» Kühltemperatur - was ist normal?

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Junior 
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07.10.2013, 16:43
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Bisher musste ich meinen ed9 ca. 5-10km fahren bis die Kühl-Anzeige ihren Endstand bei ca.40% erreichte.
Dann hatte ich ein Jahr das Kraftstoffpumpen-Relais-Problem.
Nun, seit ca.2 Wochen, ohne das Relais gelötet zu haben, ist es weg.

Dafür aber, und ich weiß nicht ob es damit etwas zu tun hat,
verbrannte er an einem Tag mal richtig viel Öl, bis unter den Strich.
Seit dem ist nach spätestens 1km (nach Stand) die Kühlernadel bei 40%.

Mechaniker sagt alles i.O., aber er hat nur kurz geschaut und angefasst und wollte mir auch nicht wirklich glauben, dass es mal anders war. Der Lüfter drehte im Leerlauf-Test immer wieder (ganz normal!?). Den Motor kann man kurz anfassen, also er ist nicht glühend heiß.


Kühlt er nun richtig oder nicht? Ich vermute, dass der Motor schnell heiß wird weil die Kühlung nicht wirkt o.zu spät anspringt oä, zB Thermostat kaputt ?



Verfasst am: 08.10.2013, 22:48
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Ich weiß nicht wie ich das kürzen soll :(
pn
Elite 

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09.10.2013, 06:19
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Hallo Ron,

Zu dem Problem mit dem Relais: Es kann sein das es jetzt nicht mehr oder nicht mehr so häufig streikt, da es ja draußen kälter wird. Somit ziehen sich die Lötstellen durch die Kälte etwas zusammen und die Haarrisse sind quasi zusammengedrückt. Deswegen springt er dann wieder ohne Probleme an. Wenn du möchtest kannst du mir ne PN schreiben und das Relais auch zuschicken, dann löte ich es dir und du hast nie wieder Probleme. (hatte vor nem Jahr immer das selbe problem)

Problem mit Öl: Das Relais ist nur für Die Pumpe, hat also nix mit Ölverbrennen zu tun.
Dein Motor wird das auch nicht an einem Tag verbrannt haben oder? Entweder ein Motor verbrennt halt Öl oder eben nicht.
Was z.B. beim D Motor ganz normal ist, bzw. generell gilt 1 L Öl auf 1000 km ist in der grenze.
Also, Öl bis auf Max auffüllen, paar hundert km fahren und nochmal nach gucken und berichten ;)

Wie schnell dein Motor auf den "40%" ist, ist eigentlich auch Wumpe (wobei 1Km schon sehr schnell ist)... Wichtig ist nur das wenn du länger fährst, der Motor nicht über die "40%" hinausgeht oder zumindest nicht extrem viel. Betriebstemperatur vom Wasser liegt bei 90° das ist auf der Anzeige ungefähr bei 50%. Also wenn du mal 20 km oder länger fährst und die Temperatur steigt nicht, kühlt auch alles wie es soll... Falls der Zeiger mal in den Roten Bereich wandert, stehen bleiben und die Lüftung auf Vollepulle heiß stellen und den motor abkühlen lassen....

Ich hoffe das konnte dir helfen


pn
Junior 
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10.10.2013, 19:30
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Danke :) Sehr beruhigend, ich weiß gar nicht wie ich Dir danken soll :) :) :)
Es trifft alles soweit zu und es ist also alles i.O.
Das Öl beobachte ich mal noch häufiger.


Nur habe ich noch Bedenken:
1km -> heiß,
das war sonst nicht so :(
Woher weiß man ob die Kühlung auch richtig den Motor kühlt?

Wenn die Nadel nicht höher als normal geht heißt das ja nur,
dass das Kühlwasser nicht zu heiß wird, also die wieder korrekt abkühlt.
Ob auch der Kreislauf um/am Motor funktioniert?
Vllt.läuft er jetzt richtig, und vorher hat die Kühlung halt erst nach 10km funktioniert?



Das mit dem Löten wollte ich schon selber angehen, steht ja recht viel hier im Forum dazu, aber gut zu wissen, dass im Ernstfall jemand da wäre ;)


pn
Master 

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11.10.2013, 08:00
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Auf die Anzeige kannst du dich nicht immer verlassen, auch die kann mal einen weg haben.

Hast du z.B. Luft im Systemm, kann es sein, dass am Motortemp.fühler eine Blase ensteht. Dadurch werden die Messwerte natürlich verfälscht.
Wenn dein Thermostat hin ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Der Kühlkreislauf wird bei kalter Witterung gar nicht richtig warm oder es dauert Ewigkeiten.
  2. Er wird sehr schnell warm, weil nur der kleine Kreislauf beaufschlagt ist.
Die 2. ist die gefährliche Variante, weil dadurch der Kühler ausgeschlossen ist und der Motor sehr schnell überhitzt was einen Motorschaden zur Folge haben kann.

Dein Schrauber hat hoffe ich die Kühlerschläuche anngefasst um zu testen, ob der große Kreislauf in betrieb ist.


Indiz für einen zu heißen Motor wäre z.B. wenn der Kühlerlüfter nicht mehr ausgeht.
Wenn er im betriebswarmen Zustand angeht, kurz läuft und dann wieder ausgeht, und das Spiel sich wiederholt ist es ok. Sollte je nach Temp. und Fahrweise geschätzte 15-30 Sek. laufen, dann eine Weile ruhig sein und dann wieder anlaufen.

Wenn die Temp. Anzeige in den Roten Bereich geht, ist was ganz und gar nicht i.O.

Auf keinen Fall weiterfahren, sonst droht auch hier ein Motorschaden.

Die Sache mit Hzg. und Lüftung aufdrehen ist nur eine kurzzeitige Abkühung, bis das Wasser aus dem Heizungskreis auch heiß ist. Das hilft auch nur bei laufendem Motor weil ja sonst die Zirkulation das Kühlmittels nicht mehr gegeben ist und somit auch kein Austausch mehr stattfinden kann.


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11.10.2013, 19:12
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ich kann dir nur noch nen Tip geben, dein Kühlwasser, Kühlmittel mal auf die Menge deines Zusatzes zu überprüfen.
Es kann sein dass es so sehr mit Wasser verdünnt ist, dass du fast *rein* nur Wasser aufgefüllt hast.
Der Zusatz setzt den Koch-\Siedeppunkt nach oben und dient als Korrosionsschutz.


pn
Junior 
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14.10.2013, 13:28
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(100% Kühlmittel unnötigerweise drin :))


Zitat2. Er wird sehr schnell warm, weil nur der kleine Kreislauf beaufschlagt ist.
Ja nach 1km warm :(! Also ist das Thermostat* doch defekt!? :( :(
*oder Kühlkreislauf iwo

Wo kann man den "kleinen Kreislauf" finden/erkennen? Im Handbuch abgebildet?
Wie soll ich das dem Mech erklären und wie soll er untersuchen, dass das Thermostat defekt ist?


ZitatIndiz für einen zu heißen Motor wäre z.B. wenn der Kühlerlüfter nicht mehr ausgeht.
(Läuft korret, kühlt aber nur den Kühler!?(sitzt drauf), wäre also eig.kein Indiz für einen zu heißen Motor!? Oder kühlt der Lüfter den "kleinen Kreislauf"?)


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pn
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14.10.2013, 17:57
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mach dich mal schlau was kleiner und großer Kühlkreislauf bedeutet...der große geht über den Kühler, wird ab ca. 85°C geöffnet, darunter bleibt der Kühler geschlossen, das Wasser zirkuliert dann nur im Motor und Wärmetauscher, das alles Reguliert das Thermostat (geht bei Honda öfters mal defekt)...der Lüfter wird über einen Temp.sensor am Motor gesteuert, also geht der Lüfter auch an wenn der große geschlossen ist...wechsel das Thermostat (dauert keine 15min.) und gut ist

pn
Junior 
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Beiträge: 86
14.10.2013, 18:06
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Danke für den Tipp :) Der Lüfter dreht normal, also dürfte der Motor ja nicht überhitzt sein wenn der Lüfter durch einen Temperatur-Sensor am Motor gesteuert wird.
Zur Sicherheit tausche ich es eventuell.
Nur wenn ich Bilder vom Wärmetauscher suche bekomme ich den Kühler angezeigt; ist dasselbe? :)


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pn
Premium-Member 

Name: Ronny
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Beiträge: 5096
Wohnort: Dresden
14.10.2013, 18:47
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der Lüfter dient dazu die Luft durch den Kühler zu ziehen, nicht um den Motor zu kühlen, also kann der Motor trotzdem überhitzen...Wärmetauscher ist die "Heizung" für den Innenraum, da gibt es auch einen kleinen Kühler

pn
Gast 
23.11.2013, 11:50
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