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Newbie Anmeldedatum: 24.04.2013 Beiträge: 21 Wohnort: Darmstadt | zitieren Hallo und zwar gehts um folgendes. Ein paar Tage nach dem Einbau der Federn hat es angefangen vorne links leise zu klappern. Gestern wurde dann aus dem Klappern ein lautes Scheppern und beim hin und her lenken im Stand knackte und knarzte es. Wir haben dann nachgeschaut und festgestellt, dass sich die Feder vorne links sowie rechts aus dem oberen Domteller aus irgendwelchen Gründen aus dem vorhandenen Arretierungspunkt im Teller, rausgedreht hat. Die Domteller drehen sich übrigens bzw. sind drehbar. Beim Lenken haben sich die Teller, weil die Feder ja lose war, auf der Feder gedreht was das Knacken und Klappern verursacht hat. Die Feder sollte sich wohl mitdrehen, tippe ich mal. Wir haben die oberen Domteller dann wieder anständig auf die Feder gedreht, bis zum Arretierungspunkt der im Teller vorhanden ist. Alles wieder festgeschraubt, Probefahrt gemacht und der Lärm war weg. Das Auto hat keinen Mucks mehr gemacht. So weit so gut, ich war wieder happy. Denkste. Heute bin ich ein paar Kilometer gefahren und jetzt eben kündigt sich wieder ein leichtes Klappern an. Und beim Lenken knarzt es auch wieder. Löst sich die Feder jetzt schon wieder??? Das kann doch nicht sein. Dreht sich die Feder zwischen den Tellern und löst sich dadurch immer wieder? Das hätte doch mit den OEM Federn auch passieren müssen. Ich wäre für Tips oder jemandem der sich auskennt sehr dankbar. Weil am Sonntag werde ich mich nochmal drunterlegen, alles abmachen und wieder dranmachen und hoffen, dass es klappt. Ich kann das ja nicht ständig machen. Ich blick nicht durch. Danke schonmal für Hilfe und sorry für den langen Text Verfasst am: 21.07.2013, 21:45 zitieren So... ich hatte so gehofft, dass die Pfeile das Problem waren. Die Pfeile zeigen aber in die richtige Richtung...eine in Fahrtrichtung und eine nach hinten...die Feder hatte sich dieses Mal auch gar nicht rausgedreht! Sie saß genauso zwischen den Tellern wie wir sie eingebaut hatten. Aber woher dann das klappern und knarzen?? Wir hatten vorhin den ganzen Dämpfer rausgenommen. Keine Beschädigungen, Kratzer, nichts auffälliges! Wenn man dann den ober Teller von Hand dreht, konnten wir das selbe knarzen wie beim lenken reproduzieren. Wie als wenn Gummi auf Gummi reiben würde. Wir haben dann den "Gummi-Schutzschlauch-mit-dem orangenen-Gummidämpfer" (?) der um den Dämpfer herum ist, heruntergezogen. Kein Knarzen mehr. Aber ein Geräusch wie Plastik auf Plastik beim drehen...also ist das Knarzen wohl nix wildes. Auf jeden Fall haben wir alles wieder zusammengebaut und das Klappern und Knarzen ist wieder weg. Fragt sich nur wie lange...ich hoffe inständig, dass es wegbleibt...., was ich aber nicht glaube. Ach eine Sache haben wir beim Zusammenbau anders gemacht: Bevor wir den Dämpfer am Dom wieder festgerattert hatten, haben wir das Fahrzeug abgelassen und den Dämpfer am Dom unter Volllast wieder verschraubt. Vorher hatten wir alles im aufgebockten bzw. "entspannten" Zustand wieder verschraubt. Meine Theorie war, das irgendwo in der Konstruktion Spiel vorhanden war, da keine Belastung auf dem Dämpfer und der Feder vorhanden war und somit die Muttern nicht richtig angezogen werden konnten. Ich weiß..., aber in der Not kommt man halt auf Ideen Heute sind wir wieder ein paar Kilometer gefahren und bis jetzt klappert und knarzt noch nichts. Das ironische ist, dass ich mir vorhin die Montagehinweise, die bei den Federn dabei waren, durchgelesen hatte. Macht man normalerweise vohrer, ich weiß und da steht ganz unten, dass nach dem Einbau Geräusche beim Fahren und Lenken auftreten können, die aber "Konstruktionsbedingt" sind. Soll das also heißen, dass ich mit dem Lärm leben werden muss, falls sie wieder kommen? Ich mein.....das kann doch auch nicht der Sinn sein, oder? Jetzt erstmal Frustsaufen... Ach und die Domlager sind nicht kugelgelagert 1x bearbeitet |
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Trainee Anmeldedatum: 19.08.2013 Beiträge: 26 | zitieren Hallo, Ich weiß ja daß das Thema schon älter ist,aber ich habe das gleiche Problem.Daher würde ich gerne wissen ob es dafür eine Lösung gab?? Denn das Geräusch nervt tierisch. |
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Newbie Anmeldedatum: 24.04.2013 Beiträge: 21 Wohnort: Darmstadt | zitieren Hallo. Ja das Problem ist mittlerweile gelöst. Du musst das Auto ERST ablassen. Und die Dämpfer/Domteller erst dann unter Volllast anziehen. Das hat das Klappern und Knarzen verbannt und seitdem ist bis heute Ruhe |
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Trainee Anmeldedatum: 19.08.2013 Beiträge: 26 | zitieren Hallo,nur das Domlager im belasteten zustand festziehen oder auch die mittlere Schraube,also den Federteller? |
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Newbie Anmeldedatum: 24.04.2013 Beiträge: 21 Wohnort: Darmstadt | zitieren Hm, da müsste ich jetzt lügen. Also ich meine definitv die mittlere Schraube mit der der Dämpfer angezogen wird. Wenn man die Schraube im aufgebockten Zustand anzieht kann man beobachten wie das Rad/die Achse hochgezogen wird Verfasst am: 09.09.2013, 08:11 zitieren Das Domlager kannst du vorher festziehen. Nur die mittlere solltest du im belasteten Zustand festziehen |
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Trainee Anmeldedatum: 19.08.2013 Beiträge: 26 | zitieren Ok danke.Werde ich mal versuchen |
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Newbie Anmeldedatum: 24.04.2013 Beiträge: 21 Wohnort: Darmstadt | zitieren Sag Bescheid obs geklappt hat |
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Trainee Anmeldedatum: 19.08.2013 Beiträge: 26 | zitieren Also bei mir bringt das nix.Geräusche sind nach wie vor da.Zwar etwas leiser,aber ich glaube auch nur,weil es kälter draussen ist.Dann war es immer leiser. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Klappern und Knarzen vorne links nach H+R 30mm Tieferlegung beim 9er Civic" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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