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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren Wieso verboten? Wenn man son Dingen eintragen läßt oder er ne E-Nummer hat sehe ich kein Problem. Zum Eintragen einfach vorher ne AU machen, dann hat der Prüfer was in der Hand und wenn die Werte stimmen sollte das ohne Probleme gehen... Bei der AU geht's ja nicht nur um den CO-Wert. Der Lambdawert, HC's und NOX haben da auch noch ein Wörtchen mit zu reden. Wenn der CO-Wert passt, heißt das noch nicht, dass die anderen Werte auch ok sind... |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren die anderen Werte haben aber so gesehen nix mit dem Kat zu tun, ich bin mal ohne Kat zur AU gefahre da war ich auf 0,38% CO und alle anderen Werte waren Top. So zu sagen war ich nur 0,08% über dem was ich max haben darf. Aber nur die AU schaffen ist es nicht, es muss ein Symolationslauf am PC gemacht werden. Laut HJS kostet das Abgasgutachten pro Fahrzeugtyp 10.000euro. Deswegen haben wenige eine ABE oder Gutachten. Wenn deiner ABE oder Gutachten hat ist natürlich Top, aber nur mit den guten AU werten wedeln reicht da nicht. Eben weil Vollgas. Teillast und co getestet werden muss. |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren sorry wenn ich dich da korrigieren muss, aber der kat hat damit sehr wohl was zu tun. eben diese schadstoffe sind ja die extrem giftigen, die "entsorgt" und vom kat umgewandelt werden sollen... dass deiner ohne kat so wenig CO hatte ist eher auf die von haus aus optimierte gemischbildung zurück zu führen (s.U.). Der CO-wert ist ein indiz für die gemischzusammensetzung. viel CO = fettes gemisch wenig CO = mageres gemisch. selbst wenn der kat raus ist, arbeitet ja die lambdasonde noch, welche für die gemischzusammensetzung und damit für den CO-Wert verantwortlich ist. desweiteren laufen solche motoren vom kennfeld her eh schon an der "mager-grenze" um die gesetzlichen abgasbestimmungen zu erreichen (auch damals schon, wenn wir von einem ED 9 ausgehen). das ein abgasgutachten 10.000 euro kosten soll halte ich für ein gerücht. vollGAS wird eh nicht getestet, wenn dann vollLAST (was etwas anderes ist), und das auch nur bei dieselfahrzeugen. und mit "guten werten wedeln" ist ja auch gar nicht angesagt, ist nur eine hilfe für den prüfer. Wenn ein E-Zeichen drauf ist. trägt dir den (fast!) jeder prüfer ein. warum sollte er das auch nicht machen, wenn die werte passen?? es gibt natürlich immer wieder prüfer die sich quer stellen. das liegt dann oftmals daran, dass man trotz absoluter unkenntnis dummes zeug erzählt (was ich hier natürlich keinem unterstellen möchte, aber jeden tag wieder auf'S neue erlebe) und den "experten" raushängen lässt (wie man in den wald schreit, so schallt es auch wieder heraus)... |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren nur das der Ed9 hinter dem Kat keine Lambda mehr hat, somit ist es dem Motor egal ob ein Kat verbaut ist oder nicht. Deswegen kann er dan Fehlenden Kat oder den 200zeller nicht an/ausgleichen. Selbst mein alter VW ohne Kat hat lambde 0,997, was ja ein Top wert ist. Ich hatte damals bei HJS angefragt wegen Gutachten für den ED9, für den CTR gibt einen aber für viele andere nicht. Da sagten die das eben das Gutachten was 10.000euro kostet zu teuer sei für die geringe anfrage für den ED9. Ich hatte damals was jetzt ca. 7 Jahre her ist bestimmt 6 oder 7 Tüv's angerufen. ALLE wollten das Rollengutachten haben oder eben ABE. Die sagten alle das eine (damals) ASU nur zeigt ob alles noch ok und intakt ist, aber nicht ob die Abgaswerte in jeder Lage stimmen. |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren klar, die von hjs wollen ja auch geld verdienen. frag mal beim tüv selber an, die machen die gutachten, und da kostet das nicht annähernd so viel, zumindest, wenn'S ein einzelgutachten ist. bei hjs wird dann damit geld verdient, deshalb so teuer für die... |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren Ich sagte doch, ich hab ja bei 6 oder 7 Tüvs angefragt, habe sogar mit der Hauptstelle von Hessen telefoniert. Die sagten absolut nicht möglich wenn man kein Gutacten hat. Und bei den Tüvstellen könnten die das Gutachten garnicht erstellen weil die Rolle zum Testen nicht da ist. Ich hatte sogar bei einer Rallye Veranstalltung mal mit dem Tüv gesprochen der da rum gerannt ist, in den 3 min die er zeit hatte sagte er nur das auch im Rallyesport nur die 100zeller erlaubt sind die vom Hersteller ein Gutachten oder ABE haben. |
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Trainee Name: Sebastian Geschlecht: Fahrzeug: Crx ed9 Anmeldedatum: 13.01.2011 Beiträge: 33 | zitieren Hab jetzt noch ne katatrappe rumliegen die habe ich umsonst mitgeschickt bekommen da bei der fk Bestellung erst was shiefgelaufen ist. Habe am Dienstag TÜV Termin und will folgendes eintragen lassen: fk ohne Gutachten cai ohne Gutachten und gewimdefahrwerk mit Gutachten. Sage EHC Bescheid wenn ich beim TÜV war hoffe es klappt alles??? Verfasst am: 12.02.2011, 17:18 zitieren Sorry: euch Verfasst am: 17.02.2011, 04:40 zitieren Super alles ohne Probleme eingetragen bekommen!!! Danke an cic-hauck.de das dass so gut funktioniert hat dickes Lob!!!!!!!!!!!! Werde mich wieder an euch wenden wenn ich was eintragen muss. Gruß Sebastian |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kat raus oder 200zeller" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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