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Junior ![]() Name: Ibrahim Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 VTEC Anmeldedatum: 19.02.2009 Beiträge: 74 Wohnort: Berlin | zitieren Hi leute! Ich bin selber kein Lackierer und mein CRX ist das erste Auto wo ich mich endlich mal getraut habe und bisher ist alles auch sehr sehr akzeptabel sogar ziemlich gut geworden. Allerdings wartet jetzt auf mich meine Horrorvorstellung "Teillackieren". Und zwar an der bekannten Roststelle des CRX, die Radkästen hinten. Wunderbare Vorarbeit hab ich geleistet, Rost ist weg, sehr schön gespachtelt, nassgeschliffen, Grundiert, nassgeschliffen, Füller drauf und wieder nassgeschliffen. Makelloser Übergang vom alten Lack zu den Lackierfertigen Stellen. Ich bin ca. 10 cm in den guten Lack reingegangen beim Nassschleifen, sonst hät ich einen makellosen Übergang nicht hinbekommen. Oder soll man keinen makellosen Übergang haben und bewusst die zu Lackierenden Stellen etwas tiefer Schleifen, damit der Lack dieses füllt und dann erst ein makelloser Übergang erreicht wird? Nun meine Hauptfrage an die Lackierer unter uns, müssen keine Fachmänner sein, zumindest mal ne gute Teillackierung hinbekommen haben reicht mir. Einfach mal paar mehr Autos als ich gemacht haben ![]() Ich brauche Eure Tipps. So hab ich mir das vorgestellt: Ich klebe ab dem unverserten Lack ab, so dass nur noch die bearbeitete Stelle + der durch Nassschleifen mattierte Lack sichtbar ist. Beim Lackieren decke ich die bearbeitete Fläche gut ab und über den mattierten Lack gehe ich nur einmal rüber. Warte bis alles trocken ist und mache Klarlack rauf. Alles trocknen lassen, die abgeklebten Stellen wieder frei machen und nun müsste ich einen spürbaren übergang zum alten Lack haben. Hier hät ich wieder Fragen offen. Wie lange sollte man warten bevor man Polliert? geht der Lackübergang überhaupt mit polieren weg? Oder besser, wie macht man am besten eine Teillackierung? Ich hab auch die Türen unter den Leisten abwärts lackiert vor knapp 2 Wochen. Nun ja, hab gemerkt ein bisschen mehr Klarlack hätte nicht schaden können ![]() Sollte man generell viel Klarlack verwenden um besseren Lack zu bekommen? natürlich kurz antrocknen lassen und Schicht für Schicht Und kann ich denn einfach meine Glasurdünnen Stellen meines 2 Wochen alten Lacks, entfetten/entstauben mit Verdünnung, und mehr Klarlack auftragen so im nachhinein oder wäre das Fatal? Und noch eine Frage^^ Ich habe immer leichte Schleifspuren & Kratzer im Lack, obwohl ich die Grundierung mit 2000er Papier geschliffen habe. Die Frage ist sicher dumm^^ Muss ich eventuell den Farblack auch superfein Schleifen und dann erst Klarlack rauf? Der Klarlack würde doch den etwas mattierten Farblack ja wieder "klarer" machen oder? Oder reicht in der Regel Füller um diese leichten Kratzer nach dem Lackieren nicht mehr zu sehen? Achja und noch wichtig für Eure Tipps. Mein CRX ist in Glänzend Schwarz, vielleicht sieht man deshalb die leichten Fehler intensiver, wegen der Glänzend dunklen Farbe. Sorry Leute wegen soviele Fragen, ich bin in Sachen Lack Leihe, und würde das gerne richtig machen, oder die kleinen Fehler verstehen und wenn möglich beheben, und im schlimmsten Fall nochmal, aber diesmal richtig lackieren ![]() ![]() Ich danke jeden auch für den kleinsten Tipp!!! Verfasst am: 13.05.2009, 11:37 zitieren ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Niko Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren also paar Sachen vorweg. Wenn man den Klarlack mit 2000er nass mattiert, kann man diesen dann ohne Probleme aufpolieren... (merken!!!) du hast jetzt deine gefüllerte/grundierte Stelle die beilackiert werden soll. Du schleifst nun den Füller mit 600er nass um einen glatten Übergang von Füller zum originalen Lack herzustellen. Aber dabei bitte nicht weit in den originalen Lack rübergehen. Nun packst du dir das 2000er nass und schleifst etwas großflächiger den originalen Lack. Das ganze ergibt dann eine intensiv geschliffene Stelle und eine mattierte... GANZ WICHTIG!!! BEI EINER TEILLACKIERUNG DARFST DU KEINE SCHARFE KANTE KLEBEN!!!! Soll heißen du klebst sehr großflächig ab (den Lackstaub kannst du später ohne Probleme wegpolieren). Nun lackierst du deine gefüllerte Stelle so, dass der Lack richtig deckt und du aber einen sanften Übergang auf die mattierte Fläche bekommst. (nicht die gesamte mattierte Fläche in Anspruch nehmen). Wenn das ganze trocken ist. Kannst du dann den Klarlack spritzen, da gehst du genau so vor, nur das damit weiter als mit dem Basislack spritzt, also mit dem Klarlack dann die mattierte Fläche decken. Nach ca. 2-3 Tagen kann man das ganze polieren, evtl. auch 2000er nass schleifen, damit das noch besser wird und dann polieren. Aber das liegt am Lack, Wetter usw... Ich würde vorsichtshalber mal eine Woche abwarten^^ |
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Junior ![]() Name: Ibrahim Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 VTEC Anmeldedatum: 19.02.2009 Beiträge: 74 Wohnort: Berlin | zitieren wow. Super lieben Dank. Dachte mir antwortet keiner ![]() Habe leider schon falsch gemacht ![]() Sehr wertvolle Tips hast mir gegeben. DANKE Das mit hinterher 2000er nass gefällt mir sehr weil irgendwie kommt der Lack immer mit ner extremen Orangenhaut rauf. Ich wollte diesmal keinen klarlack sogar verwenden, oder mein klarlack ist ein sehr schlechtes, der wird unglaublich matt wenn ich den polliere. Oder ich habe zu früh angefangen zu pollieren. Okay was heist pollieren, ich habe lackreinigung angewandt, der original lack ist hammer geworden, aber meine stelle ist übelst schlecht geworden. Dachte alles klar, werd den klarlack abpollieren bis ich zum Lack komme und zum Schluss wenn alles sabuer aussieht, Lack konservieren und fertig. Oder könnte man ja auch nach dem lackreinigen noch klarlack raufmachen oder? Aber denke lack konservierer macht die selbe arbeit und ist auf jedenfall polliert glänzend. Und ich habe keinen metallic lack, das ist acryl. glaube da wird kein klarlack verwendet oder? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Niko Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren doch kommt klarlack drauf... Wie gesagt, wenn du mit 2000er nass geschliffen hast, kannst du es vergessen mit Hand aufzupolieren, musst du mit einer Maschine machen, dann glänzt das ganze wie neu! Spritzt du den Klarlack mit einer Pistole oder aus der Sprühdose? Wenn aus Pistole, dann gib mehr Verdünnung in den Lack, dann wird das mit der Orangenhaut besser. Also ich pack immer Verdünnung nach Gefühl rein, aber sollten so zwischen 10 und 12% denke ich mal... |
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Junior ![]() Name: Ibrahim Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 VTEC Anmeldedatum: 19.02.2009 Beiträge: 74 Wohnort: Berlin | zitieren aus der sprühdose versuch ich mein glück ![]() Also beim neulackieren werd ich ca 5 schichten farblackieren und max 2 schichten dann klarlack. Ist das richtig? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Niko Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren hm also ich bin immer mit 3 Schichten Lack bestens bedient, und klarlack dann auch 2-3... Die Klarlackschichten immer sehr dünn spritzen sonst läuft dir das Ganze und nach jeder Schicht immer 5-10minuten lüften lassen^^ |
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Junior ![]() Name: Ibrahim Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 VTEC Anmeldedatum: 19.02.2009 Beiträge: 74 Wohnort: Berlin | zitieren oki doki mein helfer ![]() danke ich werds glaub ich diesmal packen ![]() wenn irgendwas ist meld ich mich ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Niko Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren kein Thema ![]() |
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Senior ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX DelSol Anmeldedatum: 23.04.2009 Beiträge: 467 Wohnort: Bei Kusel | zitieren Hätte auch noch ne Frage, auch wenn der Thread schon alt ist ![]() Beim lacken ist klar, weit genug von der zu lackenden Stelle abkleben das keine scharfen Lanten entstehen, aber wie ist das beim grundieren und füllern? Wo Klebe ich denn da ab? Oder Schleife ich dann die Grundierung die auf den noch guten Lack geht einfach mit 2000er wieder runter bevor ich lacke? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hilfe bei Teillackierung, wie gehts am besten?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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