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Premium-Member Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Interessant sind auch die "Mehrzweckschrauben", die Honda an manchen Stellen verbaut. Außen Sechskant und innen Kreuzschlitz. Könnte mir auch vorstellen, das man teilweise aus Kostengründen auf die DIN 6921-Schrauben zurückgreift. So spart man sich u. U. die benötigte U-Scheibe. |
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Elite Name: Felix Geschlecht: Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 1747 Wohnort: Dresden | zitieren schrauben sind doch in dem fall massenware ... da gibt es irgendein zulieferer der von einem zwischenhändler ... der wiederrum bei irgendeinen hersteller ... irgendwelche schrauben eingekauft hat und diese an honda liefert ... ich vermute das es sich dabei um 8.8 handelt ... 10.9 & 12.9 braucht man in einem auto denk ich nicht ... (hast du den schon rausgefunden für was diese zahlen überhaupt stehen?) und wie wuseldusel schon richtig festgestellt hat ... die schrauben nach DIN 6921 kosten nicht mehr als eine "normale" schraube und eine "normale" unterlegscheibe ... aber überleg mal ... haben die im werk die zeit auf jede schraube erstmal eine u-scheibe zu machen ... (vllt. schon) ... aber aus reinen zeitgründen wird darauf verzichtet ... weil es eben diese alternativen gibt ... ps: kupferpaste ist supi ... benutz ich immer auf arbeit für meine wendeschneidplattenfräser ... mit ihren winzigen befestigungsschrauben ... damit diese sich ni bei höheren temperaturen festbacken ... ps²: bezahlst du etwa für die einsicht in die normen? kauf dir ein tabellenbuch für metalltechnik (von europa z.B) ... da steht alles drin was du wissen willst ... ps³: du bist ziemlich "neugierig" was schrauben angeht ... du spionierst doch ni etwa für china ... joke ... greetz |
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Senior Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: Honda: Prelude BA4; Civic EG4, Accord CE7, Concerto HA, Prelude BA4 Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 356 Wohnort: Westerwald | zitieren also ich schmeiß bei mir immer keramikspray drauf |
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Premium-Member Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren innensechskant macht sich über die jahre allerdings problematischer, denn der 6kant neigt dazu beim Lösen der Schraube rund zu werden. |
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Elite Name: Felix Geschlecht: Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 1747 Wohnort: Dresden | zitieren das selbe kann dir aber auch mit einem aussensechskant passiern ... SW19 schraube ... und SW20 nuss ... und schon ist das ding rund ... die besten erfahrungen hab ich bis jetzt mit torx plus gemacht ... |
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Junior Name: Niklas Geschlecht: Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Anmeldedatum: 18.07.2010 Beiträge: 78 Wohnort: Karlsruhe | zitieren Ich bin auch der meinung das Honda diese Schrauben verwendet um die Unterlegscheibe zu sparen, einerseits aus Kostengründen und aus Zeitgründen denn Zeit ist Geld. In der Fertigung werden für bestimmte Arbeitsschritte Sekunden gezählt. Die Festigkeit der verwendeten Schrauben kann dir wahrscheinlich das Konstruktionsteam von Honda verraten, was sie aber nicht tun werde. Die Norm der Schraube gibt lediglich die Schrauben Form an. die Korrekte bezeichnung einer Schraube wäre: Zylinderschraube ISO 4762 -M6x25 - 8.8 Zylinderschraube = klar ISO 4762 = mit Innensechskant und Regelgewinde M6x25 = auch klar 8.8 = Festigkeitsklasse ( 1. Ziffer = Zugfestigkeit 8 x100N/mm² 2. Ziffer = Streckgrenze 1. x 2. Ziffer 8x8x10 N/mm²) Bei hochbeanspruchten Teilen würde ich aus sicherheitsaspekten zu 12.9 greifen, ansonsten reicht 8.8 locker. Würde aber Torx nehmen da die Drehmomentübertragung einfach höher ist als bei einer Innensechskant. Und sich das Vielzahnprofil nicht so schnell abnutzt. Habe mir nicht den ganze Thread durchgelesen, falls das schon vorkam einfach ignorieren Gruß Niklas |
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Elite Name: Felix Geschlecht: Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 1747 Wohnort: Dresden | zitieren super erläutert niklas ... |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Zu Festigkeitsklassen und deren Zugfestigkeit gibts diverse Tabellen im Netz wie z.B.: http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html Bringt uns nur nicht wirklich weiter, solange wir nicht die OEM Festigkeitsklassen kennen. Ich würde ja einfach mal ein paar Schrauben nehmen und die auf ihre Festigkeit testen lassen, aber ich wette das der Test wiederrum unbezahlbar ist. Ich versuche mal eine Info über Honda World / Japan zu bekommen. |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Nach Festigkeitsklassen hab ich seinerzeit auch gesucht und gefunden. Allerdings war es nur ne Info in einem Forum, also keine Garantie auf Richtigkeit. Laut dessen sind sämtliche Fahrwerksschrauben 10.9er, die meisten anderen normale 8.8er. Man sieht es auch auf den Köpfen, da ist mit viel Phantasie ne 10 oder ne 8 zu sehen. Das soll wohl die Festigkeitsklasse angeben. Ergibt auch Sinn, denn bei vielen, wenn nicht fast allen Fahrzeugen sind Fahrwerksschrauben aus 10.9er Schrauben. Sicher weiss ichs beim Civic, nem Golf2, nem Avensis und Rav4. Hilft dir vielleicht weiter. Im übrigen bin ich Inbus und Torx-Hasser. Die Dinger haben meiner Meinung nach nirgendwo dort etwas zu suchen, wo sie rosten können. Also gar nicht am Fahrwerk, Bremsen und generell Unterboden. Festgegammelt sind die ohne ausbohren nicht mehr rauszukriegen, wo man mit der Sechskant noch viel tricksen kann. Die gnaddelt man schneller aus als man sche!sse sagen kann. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Das mit der 10er Festigkeit habe ich mehrere Tage recherchiert. Die großen Foren bin ich alle durchgegangen (honda-tech, superhonda, diverse civic und s2k foren, usw.). Es gibt nur sehr wenig Kommentare dazu und alle, die von einer 10er Festigkeit sprechen stützen das auf das Symbol. Allerdings ist dieses Symbol sogar bei Karosserieschrauben im Einsatz z.B. am Kotflügel. Ich hege daher starke Zweifel, dass es sich dabei wirklich um eine 10 im eigentlichen Sinne handelt. Und wenn gibt es meiner Ansicht nach nur eine Schraube, die eine 10er Festigkeit braucht und das ist die wo der Dämpfer aufliegt. Bei Schlaglöchern müsste diese Schraube denke ich eine Menge aushalten, auch wenn der Schlag durch Dämpfer und Gummis abgeschwächt wird. Ansonsten sehe ich da keinen wirklichen Bedarf. Der Rest braucht meiner Ansicht nach nur Drehmoment. |
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