» Leichtbau: Carbonschrauben/Titanschrauben/Aluminiumschrauben

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15.10.2010, 15:32
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Hier ein paar Schrauben. Überall nur ein Strich und durchgestrichener Kreis.

 
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Verfasst am: 15.10.2010, 15:49
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EG_XXX
mguttJo ich kann mir auch einfach ne Fernbedienung kaufen und neben dem Auto herlaufen.

Ihr verkennt die Summe. Klar bringt der Austausch der Schrauben nur ein paar Gramm, aber auf die Summe kommt es an. Und nein ich reiße keine Dinge raus. Wenn ich das wollte, würde mir einfach einen Ariel Atom kaufen.

Hallo Meister schau lieber in den Thread von AJR mit dem K20 Eg da lernst du wie man ein Auto leichter macht wenn du alle Schrauben am Auto ersetzen würdest brächte es vielleicht 5 kg denk ich ma wenn überhaupt ^^

Erstmal ist von dem genannten Projekt nichts mehr zu sehen und zweitens sind hier zwei völlig unterschiedliche Ansätze, die Du vergleichst. AJR baut einen Rennwagen. Ich baue ein Fun-Fahrzeug.

Und ich habe leider keinen Fun an einer Holperkiste, wo ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehe. Wenn ich klein, schnell, wendig und null Komfort haben möchte und dazu nen K20, dann kaufe ich mir einfach sowas hier:
http://www.maxrev.de/lotus-elise-mit-k20a-von-komo-tec-mit-kompressor-239-kw-t100499.htm

770 kg (inkl. dem K20 Motor) und die Straßenlage schaffst Du mit einem EG nicht.

P.S. mit 5kg Ersparnis wäre ich vollkommen zufrieden.

Verfasst am: 15.10.2010, 15:55
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Hier die gleiche Frage, aber leider keine Antwort:
http://www.hondayoungtimer.de/t783f123-Schrauben-Festigkeitsklassen.html
ZitatAuf den Köpfen der Schrauben, die bei meinem Prelude BA4 verbaut sind, stehen solche Symbole wie sie im Bild zu sehen sind. Ich gehe mal davon aus, dass darin die Festigkeitsklassen der Schraubenwerkstoffe verschlüsselt sind wie das in deutschen Landen mit Bezeichnungen wie z.B. 8.8, 10.9 oder 12.9 üblich ist.


 
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15.10.2010, 15:56
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Ne ich weiß, die Hondaschrauben haben solche keine Kennzeichnung.

Aber die 0815 Baumarktschrauben sind meist 8.8er.
Die Titanschraube ist irgendwas mit 9,5.X.
Also haben sie schon eine höhere Festigkeit als die Baumarktschrauben, aber den Vorteil verlieren sie wieder wenn sie hohlgebohrt sind (sorry, hatte zuerst nur die hohlgebohrten gesehen). Mit Loch halten sie weniger aus als ne Baumarktschraube.


Der Shop, der hinter den Ebayauktionen steht verkauft eindeutig Fahrrad und keine Motorradteile:

http://www.bikehardest.net/j15/

Ich weiß natürlich nicht, wie viel N nötig sind, aber ich würde keine schwächeren Schrauben als die originalen verbauen.

Ich denke die normalen Titanschrauben gehen und bei den Hohlgebohrten wär ich vorsichtig. Die machen vielleicht als "Achse" beim Fahrradreifen Sinn, aber nicht unbeding als Dämpferbefestigung beim Auto.



Verfasst am: 15.10.2010, 16:12
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Da ich mich die ganze Zeit schlecht ausdrücke nochmal ;)

Die hohlgebohrte Schraube hat unter Garrantie eine geringere Festigkeit als eine Baumarktschraube (durch das Loch) und ich würde Sie deswegen nicht empfehlen.

Die Titanschraube aus Volltitan kommt fast an ne 10ner Schraube ran und kann deswegen (meiner Meinung nach) vertretbar verwendet werden.

Wüssten wir, welche Festigkeit die Hondaschrauben haben, könnte man es natürlich definitiv sagen, aber ich finde da jetzt auch nix zu...
Das ich hab aber jetzt beim googlen wasn von 10ner Schrauben bei Achsaufhängung gelesen, das wäre dann etwas mehr als die Titanschraube.
Ich denke du hast recht, dass die Striche und Kreise die Festigkeit kodieren.

Gruß

Chris
pn
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15.10.2010, 16:17
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ToxiTDer Shop, der hinter den Ebayauktionen steht verkauft eindeutig Fahrrad und keine Motorradteile

Das ist nicht ganz richtig. Der bietet beides an. Siehst Du auch bei eBay Anzeige. Viele Schrauben sind speziell für Motorräder (Brembo Bremsen, Ducati, Honda, usw.). Schau mal links die Kategorie:
http://shop.ebay.de/www_bikehardest_de/m.html?_nkw=&_sacat=0&_odkw=titan+schraube&_osacat=0&_trksid=p3911.c0.m270.l1313 Anzeige

Und bei manchen Schraubengrößen bezweifle ich, dass die für Fahrräder passen ^^



Verfasst am: 15.10.2010, 16:18
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ToxiTWüssten wir, welche Festigkeit die Hondaschrauben haben, könnte man es natürlich definitiv sagen, aber ich finde da jetzt auch nix zu...
Das ich hab aber jetzt beim googlen wasn von 10ner Schrauben bei Achsaufhängung gelesen, das wäre dann etwas mehr als die Titanschraube.
Ich denke du hast recht, dass die Striche und Kreise die Festigkeit kodieren.

Ich bin der Google Gott. Also wenn was da ist, finde ich es. Ich bin schon nah dran ^^


 
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bolt_marks3_01E59AC6-97D6-8A0A-1E2EC7BEB04996C9.gif - Angeschaut: 890 mal

 
BoltMarks.gif
BoltMarks.gif - Angeschaut: 888 mal

 
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astmbolt.jpg - Angeschaut: 887 mal

 
sae bolt.jpg
sae bolt.jpg - Angeschaut: 887 mal

Verfasst am: 15.10.2010, 16:38
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In den US Foren sagen die, dass das einfach Grade 10 bedeutet. Ist SAE Grade 10 identisch zur deutschen Festigkeitsklasse 10?

Verfasst am: 15.10.2010, 16:41
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Übrigens habe ich da auch gelesen, dass jemand in seinem S2000 alle Schrauben getauscht hat und dabei ca. 50kg Gewichtsersparnis rausgeholt haben soll:
http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=92822&st=0&#entry1174874

Stand auch bei Honda-Tech. Wirklich verbindliche Infos finde ich aber nicht.

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 15.10.2010, 16:42
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Demnach wäre Grade 10 ziemlich heftig und müsste in ISO irgendwas in Richtung 13 bedeuten ^^

 
vergleichstabelle-iso-sae-astm.JPG
vergleichstabelle-iso-sae-astm.JPG - [Bild vergrößern]
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Gast 
19.12.2010, 23:07
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