» k20a ek ruckelt im teillast

Geräusch von der VorderachseNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDer KalleO fährt FN Zwo
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Elite 
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28.05.2015, 15:51
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hallo zusammen,

vorab, der motor ist in einem ek hatchback.

hab jetzt schon stunden gegoogelt und foren durchforscht aber nichts. es gibt tausend antworten aber keine davon ist es oder klingt überhaupt plausibel wie z.b. motorhalter oder bremsen defekt.... halllllooooo? er ruckelt und das kommt definitiv aus dem brennraum, wie können es die motorhalter oder bremsen sein! habe denoch "alle" threads durchgelesen in der hoffnung auf den "ich hab den fehler gefunden" post... aber in all den ganzen threads gibt es diesen post nicht. warum nur bzw. warum nicht?

wie dem auch sei, deshalb mal einen eigenen thrad. bei mir ist das wie bei sovielen im teillast bereich zwischen 2-3000rpm. danach läuft er wieder sauber...

  • benzindruck passt, hab nen AEM BDR und nach dc5 whb den druck eingestellt.
  • hab nach marderbisse und lecks geschaut. hab sprit an sämtliche leitungen gesprüht und er dreht nicht hoch.
  • zündkerzen 1000km alt OEM honda dc5
  • benzinfilter 1000km alt
  • benzinpumpe AEM 1000km alt (dort hängt ja auch ein feinfilter dran)
  • luftfilter ist sauber (auch grad 1000km alt)
  • fehler bekomme ich keinen in der k-pro angezeigt
  • lambdawert in dem bereich 14,5?-14,6?
  • mapping ist ne ITR base map, an den kennfelder wurde nicht geändert.
den evap an der drosselklappe hab ich abgesteckt und es ist kein schlauch mehr dran, fehler zeigt er auch hier keinen an.

vielleicht hat das was damit zu tun: manchmal dreht er nicht gleich in leerlauf, sondern bleibt 2-3sek. bei 1200-1500rpm hängen bevor er auf standgas geht.

wär super wenn ich den fehler beheben kann bevor der motor noch kaputt geht 
scheint ja als wird das immer schlimmer  

gruß


pn
Gesperrt 
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28.05.2015, 16:06
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würde den Spritfilter mal tauschen und die Zündkerzen anschauen bzw tauschen (Bitte nur Oem NGK)

pn
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28.05.2015, 16:45
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Also ich hatte den selben mist bei meinem b18c6, dass Rücken und die 1500-2000 beim auskuppel und rollen.sobald er gestanden hat ging sie runter auf 800 oder so.
Ich hätte komischerweise auch keinen Fehler drin.aber ich hatte ihn einmal ohne lambdasonde und mit verstellen Poti laufen.und dann war es so wie beschrieben,hatte dann ne Abstimmung von matze Und alles wieder gut


pn
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29.05.2015, 18:39
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Mach mal ein log vom problem.

pn
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29.05.2015, 18:58
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ich hatte auch schon häufiger dieses teillastruckeln. beim ersten mal wars ein halb abber stecker der lambdasonde (da aber gerne mal mit fehlercode), und beim nächsten mal hatte ich einen wackler bzw kontaktkorrosion im stecker vom mapsensor. aber deine lambdawerte scheinen ja zu passen, sagste.
vielleicht guckste ja trotzdem mal nach...


pn
Elite 
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30.05.2015, 23:32
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rsamdMach mal ein log vom problem.

ein log?
kannst es mir erklären? bin k-pro neuling...
error code's gibt es keine...


@kito
map werte und lambdawerte arbeiten zwar laut der sensor-tabelle im k-pro, aber ich schau mal lieber doch nach, irgendwas muss es ja sein...


hab heut nun auch die kerzen angeschaut. sehen gut aus und waren auch alle angezogen. hätte ja sein können dass sich vielleicht eine gelöst hat. wobei ich nicht dran glaubte weil, nach 3000rpm zieht der halt schon satt hoch....


 3x  bearbeitet
pn
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31.05.2015, 07:31
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Mit wieviel % Drosselklappenstellung fährst Du in dem Bereich in dem das Ruckeln auftritt?
Gas nur so ganz leicht "angelegt"? Z.B. in der Ortschaft im 4. Gang bei um die 50km/h?

Gruß Mike


pn
Elite 
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Wohnort: heilbronn
01.06.2015, 12:00
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er tut es wenn ich leicht raus beschleunige...
der k20a hat eh nicht zu kämpfen mit dem gewicht vom ek civic. ich fahr da so mit 3-6% dk stellung und da macht er das dann...

grad weil er das in dem bereich tut lass ich das im moment mal mit volllast da aus dem bereich raus drehen. deshalb kann ich nicht sicher sagen ob er das nur bei teillast macht.


pn
Veteran 
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02.06.2015, 05:16
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Wenn das bei so wenig Drosselklappenwinkel vorkommt, dann is es meiner Meinung nach eine reine Abstimmungssache.
Lässt sich über die Einstellungen im KPro beheben (gibt dazu sogar einen Abschnitt im Help File)

Gruß Mike


pn
Premium-Member 

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02.06.2015, 20:51
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lambdasonde gealtert oder steckverbindung schlecht wäre da auch solch ein Klassiker

pn
Gast 
13.06.2015, 12:10
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