» Könnte sich das Zündmodul verabschieden oder AGR?

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20.03.2012, 15:22
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Hi,

ich habe ein komisches Problem. Und zwar wenn ich anfahre bei Lastwechsel, also bei Stau oder Ampel-Ranrollen, dann kann das beim Beschleunigen in ein Ruckeln verfallen. Die Drehzahl muss dabei unter 2.000 Umdrehungen liegen. Wenn ich die Last weg nehme und mit der Kupplung spiele überwinde ich das Problem.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Jazz da schon immer etwas empfindlich gewesen, ich vermute mal mangels Hubraum.

Das Problem tritt selten auf und eher per Zufall, aber in letzter Zeit meine ich auch etwas beim normalen Fahren zu spüren. Könnten auch Bodenwellen sein :D

Jetzt frage ich mich ob sich da ein absterbendes Zündmodul meldet oder es vielleicht etwas mit der Abgasrückführung zu tun haben kann? Hatte schon mal jemand diese Symptome bevor ein Defekt resultierte?

Gruß


pn email
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20.03.2012, 16:50
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Das hab ich auch manchmal ist das Abgasrückführungsventil. Fahrs mal frei auf der Autobahn dann legt sich das wieder.

pn
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Name: Marc
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20.03.2012, 21:02
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Ich mach das EGR/AGR denke ich mal einfach sauber.

Oder ich mess mal aus wie hoch der Widerstand ist und leg es tot. :D

Anleitung für den Ausbau:
http://www.hondafitjazz.com/manual/A00/HTML/07/SAA2E07A20323525401KBAT00.HTML
ZitatEGR Valve Replacement

1. Remove the EGR valve 6P connector.

2. Remove the bolts (A).

BCA
21 N·m
(2.1 kgf·m,
15 lbf·ft)

3. Remove the EGR valve (B).

4. Install the part in the reverse order of removal with a new gasket (C).

Hat jemand die Artikelnummer von der Dichtung?

Ein neues EGR/AGR könnte man ja auch holen, aber nur wenns günstig auf eBay Anzeige geschossen werden kann. Ich hab mal einen Suchagenten bei eBay eingestellt:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=jazz+(ventil%2C+agr%2C+egr)&_sacat=0&_odkw=jazz+(agr%2C+egr)&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313 Anzeige

Es gibt aktuell übrigens Zündmodule für den Jazz, aber ich weiß nicht ob 23 EUR besonders günstig sind:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l2736&_nkw=jazz+z%C3%BCndmodul Anzeige

Was kostet die so bei Honda?


 
SAA2E07A20323525401KBAD01.PNG
SAA2E07A20323525401KBAD01.PNG - Angeschaut: 2638 mal


Verfasst am: 20.03.2012, 21:09
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Laut Werkstatthandbuch soll man übrigens Vergaser-Reiniger zum Reinigen des AGR nehmen:
http://www.hondafitjazz.com/manual/A00/HTML/11/SAA2E11K72100081801FAAT00.HTML
ZitatClean the intake manifold EGR port with carburetor cleaner. Clean the passage inside the EGR valve with carburetor cleaner or replace the EGR valve.

Gibt es hier bei Amazon Anzeige:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=vergaser+reiniger Anzeige

Verfasst am: 20.03.2012, 21:10
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Hier ist die Rede von 100 kOhm als Widerstand. Vielleicht kann ich damit später noch was anfangen, falls ich das Teil tot lege:
http://www.hondafitjazz.com/manual/A00/HTML/98/SAA2E98K72100081123FAAT00.HTML
ZitatDTC Troubleshooting: P1491 (12-3)

DTC P1491 (12-3): EGR Valve Insufficient Lift


1. Reset the ECM/PCM.

2. Start the engine. Hold the engine at 3,000 rpm (min-1) with no load (in neutral) until the radiator fan comes on.

3. Drive the vehicle under load for about 10 minutes. Try to keep the engine speed in the 1,700-2,500 rpm (min-1) range.

4. Check the Temporary DTC with the scan tool.
Is Temporary DTC P1491 indicated?


YES - Go to 5.


NO - Intermittent failure, system is OK at this time. Check for poor connections or loose wires at the EGR valve and at the ECM/ PCM.n



5. Turn the ignition switch OFF.

6. Disconnect the EGR valve 6P connector.

7. Start the engine and let it idle.

8. Measure voltage between the EGR valve 6P connector terminals No. 4 and No. 6.



Is there battery voltage?


YES - Substitute a known-good ECM and recheck. If symptom/indication goes away, replace the original ECM/ PCM.n


NO - Go to 9.


9. Turn the ignition switch OFF.

10. Turn the ignition switch ON (II).

11. Measure voltage between the EGR valve 6P connector terminals No. 2 and No. 3.



Is there about 5 V?


YES - Go to 13.


NO - Go to 12.



12. Measure voltage between ECM/PCM connector terminals A10 and A20.



Is there about 5 V?


YES - Repair open in the wire between the EGR valve and the ECM/PCM (A10, A20).n


NO - Substitute a known-good ECM/PCM and recheck. If symptom/indication goes away, replace the original ECM/ PCM.n


13. Turn the ignition switch OFF.

14. At the sensor side, measure resistance between the EGR valve 6P connector terminals No. 1 and No. 2.



Is there continuity or resistance of 100 kW or higher?


YES - Replace the EGR valve.n


NO - Go to 15.



15. Measure resistance between the EGR valve 6P connector terminals No. 1 and No. 3.



Is there 100 kW or higher?


YES - Replace the EGR valve.n


NO - Go to 16.



16. Reconnect the EGR valve connector.

17. Turn the ignition switch ON (II).

18. Measure voltage between ECM/PCM connector terminals A10 and A13.



Is there about 1.2 V?


YES - Go to 23.


NO - Go to 19.



19. Turn the ignition switch OFF.

20. Disconnect the negative cable from the battery.

21. Disconnect ECM/PCM connector A (31P).

22. Check for continuity between ECM/PCM connector terminal A13 and body ground.



Is there continuity?


YES - Repair short in the wire between the EGR valve and the ECM/PCM (A13).n


NO - Repair open in the wire between the EGR valve and the ECM/PCM (A13).n


23. Turn the ignition switch OFF.

24. Disconnect the EGR valve 6P connector.

25. Connect the battery positive terminal to the EGR valve 6P connector terminal No. 4.




26. Start the engine and let it idle, then connect the battery negative terminal to the EGR valve 6P connector terminal No. 6.
Does the engine stall or run rough?


YES - Go to 27.


NO - Replace the EGR valve.n



27. Turn the ignition switch OFF.

28. Disconnect the negative cable from the battery.

29. Disconnect ECM/PCM connector B (24P).

30. Check for continuity between ECM/PCM connector terminal B14 and body ground.



Is there continuity?


YES - Repair short in the wire between the EGR valve and the ECM/PCM (B14).n


NO - Go to 31.


31. Connect the EGR valve 6P connector terminal No. 4 and body ground with a jumper wire.




32. Check for continulty between ECM/PCM connector terminal B14 and the body ground.



Is there continuity?


YES - Go to 33.


NO - Repair open in the wire between the EGR valve and the ECM/PCM (B14).n


33. Disconnect the jumper wire from the EGR valve 6P connector.

34. Connect the EGR valve 6P connector terminal No. 6 to body ground with a jumper wire.



Is there continuity?


YES - Substitute a known-good ECM/PCM and recheck. If symptom/indication goes away, replace the original ECM/ PCM.n


NO - Repair open in the wire between the EGR valve and G101.n

Verfasst am: 20.03.2012, 21:16
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Beim tot legen muss ich wohl aufpassen:
http://www.hondafitjazz.com/manual/A00/HTML/AK/SAA2EAKA20300047201CAAT10.HTML
Zitat13 WHT/BLK EGRP (EXHAUST GAS RECIRCULATION (EGR) VALVE POSITION SENSOR) Detects EGR valve position sensor signal With engine running: 1.2 V-2.0 V (depending on EGR valve lift)

Die Voltzahl schwankt also je nach Position der Klappe. Die Frage ist welche Position welche Voltzahl liefert und damit den optimalsten Wert resultiert.

Weiter steht dort:
Zitat14 PNK EGR (EXHAUST GAS RECIRCULATION (EGR) VALVE) Drives EGR valve With EGR operating: duty controlled
With EGR not operating: about 0 V

Keine Ahnung was "duty controlled" heißen soll. Ich vermute mal bezogen auf die Spannung wie im ersten Punkt genannt.

Verfasst am: 20.03.2012, 21:21
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Und zu letzt noch der Funktionsaufbau des Ventils:
http://www.hondafitjazz.com/manual/A00/HTML/97/SAA2E97A20300000000CAAT10.HTML
ZitatExhaust Gas Recirculation (EGR) System Diagram

The EGR system reduces oxides of nitrogen (NOx) emissions by recirculating exhaust gas through the EGR valve and the intake manifold into the combustion chambers. The ECM/PCM memory includes the ideal EGR valve position for varying operating conditions.

The EGR valve position sensor detects the amount of EGR valve lift and sends it to the ECM/PCM. The ECM/PCM then compares it with the ideal lift in its memory (based on signals sent from other sensors). If there is any difference between the two, the ECM/PCM cuts current to the EGR valve.

Tot legen ist demnach schwierig, weil das Steuergerät kontinuierlich den Stand des Ventils ermittelt und verändert.


 
SAA2E97A20300000000CAAD21.PNG
SAA2E97A20300000000CAAD21.PNG - Angeschaut: 2631 mal

 
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egr-agr-ventil-honda-jazz.png - [Bild vergrößern]

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21.03.2012, 07:23
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Bau es aus Putz es und dann bau es wieder rein ,wird dann wieder gehen , ich habs auch schon mal gemacht ist keine Ursache und in ein paar Minuten erledigt. Bei mir ist das ruckeln weg. Wenn es bei dir nicht hilft dann wirds wohl was anderes sein ,aber Zündmotul glaub ich eher nicht.

pn
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21.03.2012, 08:06
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Ich habe jetzt mit jemanden gesprochen, der mir sein neues AGR Ventil für einen guten Preis verkaufen würde. Bei ihm wurde das auch ersetzt, obwohl er es gar nicht brauchte. Stattdessen war die Ansaugbrücke (Ansaugkrümmer) versifft. Falls also jemand trotz Reinigung des AGR weiterhin Probleme haben sollte, so sollte er sich auch mal die Brücke anschauen.

 
agr-bruecke-ansaugbruecke-ventil.png
agr-bruecke-ansaugbruecke-ventil.png - [Bild vergrößern]


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21.03.2012, 09:43
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Die Versifft höchstens wenn man nur in der Stadt herumfährt unda auch nur das Auto schiebt.

pn
Gast 
23.07.2013, 07:06
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