» Kabel wollen nicht in die Tür vom EJ9!!Hilfee

Außenspiegel streiktNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD14 mit / ohne Drossel -> Preisunterschiede damals als Neuwagen?
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AutorNachricht
Beobachter 
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18.10.2016, 14:34
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Dann hätte ich wiederum keine Kabel für die blinkeransteuerung.

Es hat ja mit dem Provisorium alles funktioniert:
Die FB gedrückt, Nachrüstmotor der Fahrertür öffnet, die originale ZV wird angesteuert und öffnet alles andere. Nur hierbei hatte ich die beiden Steuerleitungen des neuen ZV-Moduls eben an die beiden Verbindungsstellen gehalten, an denen der neue 2-polige ZV-Motor der Fahrertür an die Kabel geht, die zum originalen ZV-Modul laufen.

Es würde demnach eigentlich alles klappen wir gedacht, wenn denn das originale ZV-Modul im Innenraum wäre. Ich hatte mir die beiden Kabelfarben in der Tür gemerkt (die eben ursprünglich zum Schalter im Schoss gingen und an denen nun der neue ZV-Motor hängt und habe diese Kabelfarben dann im Fußraum aus der Kabeldurchführung kommend gesucht - mich gewundert, dass sie nicht da sind und erst dann feststellen müssen, dass das ZV-Modul ab Werk in der Tür sitzt.

Ich weiß eben nicht, was wohl passiert, wenn ich jetzt im Innenraum die beiden Steuerleitungen der neue ZV an die Kabel klemme, die von original ZV-Modul zu den anderen Türen gehen.


pn
Grand Master 
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18.10.2016, 15:37
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Dann zieh doch einfach noch die 1-2 Leitungen für die Blinkeransteuerung in den Innenraum und lass den Rest in der Tür?

Hab grade nich ganz gepeilt, wie du das jetz denkst, sitz in ner Mathe Vorlesung..


pn
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18.10.2016, 15:54
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Mathe Vorlesung? :D wie geil :D

Ich hab ne ähnliche Frage übrigens:
habe mir vom Schrottplatz die Stellmotoren Fahrer und Beifahrer mit ehemals OEM IR-ZV mitgenommen. Heißt also beide sind mit einem "Motor" ausgestattet.
Derzeit habe ich eine Waeco Zubehör ZV drin. Was mir nicht gefällt ist, dass die Nachrüstmotoren leicht auf die Türpappen drücken. Und natürlich, dass es nicht OEM ist und wahrscheinlich irgendwann den Geist aufgibt :D Kurz um, ich will die Zubehör Dinger raus hauen, die IR Schlösser einbauen und mit Hilfe der Waeco Steuerung den Fahrermotor betätigen können, sodass dieser den Beifahrer mit öffnet. Kabel hab ich cooler Weise alles schon liegen durch e-Fenster Umbau, aber nur die von der normalen ZV, heißt Fahrerseite geber und betätigt die Beifahrerseite. Jetzt wäre nur die Frage welche von den vielen Kabeln ich am Fahrermotor ansteuern muss :D
Wo die Waeco die Signale raushaut muss ich selbst noch rausfinden.


 3x  bearbeitet
pn
Grand Master 
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18.10.2016, 18:24
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Wie viele Kabel hat der IR-Stellmotor?

pn
Beobachter 
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18.10.2016, 18:50
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Hat evtl jemand sowas wie einen Stromlaufplan der originalen ZV?

Ich wüsste gern, welches Kabelpaar der Kabel, die aus der Tür in den Innenraum kommen, sich aufteilt und zu den Türen hinten+Kofferraum verlaufen


pn
Grand Master 
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18.10.2016, 18:57
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Möglicherweise hier enthalten, sofern beim MB3 nichts geändert wurde: http://www.maxrev.de/honda-civic-werkstatthandbuch-5-tuerer-baujahr-95-t361938.htm

Allerdings sind die Stromlaufpläne in den deutschen Werkstatthandbüchern Mist. Einen richtig guten Plan von der Elektrik habe ich bisher nur im US-WHB vom EJ/EK gesehen, das gibt's als PDF, stimmt natürlich aber nicht mit dem M überein. Möglicherweise hilft es aber auch, wenn man es analog anwendet..


pn
Beobachter 
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18.10.2016, 21:42
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Danke dir für den Link, aber da es nur mein Winterauto ist, möchte ich für die FFB da jetzt nicht so viel Geld investieren. ;)

pn
Trainee 
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18.10.2016, 23:55
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sir lunchalotHallo,

ich weiß, dass der Thread alt ist - er ist jedoch der einzig passende, den ich bisher finden konnte.

Ich habe einen MB3 von 98. Dieser hat eine originale ZV ohne FFB (und ohne Stellmotor in der Fahrertür), an die ich gern eine FFB ( Jom) anschließen möchte.

Mein Gedankengang war nun genau jener, welcher hier damals gepostet wurde:

Die Kabel (3 Stk), die in der Fahrertür vom Schalter des Schlosses kommen zu kappen, dort einen "dummen" 2-poligen ZV-Motor dran zu hängen und die neue ZV-Einheit darüber zu steuern. Das hat den Vorteil, dass keine zusätzlichen Kabel in den Innenraum gezogen werden müssen.

Das ganze habe ich zunächst provisorisch zusammen geklemmt und es funktioniert.

Der neue Motor in der Fahrertür hängt an den ehemaligen Kabeln, die zum Schalter im Fahrerschloss gingen.

Das Problem ist, dass ich davon ausging, dass die Kabel von der Tür aus einfach in den Innenraum gehen, ich dort dann die beiden Steuerleitungen des neuen ZV-Moduls anschließe und alles funktioniert.

Nun habe ich erst im Nachhinein gemerkt, dass das Steuergerät der originalen ZV in der Fahrertür steckt und demnach von dort aus in den Innenraum wohl nur die Leitungen gehen werden, die den anderen Türen und der Heckklappe 'sagen', dass sie auf oder zu gehen sollen.

Die Preisfrage ist nun: was geschieht wohl, wenn ich dort (also im Innenraum) an eben diese Kabel, die nicht (wie ursprünglich gedacht) zum orig. ZV-Modul sondern zu den übrigen Türen laufen, die Steuerleitungen der neuen ZV anklemme?

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Bzw hat jmd von Euch ebenfalls erfolgreich eine FFB mittels nachrüsten einens neuen Motors in der Fahrertür und der Zuhilfenahme der Kabel, die ohnehin schon in den Innenraum gehen, eingebaut?

Vielen Dank!


also versteh ich des richtig? du hast kein stellmotor in der fahrertür?
aber wenn du aufschließt gehn alle türn auf oder?
quasi fahrerseite aufschließen alle türen auf - bei der beifahrerseite geht aber nur die eine auf?



Verfasst am: 19.10.2016, 00:36
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Mayok
sir lunchalotHallo,

ich weiß, dass der Thread alt ist - er ist jedoch der einzig passende, den ich bisher finden konnte.

Ich habe einen MB3 von 98. Dieser hat eine originale ZV ohne FFB (und ohne Stellmotor in der Fahrertür), an die ich gern eine FFB ( Jom) anschließen möchte.

Mein Gedankengang war nun genau jener, welcher hier damals gepostet wurde:

Die Kabel (3 Stk), die in der Fahrertür vom Schalter des Schlosses kommen zu kappen, dort einen "dummen" 2-poligen ZV-Motor dran zu hängen und die neue ZV-Einheit darüber zu steuern. Das hat den Vorteil, dass keine zusätzlichen Kabel in den Innenraum gezogen werden müssen.

Das ganze habe ich zunächst provisorisch zusammen geklemmt und es funktioniert.

Der neue Motor in der Fahrertür hängt an den ehemaligen Kabeln, die zum Schalter im Fahrerschloss gingen.

Das Problem ist, dass ich davon ausging, dass die Kabel von der Tür aus einfach in den Innenraum gehen, ich dort dann die beiden Steuerleitungen des neuen ZV-Moduls anschließe und alles funktioniert.

Nun habe ich erst im Nachhinein gemerkt, dass das Steuergerät der originalen ZV in der Fahrertür steckt und demnach von dort aus in den Innenraum wohl nur die Leitungen gehen werden, die den anderen Türen und der Heckklappe 'sagen', dass sie auf oder zu gehen sollen.

Die Preisfrage ist nun: was geschieht wohl, wenn ich dort (also im Innenraum) an eben diese Kabel, die nicht (wie ursprünglich gedacht) zum orig. ZV-Modul sondern zu den übrigen Türen laufen, die Steuerleitungen der neuen ZV anklemme?

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Bzw hat jmd von Euch ebenfalls erfolgreich eine FFB mittels nachrüsten einens neuen Motors in der Fahrertür und der Zuhilfenahme der Kabel, die ohnehin schon in den Innenraum gehen, eingebaut?

Vielen Dank!


also versteh ich des richtig? du hast kein stellmotor in der fahrertür?
aber wenn du aufschließt gehn alle türn auf oder?
quasi fahrerseite aufschließen alle türen auf - bei der beifahrerseite geht aber nur die eine auf?

Also vielleicht hilfts dir ja oder auch irgnwem anders noch was...
Da ich voll der Gegner eigntlich von Stellmotoren bin :D
(nach dem mein Honda Heini mal meinte ich brauch UNBEDINGT ein in der Beifahrerseite - hab allerdings en MB 8)
Aber für was eigentlich en Stelli in der Beifahrerseite hab ich mich da gefragt...

Des hätte mich haufen Schotter gekost mit ZV, Einbau und so, aaaber klein Patti is ja manchmal auch en Fuchs ;)
Hab mir wie Du eine günstige Variante bestellt inkl. 4 Stellis.
Ein Stellmotor ans Gestänge der Fahrertür,
dann Dauerplus (Rot) und Masse (Schwarz), Blinkeransteuerung (Pink) am Blinkerstab anschließen (Lenkradverkleidung ab, probiern wo welches dran muss) fertig für net mal 20 Euros :)

Da ja der eine Stellmotor nun am Gestänge der Fahrertür den Knopf nach oben/unten drückt (wie als würdest du den Knopf von Innen nach oben ziehn oder runter drücken wo alle Türen öffnen und schließen, verstehst wie ich mein?
Des übernimmt der eine Stellmotor ja logischerweise jetz, und hättst noch 3 als Ersatz :)
Also bei mir war des ne Arbeit von nich mal ner halben Stunde.
Musst nur raus finden im Sicherungskasten wo Dauerplus ist,
aber ich glaub 3ter von Rechts untere Reihe.
Ich guck morgen gleich mal. So viel anders dürfts bei dir ja nich sein mb3 - mb8 is doch nu fast es gleiche.
Masse hast du im Fußraum Links, machst so en Kabelschuh mit so nem Loch ran und Schraube rein damits a ordnlich hält.

Ich hab des auch an der Original ZV erst versucht aber des war mir zu blöd,
und die 2 Kabel die dann in den Innenraum legen musst is net die Welt. :)

Die Original ZV bleibt zwar bestehen aber die intressiert ja dann net mehr^^

Ich hoff konnt dir helfen.

Verfasst am: 19.10.2016, 00:41
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Mayok
Mayok
sir lunchalotHallo,

ich weiß, dass der Thread alt ist - er ist jedoch der einzig passende, den ich bisher finden konnte.

Ich habe einen MB3 von 98. Dieser hat eine originale ZV ohne FFB (und ohne Stellmotor in der Fahrertür), an die ich gern eine FFB ( Jom) anschließen möchte.

Mein Gedankengang war nun genau jener, welcher hier damals gepostet wurde:

Die Kabel (3 Stk), die in der Fahrertür vom Schalter des Schlosses kommen zu kappen, dort einen "dummen" 2-poligen ZV-Motor dran zu hängen und die neue ZV-Einheit darüber zu steuern. Das hat den Vorteil, dass keine zusätzlichen Kabel in den Innenraum gezogen werden müssen.

Das ganze habe ich zunächst provisorisch zusammen geklemmt und es funktioniert.

Der neue Motor in der Fahrertür hängt an den ehemaligen Kabeln, die zum Schalter im Fahrerschloss gingen.

Das Problem ist, dass ich davon ausging, dass die Kabel von der Tür aus einfach in den Innenraum gehen, ich dort dann die beiden Steuerleitungen des neuen ZV-Moduls anschließe und alles funktioniert.

Nun habe ich erst im Nachhinein gemerkt, dass das Steuergerät der originalen ZV in der Fahrertür steckt und demnach von dort aus in den Innenraum wohl nur die Leitungen gehen werden, die den anderen Türen und der Heckklappe 'sagen', dass sie auf oder zu gehen sollen.

Die Preisfrage ist nun: was geschieht wohl, wenn ich dort (also im Innenraum) an eben diese Kabel, die nicht (wie ursprünglich gedacht) zum orig. ZV-Modul sondern zu den übrigen Türen laufen, die Steuerleitungen der neuen ZV anklemme?

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Bzw hat jmd von Euch ebenfalls erfolgreich eine FFB mittels nachrüsten einens neuen Motors in der Fahrertür und der Zuhilfenahme der Kabel, die ohnehin schon in den Innenraum gehen, eingebaut?

Vielen Dank!


also versteh ich des richtig? du hast kein stellmotor in der fahrertür?
aber wenn du aufschließt gehn alle türn auf oder?
quasi fahrerseite aufschließen alle türen auf - bei der beifahrerseite geht aber nur die eine auf?

Also vielleicht hilfts dir ja oder auch irgnwem anders noch was...
Da ich voll der Gegner eigntlich von Stellmotoren bin :D
(nach dem mein Honda Heini mal meinte ich brauch UNBEDINGT ein in der Beifahrerseite - hab allerdings en MB 8)
Aber für was eigentlich en Stelli in der Beifahrerseite hab ich mich da gefragt...

Des hätte mich haufen Schotter gekost mit ZV, Einbau und so, aaaber klein Patti is ja manchmal auch en Fuchs ;)
Hab mir wie Du eine günstige Variante bestellt inkl. 4 Stellis.
Ein Stellmotor ans Gestänge der Fahrertür,
dann Dauerplus (Rot) und Masse (Schwarz), Blinkeransteuerung (Pink) am Blinkerstab anschließen (Lenkradverkleidung ab, probiern wo welches dran muss) fertig für net mal 20 Euros :)

Da ja der eine Stellmotor nun am Gestänge der Fahrertür den Knopf nach oben/unten drückt (wie als würdest du den Knopf von Innen nach oben ziehn oder runter drücken wo alle Türen öffnen und schließen, verstehst wie ich mein?
Des übernimmt der eine Stellmotor ja logischerweise jetz, und hättst noch 3 als Ersatz :)
Also bei mir war des ne Arbeit von nich mal ner halben Stunde.
Musst nur raus finden im Sicherungskasten wo Dauerplus ist,
aber ich glaub 3ter von Rechts untere Reihe.
Ich guck morgen gleich mal. So viel anders dürfts bei dir ja nich sein mb3 - mb8 is doch nu fast es gleiche.
Masse hast du im Fußraum Links, machst so en Kabelschuh mit so nem Loch ran und Schraube rein damits a ordnlich hält.

Ich hab des auch an der Original ZV erst versucht aber des war mir zu blöd,
und die 2 Kabel die dann in den Innenraum legen musst is net die Welt. :)

Die Original ZV bleibt zwar bestehen aber die intressiert ja dann net mehr^^

Ich hoff konnt dir helfen.

Hier übrigens mal die ZV die ich hab

http://www.ebay.de/itm/Zentralverriegelung-Funkfernbedienung-Handsender-Blinkeransteuerung-/361454648030?hash=item5428603ade:g:~IcAAOSwYaFWem~U Anzeige

Hab nur es Blinkersignal geändert, 3x war Zu 1x war auf.
Ich hab dann nur die Kabel zum Stelli getauscht.
Finds besser wenns mehrmals für auf blinki macht ;)
pn
Gast 
24.10.2016, 08:39
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