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Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren ich denk wenn ich dein auto von unten begutachten würde würde ich den lachflash meines lebens hinsichtlich deiner aussage kriegen glaub mir bis die schrauben abbrechen musst du mit dem dicken bello ankommen und wie ein großer vollidiot auf die bolzen quer draufhauen. die rosten net durch. außerdem wenn unser lieber te ersteller will kann er die bolzen auch einzeln tauschen wie du sicherlich selbst mitgelesen hast. kommt ihn wesentlich günstiger. und wenn du meinst die radnabe sei so durchgerostet das die brechen würde oder sonst was dann hast du wirklich keine vorstellung von der materie das ist nicht billiger baustahl oder 2mm blech der da an der radnabe ist sowas putzt man sauber und schaut das die ebene wieder möglichst gleichmäßig ist. dann wird das rad aufgesetzt und mit den vorgeschriebenen newtonmeter angezogen. Tante edit: danke jungs jetzt weiß ich wieder wie das teil heißt |
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Gesperrt Anmeldedatum: 01.12.2015 Beiträge: 193 | zitieren Mein BB1 ist 100% Rostfrei. Morgens hab ich Flugrost auf den Bremsscheiben, das wars dann aber auch hab ich gesagt, das radnabe oder bolzen bricht? wenn die bolzen von aussen so aussehen, will ich nicht wissen, wie es mit dem teil der bolzen ist, der durch die radnabe geht. wie willste denn da die bolzen einzeln tauschen? bekomm die radnabe erstmal von der atw runter, in einem zustand wo sich nachher wieder alles montieren lässt. ich bezweifel auch, das du in diesem fall die Bolzen aus der Radnabe bekommst, ohne radnabe bzw. bolzenführungen zu beschädigen. wer so mehr als stadtverkehr fährt, hat den knall nicht gehört!!! |
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Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren du weißt wie die chemiesche reaktion von rost ist? oder hast du das bei dir in der ausbildung noch net gehabt? wenn so ein bolzen jemals "brechen" sollte oder nachgeben sollte dann garanbtiert nicht in der radnabe sondern direkt an der kante von bolzen zur radnabe. du bist nicht der einzige kfzler außerdem gibt es genug mittel die bolzen raus zu bekommen. ist nicht das erste mal das man sowas in so einem oder noch schlimmeren zustand entfernt. unschöner ist sowas bei radschrauben die so festgebacken waren (wahrscheinlich vom kunden auch falsch reingedreht) das sie beim lösen abreißen. da kann man nicht einfach so mal was durchschlagen außerdem die antriebswelle da raus zu kriegen sollte das geringste problem sein 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 01.12.2015 Beiträge: 193 | zitieren ja da kannste dann einfach abflexen, weil du eh neuen bolzen plus mutter brauchst. ich mach mir aber dann den spaß, schnapp mir ne verlängerung und brech den bolzen ab. das mit dem rost muss man hier jetzt nicht im detail erklären. die sicherungsschrauben sind auch im gewinde festgegammelt. wieso sollte das mit den bolzen nicht passieren? an das gewinde kommt von innen weniger luft und wasser, als an den bolzen. den bolzen bekommt man sicher raus, aber nicht zerstörungsfrei. die aufnahmen für die bolzen sind wahrscheinlich in dem moment fritte, wo du den alten bolzen rauskloppst. die atw geht sicher leicht raus. beim montieren danach wirds aber kritisch. |
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Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren du vergleichst ernsthaft so ne sicherungsschraube mit nem bolzen? die dinger sind extrem weich und reißen sehr schnell ab da muss nicht viel dran passieren. was meinst du wie viele ich shcon abgerissen habe. auch neue die ich da rein gemacht habe und versehentlich zu fest gezogen habe. das sind verscheidene materialien die da drinnen sind. und mal so. du besetzt mit der mutter doch nicht direkt das gesamte gewinde. glaub es mir einfach bis diese bolzen nachgeben hat er sich auf jedenfall was anderes am fahrwerk zerstört und steht ohne rad da als das diese bolzen nachgeben. außerdem war mein beispiel nicht an die bolzen mit radmuttern gesetzt sondern an radschrauben wie die bei bmw verbaut sind (wo ich zufälligerweise gelernt habe) aber das ist ja jetzt ein anderes thema. fakt ist der te muss nicht unnötig geld ausgeben um ein völlig intaktes radlager zu ersetzen was von außen rostig ist. das wird sauber gemacht und fertig. und wieso sollte es wieder kritisch sein die atw wieder drauf zu machen? einmal ab geht sie auch wieder drauf falls man die nicht mit nem normalen schlagschrauber aufkriegt geht man zur nächsten lkw werkstatt bittet die die schraube zu lösen und mit dem vorgeschriebenen drehmoment wieder fest zu ziehen und gut ist. |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Pro-Tec, EJ1 (Neuaufbau), Combo C (Bauauto), KTM SX 360 2Takt, Simson S51 60ccm8Kanal, Simson KR Anmeldedatum: 27.10.2010 Beiträge: 895 | zitieren machen hier im Forum manche Menschen sollche Aussagen damit sie nicht blöd da stehen oder sind es Laien und haben keine Ahnung? Bolzen ist 12.9er , Befestigungsschraube von der Scheibe 8.8er wenn überhaupt. Da passiert nix!!! Also: reinigen und Rad dran! |
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Elite Name: Alexander Geschlecht: Fahrzeug: GH2, GE3, GK5. Anmeldedatum: 31.07.2011 Beiträge: 1823 Wohnort: Erfurt | zitieren Kfz-ler bist du auch noch.......da fällt mir echt nix mehr ein! Das schwierigste in dem beruf ist MMn die richtige Diagnose zu stellen und, jetzt sind wir wieder beim thema, die grenze zu kennen wo man(n) das bauteil austauschen muss oder reparieren kann. Bei atu zB. werden sehr gerne teile getauscht.........aber das eher aus ganz anderen gründen. sG |
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Gesperrt Anmeldedatum: 01.12.2015 Beiträge: 193 | zitieren diese diskussion hier ist ein fass ohne boden. "grenze zu kennen, wo man das bauteil austauschen muss" stell dir mal vor ne werkstatt repariert das, der baut nen unfall, weil sein Rad immer mehr eiert. dann guckt sich der gutachter das an, sieht ne neue bremsscheibe und komplett vergammelte Achsteile. wer ist dann schuld? sowas würden wir bei uns nicht annehmen, ohne klar zu machen was da getauscht wird. wer so fahren will solls tun. nur ist das extrem lächerlich. da kommen wir dann echt wieder in die ATU ecke.. Magnaflow glänzt aber alles andere ist schrott. ich habe die zugfestigkeit der sicherungsschraube nicht mit der eines radbolzen verglichen, sondern darauf hingewiesen, wie vergammelt das gewinde der schrauben ist. bei dem bolzen wirds weiter drinne auch so aussehen. Ich hoffe wenigstens bei der nächsten HU wird das Fz in stand gesetzt, oder dem verwerter übergeben. |
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Master Name: Benny Geschlecht: Fahrzeug: eg5,em1,ej6,ej8 Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 5366 Wohnort: Fulda | zitieren Oh gott.. jeder weitere Text ist hier Energieverschwendung. Aber lustig zu lesen isses allemal. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 14.02.2010 Beiträge: 9669 | zitieren Aber irgendwie schon komisch, dass neue User oft so reagieren. Ich fahre schon seit über 20 Jahren PKW sowie LKW. Und auch Kfz-Mechaniker gelernt. Die Radnabe KANN man tauschen, MUSS man aber nicht. Entrosten und glätten reicht völlig aus. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Knacken beim Bremsen, wenn diese Auf Temperatur sind S.8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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