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11.03.2010, 09:43
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...sprich du hast noch Garantie auf die Anlage - Ab zum Händler...

Dein Auto wird im Gasbetrieb laufen, weil die Gasanlage ein eigenes Steuergerät besitzt, das es nicht interessiert, ob das ITR ECU einen Fehlercode ausspuckt oder auf Notlauf geht - Die Enspritzmengen werden vom Zusatzsteuergerät bestimmt und geregelt und darum läuft der Wagen auf Gas - Sobald das ITR ECU wieder übernimmt geht nix mehr, weil Notlauf anliegt durch gespeicherte Fehler (Ursache unbekannt, auch schwer per Ferndiagnose)

Nach dem Abklemmen der Batterie dürfen die Werte im Zusatzsteuergerät nicht weg sein im ITR ECU sowieso nicht. Mit abklemmen der Batterie löschst du nur den Fehlerspeicher und der Leerlauf muß neu angelernt werden. Das ist alles ;)


pn
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11.03.2010, 09:45
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Ich würd mich mal an die Verbauer der Gasanlage wenden und die Herren ma fragen was für nen Pfusch sie gebaut haben, wenn das Fahrzeug vorher einwandfrei lief?!

pn
Junior 

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11.03.2010, 10:01
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Kann sein das dein Steuergerät die Werte der Gasanlage adaptiert hat!

D.h. die Gasanlage läuft beschissen und das Motorsteuergerät versucht das auszugleichen und schafft es auch.
Allerdings stimmen dann die Werte für Benzin nicht mehr!

Abhilfe schafft da nur,Batterie abklemmen (paar Stunden) oder Werte resetten mit 'nem OBD Scanner.

Dann 'ne Zeitlang nur auf Benzin fahren (teillast/Volllast,hohe/niedrige Drehzahlen)

Falls es dann wieder läuft,lag es daran!

Dann muß die Gasanlage neu abgestimmt werden.


pn
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11.03.2010, 10:09
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Silver ArrowKann sein das dein Steuergerät die Werte der Gasanlage adaptiert hat!

D.h. die Gasanlage läuft beschissen und das Motorsteuergerät versucht das auszugleichen und schafft es auch.
Allerdings stimmen dann die Werte für Benzin nicht mehr!

Abhilfe schafft da nur,Batterie abklemmen (paar Stunden) oder Werte resetten mit 'nem OBD Scanner.

Dann 'ne Zeitlang nur auf Benzin fahren (teillast/Volllast,hohe/niedrige Drehzahlen)

Falls es dann wieder läuft,lag es daran!

Dann muß die Gasanlage neu abgestimmt werden.

Unwahrscheinlich, da die Honda ECU's mit festen Kennfeldern arbeiten und außer der Leerlauf-Phase kein Spielraum zum anlernen anderer Werte ist. Seine Beschreibung klingt nach Notlaufprogramm, wofür auch die Fehlercodes Sprechen (Lambda ist ein ganz heißer Kandidat für's Notlaufprogramm) ;)

Gechippt wird sein ECU kaum sein, außer der Wagen wurde im Zuge des HGP Umbaus gleich auf OBD1 zurückgerüstet, was ich aber nicht glaube, da er ja das Zusatzsteuergerät für die 5. Düse hat, wenn ich das richtig rausgelesen habe... :yes:


pn
Trainee 
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11.03.2010, 14:49
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aber die Gasanbaubetrieb sagt, dass die Werte bei der Gasanlage alle ok. sind und im Gasbetrieb wird von dem Gas-steuergerät dem Honda-steuergetät nur vorgegaugelt, dass man mit dem Benzin fährt !!!,d.h. der arbeitet mit und ist nicht aus. oder????
VTEC star hat mir gesagt ,dass ich das HGP-Steuerung fur die 5 Einspritzdüse rausschmeisen soll!!!????

Also was soll ich Jetzt machen ????
soll isch den Ansaugtemperatursessor und die Lambdasonde austauschen????
oder soll ich zum Turboeinstellen fahren ???
ist es wegen Gasalage??? die meinten ,die haben da nichts angefasst, was die Fehler auslösen könnte !!!!(Zufall)


pn
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11.03.2010, 15:05
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Die Fehler kommen mit Sicherheit durch die 5te Düse. Kauf dir für 400€ RC Einspritzdüsen und lass den Motor vernünftig erst auf Benzin und danach wieder auf Gas abstimmen.

pn
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11.03.2010, 16:36
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Ich misch mich auch mal ein, auch wenn ich von HPG und Gas nicht so die Ahnung hab :) Aber Bezendeviation hat recht. Investier lieber was und greif zu 4 größeren Einspritzdüsen als eine extra einzubauen, denn da geht echt der Ärger los. Du kannst nie eine Einspritzung mit 5 Düsen perfekt machen - da gibt es immer Probleme.

Bei 4en kannst du die Maps direkt anpassen und musst nich querdenken und praktisch zwei Steuergeräte neu programmieren...


pn
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11.03.2010, 18:50
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Warum läst man sich bei einem umgebauten Motor dann noch ein Gas Anlage nachrüsten ? Die Firma die das gemacht hat, hätte dich aufklären müssen das dies so nicht einfach geht, besonders wenn da noch mit Zusatzsteuergerät für den Turboumbau gearbeitet wird.
Ich würd von solchen experimenten die Finger lassen. Entweder Turbo und eben mehr Spritverbrauch oder Gasanlage auf nen Originalmotor, beides geht so nicht... jedenfalls nich so einfach...

ich kenn noch keinen, auch in USA nicht der einen Turbo mit Dualfuel fährt...


pn
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11.03.2010, 21:28
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Ja das versteh ich auch nicht...
Entweder man will Sprit sparen oder Schnell fahren.
Beides zusammen passt nicht...


pn
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Name: Woll-E
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Wohnort: Köln
11.03.2010, 21:32
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Turbo's sind im Normalbetrieb spritsparender Jungs... :hrhr: überlegt mal ein wenig... weniger Sprit wird benötigt da mehr Sauerstoff zum verbrennen zur Verfügung steht.. ^^ ;) Also Michi.. deine Äußerung ist auf den Umbau bezogen quatsch :) Und warum sollte ein Turbo nicht mit Gas funktionieren? Klar funktioniert der auch mit Gas. Das Verbrennungsprinzip bleibt das gleiche, nur die Abstimmung muss eine andere sein, denke ich mal.

pn
Gast 
28.04.2010, 19:48
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