» Honda Civic EG4 scharfe Nockenwelle vs Drehzahlbegrenzer

Wie nennt sich das Teil?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPassen 8/8.25J Felgen am EG? ziehen?
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26.09.2012, 15:41
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Hi Freunde

ich hätte die Möglichkeit, eine scharfe Nockenwelle zu bekommen
Da ihr ja nun wisst das ich kein Professor bin habe ich hier mal folgenden Gedanken ...

mit einer scharfen Nockenwelle würde der Motor rein theoretisch viel weiter/höher drehen bzw. Leistung bringen ... anstatt original bis 6500 ... SCHÄTZE ich mal das dieser mit der scharfen Nockenwelle mindestens bis 7500 U/min seine Leistung bringt, und dann nur noch Pustekuchen kommt *g* also würde ich gerne mein Drehzahlbegrenzer auf 7600-7900 U/min anheben wollen

Der Begrenzer setzt aber kurz VOR 7000 ein ... kann man dieses Drehzahlband irgendwie erweitern um den Vorteil der scharfen Nockenwelle weitgehend ausnutzen zu können ?

Immerhin hat der EG3 bei bestimmten Setup , Leistung bis 7500 U/min und der hat auch nur 200ccm weniger ...

Gruß

Tom


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27.09.2012, 15:12
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Begrenzer schon bei 6500 ? - mein EJ dreht auch bis 7.5,erst dann ist Schluss...
Dacht'e wäre beim EG genauso? Oo


pn
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27.09.2012, 16:19
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Das liegt GLAUBE ICH ... mal daran das der EJ eine MPFI 4 Punkt einspritzung hat ... ( nehm ich mal an ) ...

Der EG4 hat ja nur eine "minderwertige" " Punkt einspritzung und im VERGLEICH zum EG3 einen etwas kleineren Querschnitt in den Drosselklappenöffnungen ...

Beim modifizierten EG3 öffenen beide Drosselklappen ab ca. 3500-4000 U/min gleichzeitig dieser Querschnitt ... ist ein klein wenig größer als beim EG4 ... daher kann man mit einem Modifizierten EG3 ( komplettes EG3 Tuning Guide ) auch einen Stock EG4 zersägen ohne Mühe.

ich denke das hängt damit zusammen ... obs stimmt weiß ich nicht ...


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Mich würde ja mal interessieren woher du eine "scharfe Nockenwelle" für den D15B2 hast???

Wenn das wirklich eine "richtige" sein sollte, dann wird das ganze sowieso nur mit einer kompletten Abstimmung Sinn machen.
Dazu sollten aber noch einige andere Sachen gemacht werden, also nur die Nocke tauschen.


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27.09.2012, 17:26
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Nun ja ... ich kenne da einen der fährt rennen mit CRX ... eher "flüchtig" aber er hat bezug zu solch einer Firma die soetwas macht ...

Er meinte das ich ihm nur Bescheid geben brauche das ich eine haben will ... und er würde das veranlassen er hat mir bereits gezeigt, im gegensatz zu der originalen Nockenwelle hat die scharfe Nochenwelle relativ spitz zulaufende Nocken ...

So weit ich das richtig verstanden habe soll er wohl damit eher öffnen und später schließen oder so ...

eine weitere Maßnahme wäre dann der chip ... um diese´n Umbau ab zu stimmen ... aber auch ohne ist da merklich an BUMS ;-)

Er hat z.B in einem CRX einen total modifizierten D15B2 drin ... der leistet geschlagene 145 PS ... naja stand auf nem Leistungszettel vom Prüfstand ... jedoch will er nicht alles verraten was er da gemacht hat und vieles würde mein Hobby geschraube auch um weiten übersteigen ...

Normalerweise arbeitet er nur mit D16Z6 und B16A2 Motoren ... der B15B2 war nur so ein Testprojekt ...


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27.09.2012, 18:13
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tomcic81

Er hat z.B in einem CRX einen total modifizierten D15B2 drin ... der leistet geschlagene 145 PS ... naja stand auf nem Leistungszettel vom Prüfstand ... jedoch will er nicht alles verraten was er da gemacht hat

genau da liegt der hund auch schon begraben lol


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27.09.2012, 18:26
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Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Einen d15 per nockenwelle zu modifizieren macht vom preis/leistungsverhältnis kaum Sinn (wenn es denn eine scharfe gibt für den Motor), allein durch die Abstimmung

Anstatt Sowas zu machen, sollte man lieber nen mini-me durchführen, dann hat man seine standfesten 125 ps und kann auch wenn nötig weitergehen


pn
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27.09.2012, 18:55
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Nen D15B2 zu Modden macht genau so viel Sinn wie nen D13B2 zu tunen ... man macht es nicht weil man die DICKEN PS haben will sondern weil die Freude an der Technik aus WENIG irgendwann mal VIEL zu machen ...

klar wie einfach mache ich es mir ich nehme 20000 Euro hole mir nen B16A2 und nen Dicken Turbo ... und mache mal eben 500PS draus und versäge alles, aber es geht ja ums basteln ...

( zum einen hätte ich niemals das Geld um mir nen SWAP leisten zu können, zum anderen will man schließlich auch nicht den Motor 10 Jahre da liegen haben bis man jedes Teil einzeln zusammen hat um den ganzen "sry" Mist dann i wann ma zusammen zu fummeln ...

ICh habe keine großartigen Dinge vor mit meinem ... ich will eigentlich nur

Fächer, 200 Zeller, Magnaflow, scharfe Nockenwelle, MPFI und ein etwas weiteres Drehzahlband ( 1000 U/min mehr in der spürbar leistung kommt )...

Ich denke der Motor wird dann schon, so an die 100PS leisten ... wenn überhaupt aber dafür stimmt der Klang, und wenn ich alle Teile zusammenrechne komme ich in ETWA auf 800 Euro ... eben NACH und nach ... zudem BLEIBT das Auto fahrbar das es sich nun eben NICHT jeder leisten kann an einem Auto rum zu schrauben und mit dem anderen zu fahren ... also ICH hab nicht das Geld um mir 2 Autos leisten zu können ... auch wenn ich dafür arbeiten gehen muss ...


Es ist wie einige vieleicht gerne sagen ein Fass ohne Boden wenn man denn immer MEHR Leistung haben will, aber wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt DANN geht das schon ...

Abgesehen davon bin ich wieder drauf reingefallen, die Frage war EINFACH "geht es das Drehzahlband eines Civic EG4 etwas an zu heben ?"

Eine brauchbare Antwort auf diese Frage wäre mir lieber gewesen als mir anhören zu müssen wie "SINNLOS" mein Vorhaben ist ...

Wenn ich nen EG5/6 VTEC vor der Türe stehen hab, kann ich bestimmt die gleichen Sprüche bringen ... aber ich habs eben leider nicht dahe rmache ich aus dem wenigen was mir zur verfügung steht eben das was mir möglich ist Stück für Stück ...

Was mich quasi wieder unweigerlich zu meiner anfänglich gestellten Frage führt --- so denn zum 3 mal

"Kann man vom Honda Civic EG4 93BJ. das Drehzahlband um ca. 1000 U/min anheben wenn JA wie?"

Das ne ganz einfache Frage ... und ich bitte einfach nru um eine Antwort auf diese Frage, nicht um irgendwelche Zweifel auf Grund kosteneffizienter Probleme ... denn DAS ist bzw. WIRD mein Problem sein *g*

ICh meine soll ich jetzt in Frage stellen warum man Autos tieferlegt !? sie mit Aufklebern aufwendige Beleuchtung Spoilern und krassen Felgen mit breiten Reifen ausrüstet !? ... soll ich ma da anfangen von wegen "unnütze Kosten" !? ... *lach*

Warum tut man das alles !? warum sammelt man überracshungseier !?, warum stellt man sich stundenlang an nen Tümpel und hält ne Angel rein bei Wind und Wetter !?

Warum geht man JAGEN !?`

und warum macht man Modellbau ... das mit unter UNNÜTZESTE kosten aufwendigste Hobby das ich bisher mal selber ausprobieren durfte über Jahre !? für das Geld hätte ich auch ein B16 kriegen können ... >;-)

also von wegen Preis/Leistung ... effizienz und anderen schnick-schnack brauch mir da KEINER kommen ... abgesehen davon finde ich es lustig,

denn egal welche Foren man durchsucht, wo einer eine ungewöhnliche, andere schwierige oder einfach nur rein interesse halber ne Frage gestellt hat .-. in den seltensten Fällen ... kommt "Nein geht nicht, und ist mit folegenden Gründen zu untermauern" oder "klar geht und es wird so oder so gemacht" ... is doch eigentlich GANZ einfach oder !?

sry bin grad bissl auf 180 ... weils mir einfach nerft, wollte doch nur eine KLARE Antwort ganz simpel ... mehr nicht


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 27.09.2012, 19:11
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Lightning
tomcic81

Er hat z.B in einem CRX einen total modifizierten D15B2 drin ... der leistet geschlagene 145 PS ... naja stand auf nem Leistungszettel vom Prüfstand ... jedoch will er nicht alles verraten was er da gemacht hat

genau da liegt der hund auch schon begraben lol


Es handelt sich hierbei aber eben um den besagten Motor D15B2 ... somit kann der HUND nicht ganz so tief begraben liegen *g* ;-)
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27.09.2012, 19:22
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Gut, da dir der Sinn ja egal ist: ja es geht mit einem Chip die drehzahl anzuheben!

die mpfi kannst vom ej2 nehmen, allein dadurch kommst schon auf 101ps. Zu der abgasanlage: komplett bringt Dir das auch etwas Leistung.

ABER: auch wenn dus ja nicht hören willst: so ein setup sollte abgestimmt sein und das kostet MEHR als ein mini-me! Dafür brauchst du schließlich nur nen d16 kopf und steuergerät (und ein ganzes Kabel lol )

Und dein bekannter da wird vermutlich auch genau das gemacht haben, um den d15b2 auf diese werte zu bringen...mini-me, komplettaga, Abstimmung dann sind die werte zumindest durchaus vorstellbar


pn
Gast 
28.09.2012, 05:22
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