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07.01.2014, 20:58
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Suche hat leider nichts ergeben. Ich habe seit gerade ein Klopfgeräusch, was man auch am Fuß wahrnimmt bzw. fühlt. Man hört und fühlt es beim Geradeausfahren und beim ich glaube links einlenken. Fühlt sich wie ein Unwucht an oder als wenn man einen Bremsplatten hätte. Beim rechts Einlenken ist es weg. Kann aber auch andersrum sein.

Ach ja, würde sagen, das Geräusch kommt nicht im gleichen Abstand, wie das Rad sich dreht. Eher eine Viertel Sekunde abstand. Wenn man schneller wird, wird es geringfügig schneller und leiser.

ATW, Radlager, Bremse? Was liegt nahe?

Gruß


pn
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07.01.2014, 21:46
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Ich glaub das Radlager wäre eher ein durchgängiges Geräusch , tippe mal auf ATW

pn
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07.01.2014, 21:48
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Ja, das ist auch meine Vermutung. Wundert mich nur, dass es beim Gerausfahren kommt. Normal kenne ich das nur beim Kurven Fahren. Radlager sollte nur ein surrendes bis dröhnendes Geräusch von sich geben.

pn
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08.01.2014, 06:27
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Fahrzeug mal aufbocken und an den rädern drehen
dabei einschlagen

evtl. bekommst du das geräusch reproduziert und kannst nachsehen wo es herkommt :)

Weil radlager ist normal auch ein gleichmäßiges geräusch
was aber dann evtl. nicht immer auftritt


pn
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08.01.2014, 08:20
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Ich tippe auf die Antriebswellen. Wenn der Schaden so plötzlich auftritt, müsste aber schon eine Manschette defekt sein...

Kommt das Geräusch eher von links/rechts? Oder jeweils der entgegengesetzten Richtung, von der du fährst oder so?

Eine andere Vermutung wäre ein Differentialschaden. Ich bin mal mit einem Jaguar (FWD) mit Diffschaden gefahren. Hätte jetzt genau auf deine Beschreibung gepasst.

Spürst du das Klopfen im Lenkrad? Und "in den Füßen" = Auf irgendeinem Pedal?


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pn
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08.01.2014, 14:04
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Also entweder ist dein Rad nicht richtig fest (Muttern kontrollieren, bei mir hat sich mal eine gelöst :!:), oder eben wie schon erwähnt Radlager bzw. was an der ATW. Schau erst nach den Muttern und wenn die fest sind, dann nimm den Mal hoch und schau, ob eins der Räder axiales Spiel hat (dran rütteln). ATW melden sich meines Wissens nur unter Last, zumindest hat das mir vor paar Wochen jemand von Honda gesagt.

pn
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08.01.2014, 14:09
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Hmm, ich hab gestern schon am Rad gerüttelt aber da war soweit alles fest. Ich fahr jetzt zu meiner Ma und bock den in der Garage auf.

pn
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08.01.2014, 14:13
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BluesAlso entweder ist dein Rad nicht richtig fest (Muttern kontrollieren, bei mir hat sich mal eine gelöst :!:), oder eben wie schon erwähnt Radlager bzw. was an der ATW. Schau erst nach den Muttern und wenn die fest sind, dann nimm den Mal hoch und schau, ob eins der Räder axiales Spiel hat (dran rütteln). ATW melden sich meines Wissens nur unter Last, zumindest hat das mir vor paar Wochen jemand von Honda gesagt.

Debian und ich hatten beide schon viele Erfahrungen mit defekten Antriebswellen :laugh:

Wenn die richtig kaputt sind, hört man die auch ohne große Last.

Vor allem in Kurvenfahrten machen die ein charakteristisches Klackern. Merkt man im Extremfall sogar im Lenkrad.

Aber ich kenne es nur so, dass die nicht von heut auf morgen kaputt gehen... ich bin dem Klackern noch 1.5 Jahre rumgefahren, ohne dass es sich geändert hat...

Es kann eigentlich nicht sein, dass es von einem Tag auf den anderen so schlimm wird, das ist eher untypisch würd ich sagen.


pn
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08.01.2014, 14:16
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Also ich glaube, ich konnte rechts ein leichtes klackern hören, wenn ich links einlenke und anfahre. Stimmt in der Tat, ich hatte schon mehrere Autos mit kaputten ATWs, deshalb wundert es mich, dass ich ein Klopfen beim Geradeausfahren habe. Ich gucke mir das jetzt an. Vielleicht ist ja wirklich nur irgendwas locker.


Verfasst am: 08.01.2014, 16:35
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Ich hab mir gerade alles angeschaut. Die Antriebswellenmanschetten sehen noch top aus. Allerdings hat sie etwas Spiel. Wenn man sie hin und her ruckelt, dann kommt ebenfalls ein Klopfgeräusch. Ist das normal, dass die Spiel hat? Ansonsten sieht alles normal aus und ist auch alles fest. Hier hab ich noch ein Video von der ATW

pn
Gast 
10.01.2014, 10:48
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