» Heizung wird nicht richtig heiss

MC2 - Lower Tie Bar - SubframeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRaus rutschen der Scheibe aus den Schienen
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03.12.2014, 07:11
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Ich hab gestern die Kühlflüssigkeit gewechselt und neuen Frostschutz draufgemacht. Parallel hab ich den Bowdenzug vom Warm- Kaltregler nochmal eingestellt aber irgendwie wird die Heizung nicht richtig heiss. Es ist zwar ausreichend aber nach 20 Km kommt erst richtig Wärme, wobei es mehr sein müsste. Normalerweise sind die Füße irgendwann so heiß, dass man runterdrehen muss aber ich kann die Heizung die ganze Zeit auf komplett warm lassen, ohne dass es unangenehm wird. Am Bowdenzug hab ich schon rumgestellt, die Einstellung ist maximal, so wie ich das sehe.

Nun ist die Frage, woran liegt es?

Kann es mit dem Frostschutz zu tun haben?

Liegt es daran, dass das Gebläse durch den defekten Lüfter nicht ausreichend Power hat und es sich somit nicht so heiss anfühlt?

Oder ist es doch der Bowdenzug und ich hab den nach dem Einbau des neuen Wärmetauschers nicht richtig eingestellt?


pn
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03.12.2014, 07:29
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Thermostat schon geprüft?

pn
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03.12.2014, 07:35
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Ja, das ist in Ordnung. Wie gesagt, es wird ausreichend warm aber normal wäre es noch heißer. Eigentlich müsste die Heizung nach 10 Km komplett heiss sein und nach 20 Km könnte man es auf voller Stufe nicht mehr aushalten. Ich kann es aber komplett warm einstellen und es ist nur warm.

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pn
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03.12.2014, 08:29
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Gleiches Problem bei meinem EJ9 D14 -> Ist das nicht normal?

pn
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03.12.2014, 08:42
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Habe bei mir vor meinem großen Kühler einen Temperaturfühler, an der Seite wo das heiße Wasser aus dem Motor kommt. Da habe ich auch nach längeren Autobahnfahrten in der kühlen Jahreszeit nur so 75-80°C. Könnte ggf. daran liegen. Und gefühlt wird morgens der Wagen nicht so schnell warm wenn ich direkt die Heizung auf max. am laufen habe.
Allerdings wird meine Öltemperatur auch nicht so heiß, die geht auch nur bis ca. 90°C. Würde es also mit der Jahreszeit begründen, bin mir aber nicht sicher.


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03.12.2014, 08:51
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Nee, es ist ja nun der dritte EJ6, den ich fahre und normal war es so, dass ich bei Minusgraden bei meiner Freundin losgefahren bin und nach ca. 1 Km kam schon einigermaßen warme Luft aus dem Gebläse. Nach ca. 7 Km war es angenehm warm und nach ca. 15 ist es dann nicht mehr zu ertragen, weil es so heiß ist und die Füße richtig richtig warm sind.

Bevor ich gestern den Bowdenzug eingestellt habe und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe, wurden meine Füße auch wärmer. Der Bowdenzug ist halt so eingestellt im Moment, dass man nicht komplett kalt machen kann. Vorher war es genau andersrum. Da konnte man nicht komplett warm stellen. Unten ist ja diese Mechanik und die lässt sich noch weiter drücken, als der Bowdenzug es kann und die rastet dann richtig ein. Muss das normalerweise bis dahin, dass die sich richtig arretiert?

Zumindest das Gebläse ist auf jeden Fall nicht in Ordnung, denn normal konnte ich bei den anderen EJ6 meinen Arm mit Pulli gegen das Gebläse halten und der Pulli wurde am Ärmel richtig aufgeblasen. Jetzt kommt da nur ein Lüftchen. Ich werd wohl erst mal diesen Lüfter unterm Handschuhfach tauschen, der macht sowieso Geräusche, wenn man über Schlaglöcher fährt und hört dann kurze Zeit später wieder auf. Bin mir aber nicht sicher, dass es davon kommt, dass Gebläse nicht richtig Luft raushaut.

Ach ja, der Pollenfilter ist da drin, wo man unterm Handschuhfach die Klappe öffnen kann? Oder ist das von der Klima?


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pn
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03.12.2014, 09:39
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Pollenfilter sollte da hunten vor dem klima wärmetauscher sitzen, aber es gibt auch ej6 die keinen haben
wir haben z.b. drei ej6 die garkeinen filter haben und nicht mal den vorgesehen platz dafür.

wenn der lüfter natürlich nur ein laues lüftchen produziert kann es nicht richtig arm werden.

temperatur vom wagen geht normal hoch?


die frage ist natürlich auch ob du durch das verstellen des zuges auch den rest verstellt hast
weil durch das verstellen am regler geht nicht nur das ventil auf, sondern es werden im kasten zwei klappen umgestellt
und bei normalem regler auf voll heiß gehen beide klappen voll zu und die ganze luft geht durch den wärmetauscher.
Ist das nur bischen verstellt, geht eine der klappen nicht voll zu und kalte luft zieht dann noch mit.
Dann wirds natürlich auch nicht richtig warm


pn
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03.12.2014, 10:16
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Okay, dann liegt es an einer der beiden Sachen. Das bringt mich schon mal weiter. Ich hab ja den Wärmetauscher gewechselt und das ist mit Sicherheit alles verstellt dadurch. Motor wird ganz normal warm und auch recht zügig, so wie es sein muss. Nächste Frage wäre aber, was genau dafür sorgt, dass da nur so ein bisschen Luft aus dem Gebläse kommt.

Ich gehe davon aus, dass dieser Lüfter, der da drin sitzt kaputt ist, denn bei Hubbeln usw. fängt der an zu rattern und fängt sich dann wieder. Hat der ein Lager, was sich verabschieden kann und dann berührt der die Wände? Das ist mein Gedanke, weshalb der kaputt ist. Und kann das dafür sorgen, dass der nicht mehr richtig "bläst"?


pn
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03.12.2014, 10:37
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DebianOkay, dann liegt es an einer der beiden Sachen. Das bringt mich schon mal weiter. Ich hab ja den Wärmetauscher gewechselt und das ist mit Sicherheit alles verstellt dadurch. Motor wird ganz normal warm und auch recht zügig, so wie es sein muss. Nächste Frage wäre aber, was genau dafür sorgt, dass da nur so ein bisschen Luft aus dem Gebläse kommt.

Ich gehe davon aus, dass dieser Lüfter, der da drin sitzt kaputt ist, denn bei Hubbeln usw. fängt der an zu rattern und fängt sich dann wieder. Hat der ein Lager, was sich verabschieden kann und dann berührt der die Wände? Das ist mein Gedanke, weshalb der kaputt ist. Und kann das dafür sorgen, dass der nicht mehr richtig "bläst"?

Genau das denke ich auch und habe ich bei meinem auch.

Mein Lüfter zwitschert total nervig rum, seit es so kalt ist. Wie kann ich das ausbessern? Wie komm ich da überhaupt ran?


pn
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03.12.2014, 10:45
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Unter dem Handschuhfach ist rechts von unten so eine Plastikabdeckung mit ein paar Torxschrauben. Die öffnen und dann kannst den Lüfter rausziehen. Siehst Du direkt, wenn du von unten guckst.

pn
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12.12.2014, 01:16
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