» Rasselgeräusch bei Teillast

Mic's CRX Nr.3 - EE8Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUnbekanntes Gebilde an Riemenscheibe
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Beobachter 
Anmeldedatum: 31.07.2019
Beiträge: 8
25.08.2019, 16:55
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Liebe Gemeinde,

dieser Beitrag ist mal etwas anders zu dem normalen Weg: Problem-->Thread---> Lösung
Ich hoffe vll einem in der selben Situation plus Google damit helfen zu können.

Fahrzeug ist ein CRX ED9 Bj.91. Einziger gefühlte Unterschied zum Werkszustand sind die Flüssigkeiten.

Problem war folgendes: Aus fast heiterem Himmel (Autobahnfahrt) überraschte er mich mir Rasselgeräuschen aus Richtung Motorraum (hörte sich fahrerseitig an) und zwar bei Teillast. Besonders schlimm war es bei Bergauffahrten. Bergab, im Stand (auch wenn man im Stand Gas gibt) und bei sehr leichten Gasstößen war nichts zu hören. Außerdem hatte er einen recht unruhigen Leerlauf.

Abgesucht hab ich alles was lose sein kann und bis ungefähr zum Kat führt. Gefunden habe ich eine lose Krümmerschraube (fürs Hitzeblech...wars aber nicht), eine lose innere Abdeckung im Zündverteiler (wars auch nicht), eine kaputte Riemenscheibe (anderer Thread und wars am Ende auch nicht...vll indirekt) UND 2 verstelle Nockenwellen (Übeltäter).

Falls man also wie ich mit der Suchfunktion des Internets konfrontiert auf die Suche geht und es quasi wirklich alles sein kann (von Hitzeschutzblech bis Pleuellager), dann lohnt es sich wirklich folgendes zu tun:

  • Die 2 10er Schrauben des oberen Zahnriemenkastens weg, Abdeckung zur Seite.
  • Die Kurbelwellenriemenscheibe auf den OT des 1. Zylinders einstellen (Wichtig: Es sind 4 Einkerbungen auf der Scheibe. 3 zusammen für die Zündung und einer etwas weiter rechts als OT-Kerbe. Von oben gibt es dann so eine Art Anpeilvorrichtung mit Kimme und Korn am Zahnriemenkasten. Einfach so lange die Scheibe samt Kurbelwelle drehen bis man durch Kimme und Korn auf die 4. Einkerbung schaut.)
  • Nun sollten die Nockenwellenräder so stehen, dass die "UP"s nach oben zeigen (sie zeigen nicht ganz genau gleich nach oben...keine Angst) und die Einkerbungen die ungefähr 90° im UZS (Auslassnockenwelle) und 90° gegen den UZS (Einlassnockenwelle) genau gegenüberstehen sowie auf der gleichen Höhe wie die Ventildeckeldichtung sind (im Forum gibt es viele Abbildungen wie sowas ausschaut).
  • Falls die Nockenwellen wie bei mir jeweils einen Zahn daneben liegen (weil vll beim letzten Zahnriemenwechsel als OT Kerbe eine der 3 Zündungskerben benutzt wurden) dann den Riemen verschieben. Ich hab ihn mit Gefühl von beiden Nockenwellenrädern abgezogen, jedoch sonst an den Zahnrädern gelassen (nichts wirklich abgeschraubt), dann beide Nockenwellenräder in die richtige Position gedreht (siehe oben), geschaut, dass die Kurbelwelle noch richtig steht und dann den Riemen zuerst auf das Einlassnockenwellenrad geschoben und mit viel Gefühl und Geduld auf das andere.
Ergebnis ist: Läuft prima.

Falls einen der Altvorderen ein grober Fehler in meinem Vorgehen auffällt, dann bitte schreiben. Zumindst die Prüfung der Nockenwellenstellung sollte aber korrekt sein und ist ja einfach durchzuführen für jeden mit dem selben Problem.

Gruß


pn
Gast 
25.08.2019, 16:55
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