» Öldruck fällt ab sobald das Öl warm wird

Legend VA Bremsanlage KA7 / NSXNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWoher bekommt man diesen Kegel für Achsmanchetten?
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30.06.2012, 11:38
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Hallo, habe vor kurzem meine Ölwannendichtung erneuert. Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Öldruckmesser eingebaut mit der dazugehörigen Anzeige. Seit dem kann ich es förmlich hören sobald der Motor anfängt Öl zu "saugen". So ein richtig schlürfendes Geräusch. Dazu kommt das er bei erhöter Leerlaufdrehzahl bei etwa 4,5-5Bar steht. Das ist ja Glaube ich auch ok. Sobald ich aber fahre und das Öl auf Temperatur kommt, komme ich nicht mehr über 3Bar bei normalem Stadtverkehr. Wenn man etwas schneller auf der Autobahn fährt geht er auf etwa 2Bar runter. Ist das normal? Wenn nicht, woran kann das liegen? Und woher kann das saugende Geräusch kommen?

pn
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30.06.2012, 16:00
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SkywalkerOLHallo, habe vor kurzem meine Ölwannendichtung erneuert. Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Öldruckmesser eingebaut mit der dazugehörigen Anzeige. Seit dem kann ich es förmlich hören sobald der Motor anfängt Öl zu "saugen". So ein richtig schlürfendes Geräusch. Dazu kommt das er bei erhöter Leerlaufdrehzahl bei etwa 4,5-5Bar steht. Das ist ja Glaube ich auch ok. Sobald ich aber fahre und das Öl auf Temperatur kommt, komme ich nicht mehr über 3Bar bei normalem Stadtverkehr. Wenn man etwas schneller auf der Autobahn fährt geht er auf etwa 2Bar runter. Ist das normal? Wenn nicht, woran kann das liegen? Und woher kann das saugende Geräusch kommen?

Wenn das Öl warm wird wird es "dünner", deshalb fällt der Öldruck ein bisschen...


pn
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30.06.2012, 16:08
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ist aber okay so! öl wird dünner ....! bei mir liegt er im warmen leerlauf bei 2,5 -3 bar im kalten bei über 7

pn
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30.06.2012, 21:19
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ah ok. also brauche ich mir noch nicht viele Sorgen machen. Geht auch nächste Woche nochmal zu Honda in die Werkstatt. Vielleicht können die mir ja sagen woher das Geräusch kommt.

pn
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01.07.2012, 01:11
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Auf der Autobahn bei schnellerem Fahren, also relativ hoher Drehzahl, Öldruck ca. 2 bar haltet ihr für normal???
Ich halte das für absolut bedenklich!
3bar im Stadtverkehr ist definitv ok, aber auf Drehzahl sollte das ganze nicht zurück auf 2 bar gehen!

Hast du evtl beim Ölwannenwechsel die Dichtung vom Öl-Ansaugröhrchen beschädigt oder das Röhrchen verboden so dass es nicht mehr richtig ansaugt oder sowas?!?


pn
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01.07.2012, 08:19
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Nein, da habe ich extra drauf geachtet. zumal das bei mir nicht gerade ein "röhrchen" ist sondern schon etwas dicker und auch noch zu zwei seiten abgestützt. das verbiegt man nichtmal ebend so. obwohl das natürlich auch das saugende geräusch erklären würde. zum glück brauche ich ihn zur zeit nicht bis ich den termin in der werkstatt habe.

pn
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02.07.2012, 16:02
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Das klingt vollkommen in Ordnung. Ist eben auch die Frage wo der Druckmesser eingebaut ist. Dass der Druck bei warmem Öl niedriger ist als mit kaltem Öl, ist ja logisch durch die sich ändernde Viskosität.

pn
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02.07.2012, 17:46
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Naja, dann bin ich wohl der einzige dem 2 bar auf hoher Drehzahl zu wenig sind. Denkst beim Motorschaden denn nochmal an mich ;)

pn
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02.07.2012, 17:54
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StarbirdNaja, dann bin ich wohl der einzige dem 2 bar auf hoher Drehzahl zu wenig sind. Denkst beim Motorschaden denn nochmal an mich ;)

Kann dies nur bestätigen.
Umso höher die Drehzahl, umso höher auch der Öldruck.
Wenn er abfallen würde, würde auch irgendwann der Schmierfilm abreisen.
Was dies bedeutet kann sich jeder selber denken.

Grüße


pn
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02.07.2012, 18:39
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seh ich ja auch irgendwo ein, aber wie kann das sein das der Öldruck abfällt?

pn
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04.07.2012, 15:05
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