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Trainee Geschlecht: Fahrzeug: Honda FR-V 2.2 CTDI Anmeldedatum: 29.12.2012 Beiträge: 25 | zitieren Hallo FR-V-ler, Habe beim Stöbern im Forum noch keinen Beitrag zum Thema gefunden. Also schreib ich mal. Auf schlechten Straßen und bei Abbiegen "knarzte" der Wagen seit Wochen an der Vorderachse sehr laut. Je wärmer und trockener das Wetter, desto lauter war das Geräusch. Beim Fahren fühlte sich aber nichts anders an. Ich dachte aus meinen Erfahrungen mit Wolfsburger Modellen schon an Federn, Federteller, Koppelstangen, Stabi, Spurstangen usw. Aber nichts dergleichen war der Übeltäter. Ich hielt es nicht mehr aus und bin zur nächsten freundlichen Hondawerkstatt gefahren. Dort bestätigte man, dass das Geräusch vorhanden ist. Nach intensiver Fehlersuche baute man die Antriebswelle aus, was zum Bremsscheibenträger (heißt das so?) rechts zu Muskelarbeit ausartete: Die Verbindung war "festgebacken". Die Stirnseite der Welle war an der Oberfläche ordentlich angerostet. Nachdem die beiden Teile "ausgepresst" wurden und der Rost entfernt war, gab es noch ein neues Radlager. Nach Zusammenbau rief mich der Meister an und informierte mich: Geräusch weg, aber metallisches Schleifgeräusch vorne links. Da Bremsscheibe und -klötze an der Verschleißgrenze wären, hätten sie Bremsscheiben und -klötze vorne erneuert. Wenn ich das nicht wolle, würde man es wieder rückbauen. Das wäre natürlich Unsinn gewesen. Also alle Arbeiten bestätigt, hingefahren, gelöhnt und das Auto abgeholt. Jetzt ist absolute Ruhe beim Fahren. Da mir schon geholfen wurde...vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Übrigens: Das "Knacken" in der Lenkung hatte ich auch. Das wurde, wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben, auf Herstellerkosten behoben (Rundschreiben von 2009: Nutstange fetten und Kleinteile wechseln). |
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Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Hi. Hörte sich das Geräusch wie ein stumpfer kräftiger Schlag an? Trat es mehrfach pro fahrt oder jeweils nur einmalig auf? Die Bremsscheibe sitzt auf der Radnabe, in die das Radlager eingepresst ist. Kannst du evtl genauer Beschreiben, welches Teil rostig war? Antriebswelle, äußeres Antriebswellengelenk, Verzahnung vom Gelenk, Radlager ... |
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Trainee Geschlecht: Fahrzeug: Honda FR-V 2.2 CTDI Anmeldedatum: 29.12.2012 Beiträge: 25 | zitieren Es hörte sich eher wie eine alte Tür ohne Fett an den Scharnieren an. Das Geräusch trat ständig auf, sobald der Fahrzeugaufbau durch Eintauchen beim Abbiegen oder Fahrt über sehr schlechte, wellige Straßen in Bewegung kam. Auf der Rechnung stehen nur die Austauschteile sowie Arbeit und MwSt. Ich hab die Zeichnung eines Rundschreibens gesehen. Nach deiner technischen Beschreibung schließe ich zusammen mit dem, was ich auf der Zeichnung sah, dass es an der Stelle war, wo Radnabe, Radlager und die Antriebsseite zusammenkommen. Dort war die Stirnseite (Kreisfläche) korrodiert. Die Verbindung sind zwei aneinandergefügte Kreisflächen, wovon eine einen Rand hat, wo die andere Kreisfläche hineinpasst ("Mama" und "Papa"). Besser kann ich es nicht beschreiben. Dafür muss ich mir eine Explosionszeichnung der Konstruktion anschauen. Vielleicht gibt es hier einen Honda-Mech, der das Rundschreiben über die Abhilfe bei diesem Problem kennt. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Knarzen vorne beim Einfedern und Ausfedern" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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