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TenzoR Air Intake Luftfilter reinigen --- WIE??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKlackern nach Abschalten des Motors
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25.08.2009, 21:12
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Morgen,
nach einer etwas längeren Fahrt ist mir bei meinem EJ9 (96er Baujahr) gestern aufgefallen, dass meine Kupplung knackt - allerdings nur bei einem ganz bestimmten Punkt beim ein- und auskuppeln. Im Stand, beim Fahren bzw Anfahren, egal ob der Motor an oder aus ist.
Das Ganze kommt aber auch nur periodisch: Gestern hats wie gesagt angefangen. Heute wars vor einer kurzen Fahrt nicht, direkt danach auch nicht, bei der nächsten Fahrt ca. 1 Stunde später aber schon. Und grad eben wars wieder weg :/
Ansonsten ist die Kupplung in Ordnung... rutscht nicht, trennt wenn sie es soll, Schleifpunkt hat sich nicht verschoben, keine Geräusche (von dem Kacken und einem leichten Schleifen im eingekuppelten Zustand mal abgesehen was aber vom Getriebe kommt)

Der Wechsel vom 3. in den 2. Gang ist außerdem seit ein paar Wochen MANCHMAL etwas schwerer und ich meine ein leichtes kratzen zu spüren. (man hört aber nichts)
Und vom 5. in den 4. Gang fühlt sich das Schalten seit gestern (?) meiner Meinung nach "anders" an... irgendwie "direkter" - ich habe fast das Gefühl der 4. rutscht besser rein :suspekt:
Kann aber auch sein dass ich mich in der Hinsicht täusche...
Ansonsten halt das bekannte Problem mit dem Rückwärtsgang bei dem man von Zeit zu Zeit Überzeugungsarbeit leisten muss aber das ist ja normal.

Achja: gelaufen ist mein Civic bisher ca 87000 Km also praktisch noch Jungfrau. Da kann doch eigentlich noch nichts mit der Kupplung sein oder? :?:


pn
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26.08.2009, 06:19
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Wennst Knackt dan ist die Kupplung abgenutzt und ist an den Niten schon angekommen.
Wenn mann unterm fahren leicht auf der Kupplung bleibt dan wird die sehr
schnell kaputt, ich kenne genug Leute die das machen.


pn
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26.08.2009, 16:23
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Wenn die Kupplung bis auf die Nieten runter wäre müsste sie doch auch rutschen und Geräusche machen oder?
Beim Fahren lasse ich den Fuß eigentlich immer neben dem Kupplungspedal aber keine Ahnung wie die Vorbesitzer (2 Rentner) mit ihm umgegangen sind...


pn
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27.08.2009, 10:04
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Also so ein ähnliches Problem hatte / habe (jetzt ists wieder da^^) ich auch. Und zwar knackt es so komisch beim drücken, qietscht, scheppert, schwer zu beschreiben. Egal wann man drückt, aber nach einiger Zeit fahren, wirds dann ein bisschen besser.

Ich war wegen dem Problem dann mal beim Honda Händler, und der hat mir dann nur so nen komisches Spray von unten rangespritzt (kostenlos), dann wars wieder weg. 2 Monate später kahm das Geräusch aber wieder. Werde demnächst sowieso nochmal zum Händler fahren, Steinschlag :wall:

vllt erfahre ich dann mehr über das mysteriöse Geräusch, vom Fahrverhalten hat sich bei mir nichts geändert.

Hab hier was interessantes im Internet gefunden, muss ich gleich mal ausprobieren =)

ZitatEine schonendere Methode, die Kupplung zu testen, als das Verheizen im 1. Gang bei stehendem Fahrzeug ist der Test im 3. Gang und fahrendem Auto: Geschwindigkeit etwa 50 km/h, auskuppeln, 3. Gang rein, Drehzahl merklich über den im 3. Gang bei 50 km/h normal anliegenden Wert erhöhen, Kupplung "schnalzen" lassen (d.h. Pedal schlagartig loslassen). "Hüpft" das Fahrzeug nun und fällt die Drehzahl abrupt auf den im 3. Gang bei 50 km/h normal anliegenden Wert, ist die Kupplung in Ordnung. Fällt die Drehzahl hingegen nur langsam auf den im 3. Gang bei 50 km/h normal anliegenden Wert bei gleichzeitig sanfter Beschleunigung, ist die Kupplung am Ende.


pn
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27.08.2009, 19:06
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Hab den Trick mit 50 kmh und 3. Gang mal ausprobiert - ruckelt genau so wie es sein sollte... Die Beläge können also wirklich noch nicht runter sein.
Ein Quietschen kann man ja recht leicht beheben indem man Fett hinter diese Gummimanschette im Motorraum spritzt - hat bei mir auch geholfen.
Aber das Knacken ist mir weiterhin unerklärlich :/
Wobei ich sagen muss, dass es die letzten 2 Tage nicht nochmal kam...


pn
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28.08.2009, 11:23
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Ich glaub da muss man sich nicht soviele Gedanken machen. Hatte vor einigen Wochen immer so ein komisches Geräusch rechts hinten, bei jeder größeren Bodenwelle, bin dann 2x zum Händler gefahren, die haben in der Werkstatt aber absolut nichts gefunden, auch probe gefahren.

Dann wars auf einmal nach einer woche wieder weg. Genau so wie mit der Kupplung, das ist seit gestern auch iwie wieder weg o.O

Ich glaub mein Honda will einfach nur mit mir Kommunizieren und ein bisschen aufmerksamkeit, muss ja langweilig werden für den, wenn er immer fehlerfrei läuft :dumb:


pn
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29.08.2009, 04:04
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Hallo,

ich hatte auch mal das Problem mit dem knacken bzw. knazen, je nach dem. Bei mir kam es erst nach und nach und dann war es ständig da.

Das Problem war, das meine Schalthebel "durchhing" und sich am Hitzeschutzblech aufgerieben hatte. Es waren auch deutliche Abnuzungen zu sehen.

Habe mein Ganghebel dann etwas "höher" gelegt und seit dem keine Probleme mehr.


pn email
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29.08.2009, 09:27
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ZitatHabe mein Ganghebel dann etwas "höher" gelegt und seit dem keine Probleme mehr.
blöde Frage aber: wie kontrolliert bzw korrigiert man das?


pn
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29.08.2009, 12:33
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kann mir aber nicht vorstellen das das zusammenhängt. wenn ich zb die kupplung ganz durchdrücke, kommt so ein komisches knarzen, wenn ich aber kurz vor dem anschlag aufhöre, kommt keins, also erst die letzte "strecke".

In welchem Zusammenhang steht das denn dann mit dem Ganghebel?


pn
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30.08.2009, 07:35
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@Niko89:

Ich habs kontrollieren können indem ich mal unter mein Auto geschaut habe. Am unteren Ende vom Ganghebel war dann deutlich eine Abnutzung zu sehen. Das Metall war halt abgeschliffen.
Hab dann einfach nen Stückchen Holz genommen und es passend zurecht gesägt.

@HondaCivic_EJ6:

Das Ding war bei mir, das es auch nur anfangs manchmal kam und auch nicht in jeden Gang. Manchmal kam es nur beim schalten vom 3 zum 4 bzw. 2 zum 3 und dann auch mal nicht. Irgendwann war es ständig da.

Ist auch nur Idee von mir woran es liegen könnte. Ansonsten ist es wohl die Kupplung.


pn email
Gast 
30.08.2009, 07:35
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