10.2010, 19:39
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dann lass die Haube doch gleich weg :P sparste geld un gewicht und der Motorkühlung kommt es auch zu gute. Machst zwar n paar abstriche bei der Aerodynamik, aber hey was tut man nicht alles um Gewicht zu sparen lol
ne jetzt ernsthaft. wenn der Anzugsdrehmoment an der Haube zu gering ist, wird die Haftreibung zwischen Haube und Schanier zu gering un kann im schlimmsten fall die schrauben "absägen" (scherkräfte) wenn du mal stark bremsen mußt.

Schrauben anfertigen lassen? ist das nicht etwas unrentabel? Titanschrauben von der Stange sind ja schon teuer und die Gewichts ersparnis eher gering. Anfertigen lassen wird dann nochmal ne ganze ecke teurer und am ende sparste vielleicht n Kilo am ganzen Auto.


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15.10.2010, 19:41
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Titanschrauben wiegen 42% weniger als Stahlschrauben. Also hey ^^

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19.12.2010, 23:07
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