» Kühltemperatur - was ist normal?

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Junior 
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15.10.2013, 01:46
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Du hast recht, wahrscheinlich Thermostat tauschen.
Das Problem dieses Threads und wie wuddelcrew sagt, hatte ich im Winter auch.

Ja der Mech hat die Kühlerschläuche angefasst und sie waren i.O., also warm.
Auch der Kühler war anfassbar heiß, lief aber nur 10min im Stand (Ich teste mal nach Fahrt)

Ist nun eher das Thermostat schuld,
weil es zB den Motor nicht genug kühlen lässt :wall:
(und im Winter zu gut kühlt!?) oder aus anderen Gründen :cry: ,
ODER
kühlt der Kühler nicht mehr gut genug,
weil zB der Kühler vor einem Monat undicht war und mit Kühlerdicht abgedichtet wurde? :no: :dumb:

(vllt.ist er nun auch iwo in der Mitte dicht, so dass die Kühlfläche kleiner ist und er es nicht mehr schafft den Motor ausreichend zu kühlen!?)



((Dachte nur weil Du meintest
Zitatder Lüfter wird über einen Temp.sensor am Motor gesteuert, also geht der Lüfter auch an wenn der große geschlossen ist
, dass somit wenn der Lüfter normal immer nur mal kurz angeht, der Motor nicht überhitzt sein kann.))



Verfasst am: 15.10.2013, 17:42
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Ich möchte halt nicht das Thermostat tauschen um dann festzustellen, dass es am Kühler lag...

Am besten die Motor-Temp messen?
pn
Newbie 

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15.10.2013, 20:44
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Servus, ich misch mich jetzt auch mal ein.
Was haltet ihr denn von der Idee, dass die Wasserpumpe nen Schlag weg hat und kein wasser mehr fördert?
Zum Thermostat: Geht die Temperatur gefährlich hoch wenn du nach der Fahrt im Stand den Motor laufen lässt?(Heizung aus)
Zum Kühler: Kühlerdicht ist ne Suppe, die ich niiiieeemals in mein Baby kippen würde! Das Zeug verstopft nicht nur die Löcher nach außen sondern nach und nach auch alles andere.
Wird der Kühler denn auch Heiß(>70grad) oder nur warm?


pn email
Junior 
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Beiträge: 86
16.10.2013, 18:41
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Danke, nochmal anders betrachtet :)
Es ist auch schwierig vorm Mech iwas besser wissen zu wollen, obwohl man es nicht genau weiß :)

Also wenn ich nach der Fahrt im Stand den Motor laufen lasse und Heizung aus ist geht die Temperatur nicht gefährlich hoch. Prüfe ich aber nochmal, weil ich meist gleich aus mache.
Gute Test-Idee, hier hat imho jemand u.a. an den Fahrtwind gedacht? :D

Also man kann ihn kurz anfassen, würd sagen keine 70grad, aber ich muss ihn nochmal nach richtiger Fahrt anfassen.

Ich hoffe die haben mir mit dem Kühlerdicht nicht den ganzen Kühlkreislauf versaut, nachdem was Du sagst :(

Also ich melde mich.



Verfasst am: 22.10.2013, 20:21
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Test-Ergebnis ED916:

ZitatZum Thermostat: Geht die Temperatur gefährlich hoch wenn du nach der Fahrt im Stand den Motor laufen lässt?(Heizung aus)
-> Nadel bleibt unverändert

ZitatZum Kühler: ... Wird der Kühler denn auch Heiß(>70grad) oder nur warm?
-> ich kann ihn gerade so noch überall anfassen, also niemals >70grad
=ganz schlecht!? :wall:


Diagnose: Tod in einem Monat? Bitte nicht! :cry: :cry: :cry:

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 26.10.2013, 10:26
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Wagt keiner eine Vermutung? Querdenker?
pn
Master 

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26.10.2013, 12:26
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Vielmehr gibts da nicht zu vermuten.

Thermostat, Luft im System, Kopfdichtung, Riss im Zylinder, Zirkulation...


Aber das ist eh alles nur Wischiwaschi.

Am besten mal jemanden vor Ort schauen lassen, der sich mit sowas WIRKLICH auskennt und ob WIRKLICH ein Problem vorhanden ist. Also mit nem kalten Motor angefangen warmlaufen lassen und alles checken, vll. nochmal entlüften.

Aber wenn die Anzeige korrekt arbeitet.

Wenn er tatsächlich an einem TAG (wieviel Km gefahren ist viel wichtiger) EINEN Liter Öl verbraucht, dann solltest du mal nen Kompressionsmessung und/oder nen Druckverlusttest starten lassen. Vll ist da auch ganz woanders was im Argen...


pn
Junior 
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Beiträge: 86
23.11.2013, 10:24
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Der Ölverbrauch ist wieder normal, das war irgendwie nur einmalig, hmm.
Die Temperatur gefällt mir auch so jetzt besser, noch fahre ich ihn und er bringt dann wenigstens nach ein paar km Wärme für die Heizung.
Fahrleistung ist auch wie vorher, top, will ich meinen.

Danke wuddelcrew, es sollte wirklich mal mit kaltem Motor angefangen richtig durchgecheckt werden, ich hoffe es findet sich ein erfahrener Mechaniker in der Nähe :o
(Honda-Autohäuser kennen sich da doch auch nicht mehr besser mit den alten Autos aus!?)


pn
Master 

Name: Floh
Geschlecht:
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Beiträge: 5581
Wohnort: Im Haus
23.11.2013, 11:50
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Das sollte eigentlich jeder Mechaniker begutachten können, egal welche Marke. Wenn er sowas nicht kann sollte er sich einen anderen Beruf suchen, gehört zum Grundlagenwissen... ;)

pn
Gast 
23.11.2013, 11:50
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