» Hilfe!!! Mini-Me beim ED6

shiftlight nachrüstenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIntegra Felgen auf einen Civic fahren
2345>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EE9
Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Wohnort 82061 / Heimat 01587
18.05.2005, 20:12
zitieren

Gruß Leute,

hab Probleme beim Mini-Me-Swap auf meinen Civic ED6! :cry:

Habe soweit alles, wie im Guide beschrieben, gemacht. :yes: (Kopf,ASB,Zündverteiler und Kabel, ECU)
Er läuft auch! Aber das Problem: - er läuft nur mit Original ED 6 Steuerteil, dabei geht er bei ca. 2500 u/min in den Begrenzer! --> das liegt doch sicherlich nur am Steuerteil? und dürfte mit einem funktionierendem P28 nicht mehr auftreten, oder?...

weil (...weiter...) - wenn das vtec Steuerteil P28 angeschlossen ist (mittels Adapter von OBD0 auf OBD1) will er nicht anspringen, da die Benzinpumpe keinen "Ton" von sich gibt. Habe ich irgendwas vergessen anzuschliessen oder ist das Steuergerät defekt oder brauch ich event. sogar die Lambdasonde vom D16Z6???

Wer hat schon mal einen Mini Me Swap beim ED 6 durchgeführt oder wer kann mir sonst irgendwie weiter helfen???

Danke für Eure Antworten!

Ciao Micha :(


pn email
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
18.05.2005, 20:16
zitieren

die lambda vom d16z6 ist ein muss.

im guide wurde da nicht weiter drauf eingegangen. das problem in amerika gibt es unsere maschine nicht, und ich hatte bei meinem mini me, den coupe motor mit der mehrpoligen lambda drin.

aber normalerweise sollte dir das aufgefallen sein, wenn du den motorkabelbaum vom d16z6 verwendet hast?!


pn email
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EE9
Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Wohnort 82061 / Heimat 01587
18.05.2005, 20:26
zitieren

Hallo Marc,

gut zu wissen. Muss ich gleich noch en Thema bei SUCHE eröffnen. Vielleicht hat ja jemand eine rumliegen! (hoff)

Ich hab mich schon gewundert, warum bei dem Adapter noch so viele KAbel übrig sind. 2 konnte ich nutzen (vtec-Geber und Ventil).

Wenn die D16z6 Lamdasonde 4 Kabel hat, kommen dann zwei ins ECU? Wenn ja, an welche PIN's?

Micha


pn email
Newbie 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Salzgitter
19.05.2005, 06:47
zitieren

Hi,

also am Adapter bleiben keine Kabel übrig. Nach welchem Plan hast du den Adapter gebaut?? :?:
Ich habe meinem Plan zu Hause da kann ich erst heute Abend nach sehen. :wall:

Die Lambda geht mit 3 Kabeln an den Adapter: O2, Heizung (HCNTL), und noch eines.

Der Begrenzer bei 2,5kupm ist das Notlaufprogramm. Das heißt es stimmt was mit Sensoren nicht. Denke hier an der Verteiler.... Weiß nicht genau was du nun wie Verbaut und wann wie getestet hast. Da mußt du mal etwas konkreter werden.

Also, welche Teile verwendest du? Komplette Hardware!

  1. Es bleiben weder im Motorraum noch am ECU Kabel übrig. :!:
  2. ED6 ECU läuft nicht am Z6 Motorkabelbaum. ( Verteiler ist nicht der richtige, Einspritzdüsen falsch etc. pp.) :!:
  3. Mit P28 ECU springt er nicht an: Adapter falsch aufgebaut :!:
  4. Lambdasonde ist erforderlich (Z6) :!:
Ich brauch jetzt mal nen paar Infos ;)


pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EE9
Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Wohnort 82061 / Heimat 01587
19.05.2005, 11:29
zitieren

@MA-evolution:

Also ich hab den Adapter nicht selber gebastelt, sondern mit den anderen Mini-Me- Teilen aus den Staaten erworben.

Mein ED6 hatte vor dem Mini Me bereits die Einspritzung vom ED7 drauf, sprich Kabelbaum, ASB (erst original, dann eine größere), Drosselklappe und ECU.

Ich hab Folgendes beim Swap verbaut: - D16z6 Kopf, eine Tuningansaugbrücke (war am d15B2 Kopf auch schon dran), Einspritzdüsen vom ED7 (da die Stecker nicht in die EG5-Düsen passten --> vielleicht schon ein Problem?), p28 ECU mit OBD0 zu OBD1-Adapter, Zündverteiler und Kabel vom EG5, Zündkerzen von NGK (vom 1.5er tec EK-Modell), Lambdasonde vom ED (Problem dank "Kolbenbolzen" gelöst), die passende Sonde vom d16z6 wird noch verbaut.

So nun deine Meinung, ob die falsche Lambdasonde mein Problem behebt, ob die Düsen auch Fehler verursachen oder gar noch andere Dinge falsch sein könnten. Beim Adapter weiß ich jetzt nicht ob der richtig gebaut wurde.

Es wäre nett wenn du deinen Plan mir zur Verfügung stellst.

Danke schon mal.

Micha


pn email
Newbie 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Salzgitter
19.05.2005, 13:08
zitieren

Hi,

erfasst, Problem 1 sind die Düsen, die ED Düsen sind keine peak an hold Düsen und brauchen eine Resistor Box. Das kann raus. Es müssen die Z6 Düsen ohne die Box rein. Die Stecker kann man z.B. mit nem Lötkolben passend machen 8) . Problem 2 ist die Lambda, laufen tut er trotzdem richtig gibt halt nur nen Fehler.

Also Düsen checken. (Die verschieden farbigen Kabel ans ECU und die anderen zusammen an Klemme 15 [Zündplus] zum testen tuts auch der Pluspol der Batterie)

Du hast gesagt das er mit dem P28 ECU nicht anspringt bzw die Benzinpumpe nichts macht, ok, vermute mal ganz trivial wenn der MPFI Umabu lief und er das jetzt auch tut der Adapter nicht ok ist. Meinen Plan kannst du natürlich bekommen. mgutt hat den hier im Forum auch irgendwo hinterlegt. Aber frag mich net wo :no:

Alles ander hört sich das richtig interessant an was du so verbaust :D

Bei Fragen kann ich gern weiterhelfen, sollte aber mit nem korrekten Adapter funktionieren 8)


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
19.05.2005, 13:18
zitieren

OBD1:
http://www.maxrev.de/civic-92-95-pinbelegung-ecu-obd1-t36.htm

stimmt hast recht.. ich hatte irgendwie im kopf, dass das schaltbild ohne vtec gewesen wäre, aber ist alles dabei.

damit müsstest du erstmal klar kommen.


pn email
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EE9
Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Wohnort 82061 / Heimat 01587
19.05.2005, 19:33
zitieren

@mgutt: danke, hab mir die PIN-Belegung für OBD0 und OBD1 gestern schon aus den TUNING-Guides runtergezogen :wink:

@MA-evolution: - wie stell ich das mit den Steckern an? Ich muss die "Nasen" aus Plastik im Stecker entfernen/wegfeilen o.ä, damit sie erst mal drauf zu stecken gehen, richtig? Wie ist das mit der Verkabelung der Düsenstecker, ist die anders beim ED7 (jetzt dran) als beim EG5? Kann ich den alten Kabelstrang nehmen und event. zusätzliche Kabel zum ECU legen, wenn nötig oder benötige ich die Kabel bzw, sogar den kompletten Motorkabelbaum vom D16Z6??? :?: Fragen über Fragen :?: . Hoffe weiter auf Eure Hilfe, danke.

Micha


pn email
Newbie 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Salzgitter
20.05.2005, 06:39
zitieren

Hi,

am besten ist der Baum vom Z6. Wenn du den nicht hast mußt du die Einspritzdüsen neu an Zündplus legen. Ich weiß aber leider nicht genau in wiefern sich ED7 und EG5 Baum unterscheiden. Würdest du mit einem Schaltplan des Z6 klarkommen?


pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EE9
Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Wohnort 82061 / Heimat 01587
20.05.2005, 07:57
zitieren

Das würde mir auf jeden Fall weiter helfen, Danke!

Schick mir den Schaltplan und wenn du hast den Plan für den Adapter per email oder PN.

Danke erst mal.


pn email
Gast 
08.02.2009, 00:10
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hilfe!!! Mini-Me beim ED6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2345>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Hilfe! Mini-Me beim ED6 (2)
Servus, an alle noch ein gesundes Neues! Habe seit langem mal wieder an meinem Kleinen rum geschraubt. Nach langem hin und her und Tipps suchen und Teile kaufen und und und läuft er nun endlich wieder!!! (ohne Notprogramm usw.) Leider dreht er...
[Performance]von mikeair
6
643
13.01.2006, 22:05
mikeair
 Hilfe, für was ist das Relais? Probleme beim Mini-Me
Hallo zusammen. Habe heute endlich meinen Hauptkabelbaum raus bekommen, gleich mal mit dem neuen einbaun wieder angefangen, jetzt geht die scheiße los! An dem Hauptkabelbaum fehlt anscheinend ein stecker der eigentlich zu diesem Relai geht. Wisst ihr...
[Civic 92-95]von SilentDeath
6
1.425
21.01.2007, 12:52
civiccasi
MINI ME beim mb2?
Hallo ich wollte mal fragen ob ich beim honda civic mb2 1,4iS ne mini-me machen kann? hab da mal was gelesen dass das gehen würde aber ich denke bei 1,4 liter mhm denk ich ned das da was passt.... ich freue mih jetzt schon auf eure hoffentlich...
[Civic 96-00]von franke123
2
474
13.02.2006, 22:30
franke123
 Mini Me beim Ej9
Sers Leuts, mal eine Frage zu einem Minime beim Ej9, hat das schonmal einer gemacht, also ich fahre den ej9 Facelift und die 90ps sind nicht so der bringer und da ich bald nach Kosovo gehe und dann mit einbischen Geld zurück komme, dachte ich mir...
Seite 2 [Civic 96-00]von Hawks
13
1.771
04.04.2007, 14:21
rurouni666
Fragen zum Mini-Me beim eg3
hi leute ... also da mir alle einen swap von eg3 auf egg4 abraten ... könnte ich doch einen Mini-Me machen ... nur kann ich mit den motorbezeichnungen nicht viel anfangen ... kann mir vl einer bitte sagen woher ich die teile bekommen also aus...
[Civic 92-95]von dd90
9
343
24.03.2009, 11:01
dd90
Mini-me Umbau beim EG8
Moin Leute! Ich habe vor meinen EG8 auf den D16Z6 Kopf umzuruesten. Hab auch schon einige Teile dafuer aber immer noch ne Frage wozu ich hier keine Antwort finden konnte. Laut guide muss ich auch das Wasserrohr von der Wasserpumpe unterm Kruemmer...
[Civic 92-95]von ega
3
782
04.06.2005, 08:15
mgutt
Standgasprobleme beim ED6 mit Mini-Me!!!
Servus Leute, wieder mal brauch ich eure Hilfe! Wenn er kalt ist, läuft er noch ruhig, aber bei fast 3000 U/min!!! Wenn er warm ist, schaltet er wie um und beginnt im Standgas zu "sägen" so zwischen 1500 und 2200 U/min. Was ist bzw....
Seite 2 [Civic bis 91]von mikeair
11
862
02.04.2006, 17:45
ACURA-HSC
 Mini-me beim Honda Civic EJ9
Hi Leutz! Ich habe hier etwas von Minime gelesen. Funktioniert sowas auch bei meinem Civic EJ9 1.4i (auf 90PS) aufgemacht, Baujahr 1998? Hat jemand Erfahrung? Ich habe einen D14 Motor. :) Danke schonmal für eure...
[Civic 96-00]von Freedom
4
2.133
11.06.2007, 15:35
EK9TypeR
 [Video] NPT beim Mini-Golf
......
[Nippon Power Team]von mgutt
8
983
09.12.2004, 18:38
CTR_Thorsten
Mini-Me beim EJ2: Einbauhilfe bzw. woher Teile?
Hy, überleg schon lange wie ich mehr Power aus meinem Coupe raus holen kann, hab mich jetz für nen Mini Me entschieden.. Könnt ihr mir vl helfen bzw. wo krieg ich die Teile her?? Danke im Voraus! Lg...
Seite 2 [Civic 92-95]von Juli_Civic_Ej2
11
414
22.02.2010, 05:30
AlexCoupe
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |