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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX del sol EH6 Anmeldedatum: 17.03.2015 Beiträge: 13 Wohnort: 66399 | zitieren Hallo zusammen, hat von euch jemand eine Ahnung wo man 200zeller Kats mit E-Prüfzeichen (am besten wäre sogar n Metallkat) bekommt? In einer Facebook-Gruppe wurde vor kurzem einer angeboten, allerdings war hier die Marke hier nicht bekannt. Hab schon n paar Stunden mit der SuFu und im Netz zugebracht aber nichts gefunden was mich hier weitergebracht hätte... Ich weiß das Thema "Kat" wurde hier im Forum schon öfter ausufernd diskutiert und ich will hier keine drölfzigsten Fred zu dem Thema aufmachen wo alles zum 100. Mal durchgekaut wird, sondern es soll wirklich nur rein um die Frage gehen: Welcher Kat erfüllt diese Voraussetzungen:
Matthias |
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General Name: Steve Geschlecht: Fahrzeug: EE8 EG6 DC2 Anmeldedatum: 18.09.2004 Beiträge: 2970 Wohnort: Meiningen | zitieren Unifit oder HJS müssten mit Zulassung sein, allerdings kosten die auch richtig Geld |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX del sol EH6 Anmeldedatum: 17.03.2015 Beiträge: 13 Wohnort: 66399 | zitieren Hi, danke für die schnelle Antwort! die beiden hatte ich auch schon auf dem Radar, allerdings käme von HJS wohl nur ein Universalkat in Frage, weil ich da auf der HP nichts Hondaspezifisches gefunden habe und der wäre ja dann auch wieder zum einschweißen und ohne Prüfzeichen. Bei Unifit sind die einzigen einbaufertigen mit Prüfzeichen, so wie ich das gesehen habe, nur Standartteile und die einzigen 200Zeller die ich mir hier auf der HP für den del Sol vorgeschlagen wurden waren auch so Universalteile ohne Prüfzeichen zum einschweißen... hast du vlt nen direkten Link oder eine Artikelnummer oder was in der Richtung? |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 541 Wohnort: Edemissen | zitieren Fullcartuning hat einen "Plug & play"-Katalysator im Angebot. SRS Rennkat Steht bei "APK-Certificate for Netherlands". Wenn ich diese Seite Vehicle Roadworthiness richtig deute ist es das Äquivalent zu einem Tüv-Gutachten. Und EU sei dank müsste es theoretisch auch in Deutschland gelten. Metallkats zum einschweißen von Uni-Fit findest du hier: Uni-Fit Metallkats |
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Trainee Anmeldedatum: 01.02.2020 Beiträge: 31 | zitieren Moin ich habe den selben Kat und frage mich ob es dafür iwas gibt. Wo hast du das mit den APK Certifcate her? Steht auf der Seite nichts davon oder ähnliches da steht ohne Zulassung bei dem srs 200 zeller... |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 541 Wohnort: Edemissen | zitieren Anscheinend haben sie das mittlerweile geändert. Klickst du auf den Link, steht unter "Beschreibung": APK-Zulassung für die Niederlande. Ich hab den gleichen Kat vor fast genau 3 Jahren dort gekauft - eine Stück Papier gab es dazu nicht... |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Die Kats egal ob mit E Zeichen oder ECE sind generell nur für den Aufbau von Auspuffanlagen geeignet die nach §21 zugelassen werden sollen. Ein einfacher Austausch, wie man es früher oft gemacht hat mit der Meinung so lange er die AU besteht ist das schon Tüvig, ist definitiv nicht zulässig. Manche Tüver sehen das vllt nicht und man hat "Glück", spätestens bei einer Verkehrskontrolle wo jemand Fehler sucht, wird das ein Fall für den Abschlepper. Das Problem ist, dass zu keinem dieser Metallkats fahrzeugspezifische Gutachten dabei sind, deshalb muss dieser immer per §21 abgenommen/eingetragen werden. Vorallem wenn an der Auspuffanlage noch andere Sachen verändert wurden muss die gesamte Anlage in Kombination eingetragen werden, weil sich durch den Kat auch die Geräuschemmisionen ändern können. Selbst wenn nur ein Endschalldämpfer mit ABE verbaut ist, verliert die ABE ihre Gültigkeit, denn diese bezieht sich nur auf den OEM Zustand der restlichen Anlage. Von sehr günstigen Sachen sollte man vllt lieber die Finger lassen, auch wenn manches in Holland irgendein Papier dazu hat und irgendeine XY Prüfung abgelegt hat heißt das noch lange nicht dass es funktioniert. Ausschlaggebend für die Redoxreaktion bzw CO Wert bei der AU ist der Anteil der Rhodiumbeschichtung auf dem Katalyt, dieser ist extrem teuer. Es gibt z.b. Kats mit Fia, DMSB Zulassung, könnte man denken der muss ja super sein, ist aber nicht so weil die Kriterien dafür ganz andere sind und die Rhodium Beschichtung zu so kleinem Anteil vorhanden ist, wird man seltends bis gar nicht eine normale AU damit bestehen. Wenn jemand einen einbaufertigen Kat sucht, kann sich bei mir oder Matze melden, sein Username ist "zunahmsie". Wir können die passenden Flansche anbringen so dass man ihn nur noch verbauen muss. Matze schweißt mig/mag bei mir gibts wig geschweißt. Die Katalysatoren sind hochwertige Grundkörper von einem schwedischen Hersteller, die haben eh sehr strenge Umweltnormen, mit ECE Kennung , funktionieren je nach Abstimmung vom Fahrzeug bis Euro 4. Einbaufertig würde sich das um etwa 300€ belaufen. Eintragung sollte man dennoch vorher mit seinem Tüv Prüfer abklären, insbesondere wenn man bereits andere Teile der Auspuffanlage verändert hat |
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