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Elite Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Naja, Gewichtsersparnis ist auch immer Zweckgebunden, oder einfach Passion. Bei diesem Teil vermutlich eher Passion. Ich für meinen Teil kann mich an gefrästen Teilen erfreuen, oder "edlen" Werkstoffen wie Carbon. Im Endeffekt ist Gewichtsreduktion immer kostspielig, jedenfalls nachdem man die Standards durch hat, wie Innenraum entrümpeln. Kann ich leider auch nicht sagen. Es ist leider sehr häufig so, dass die Hersteller keine genauen Angaben abgeben. Das hast du bei den Kunstoffscheiben und auch den Carbon Teilen usw., häufig kommt dann eine Aussage wie: "ca. die hälfte" |
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General Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Ok... Ich vermute bei dem hier gezeigten Gehäuse geht es gar nicht um Gewichtsreduktion. Das soll wahrscheinlich nur eine optisch schönere Alternative zum oem Hondateile sein und wiegt vielleicht sogar mehr!? Aber eventuell ist günstiger als von Honda. Kann ja mal einer im EPC die Preise vergleichen. |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter... Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 9854 Wohnort: da oben | zitieren Ich wäre da extrem skeptisch im Bezug auf die Korrektheit der Maße und würde im Traum nicht auf die Idee kommen sowas zu kaufen. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Sind hier leichtere Querlenker schon aufgeführt, die nicht aus Stahl gegossen sind? Und z.B. ein Rohrrahmen anstatt des Subframes, der das Lenkgetriebe hält? Makrolonscheiben? Abdeckung anstatt Frontscheinwerfern? Heizungsradiator entfernen und durch Scheibenlüftung ersetzen? Und das Ausdünnen der Kabelbäume, entfernen von Lautsprecherkabeln, Radiokabeln usw.? Das Entfernen aller Dämmmaterialien im Innenraum (Trennwand zum Motorraum), Innenraumteppich, Anti-Dröhn-Matten? Der Umbau auf extra-Pedalerie, weg von den OEM-Pedalen mit Bremskraftverstärker? Und die Tatsache, dass Reibringe mit Alu-töpfen nicht unbedingt leichter sind als OEM-Scheiben ähnlicher Größe? D2 Reibringe mit Töpfen wiegen auch schonmal einiges. Die D2 Sättel mit Haltern sind zwar leichter als z.B. Legend-Sättel (3.2kg D2 zu 5.4kg Legend), allerdings kein Vergleich zu Spoon Sports Sätteln mit 2.4kg. Ich seh hier auf den 25 Seiten nicht durch was alles schon genannt wurde, kann also gut sein, dass das alles ohnehin schonmal genannt wurde. |
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Elite Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Ja, dass kann ich auch bestätigen, habe 3,1kg (also prinzipiell das gleiche) gemessen, inkl. Neuer Bremsbeläge und inkl. StahlFlexLeitung. Bei den Bremsscheiben kann ich dir nicht ganz folgen. ich habe zwar keine Vergleichsmessung aber das Verhältnis zwischen vorne (d2) und hinten (262mm OEM). Da scheinen die AluTöpfe schon einen positiven Effekt zu haben. |
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General Geschlecht: Fahrzeug: EG5 for track, Vw T4 daily Anmeldedatum: 15.03.2010 Beiträge: 3111 Wohnort: Kleve | zitieren Ich glaub auch dass da die paar kilo die an der bremse gespart werden der falsche Ansatz sind. Wie Dzoom schon sagt es gibt so viele stellen wo was gemacht werden kann ( und das sogar schon kostengünstig) und mit deutlich weniger Aufwand als umarbeiten von irgendwelchen exotischen bremsanlagen. Würde auch dort erstmal ansetzen |
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Elite Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Das ist nicht mein Ansatz sondern eine Ausbaustufe für diejenigen die schon weit vorangeschritten sind. Es wurde hier schon alles sehr umfangreich behandelt, ich zählte nur Möglichkeiten auf die hier noch nicht behandelt worden sind. Mit voran Schreittender Seitenzahl werden die Vorschläge natürlich auch immer krasser. Wer sich eher für die harmlosen Geschichten interessiert sollte in diesem Thread bei Seite 1 Anfangen Ist auch egal, Hauptsache keinen Stress |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren ok da checke ich jetzt nicht was du meinst. hinten 262mm gab es nämlich nicht, hinten waren das doch eher 260mm durchmesser x 9mm dicke oder? und jeweils vollmaterial und nicht innenbelüftet? ich finde die fotos vom wiegen nicht mehr, bin aber der festen überzeugung, dass die schweren reibringe vorn trotz alutöpfen mehr wiegen als vergleichbare OEM scheiben mit innenbelüftung. wenn man sich jetzt z.b. 286mm reibringe mit alutopf für D2 bremsen anschaut und mit 282mm x 28mm scheiben für den MG ZR vergleicht (4x100 lochkreis) oder mit den integra schreiben (5x114.3 lochkreis) in 282mm x 25mm. also nicht alles was da gold ist glänzt, es bremst zwar besser, aber das es signifikant leichter ist wage ich zu bezweifeln. die batterie hab ich natürlich noch vergessen, aber für 60€ kann man bei einer OEM-batterie schonmal lockere 6kg sparen. einfach so. und für mehr geld auch noch mehr kilo. 1x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG4 (d16) im altag, EJ1 Großbaustelle Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 1067 Wohnort: Krumbach (schwaben) | zitieren Habe mein 286 Ksport bremse auf die wage gelegt und 10,6 Kilo Pro rad rausbekommen inkl. scheibe, sattel, belag und sattel halter! der sattelhalter ist da das gefühlt schwerste teil! man könnte diesen aus einem leichteren (genau so stabilen) material nachbauen! Eine originale 262 bremse wog 9,5 Kilo Pro rad! einzelteile hab ich nicht gewogen! |
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Elite Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Ich hab meine D2 286mm heute auch gewogen und komme auf 10,4kg. Die Bremsscheibe exakt 6kg, der Adapter 1,3kg und der Sattel inkl. allem 3,1kg. Interessant wäre der direkte Vergleich zu einer 282er OEM Bremsanlage. Aber wenn die 262er doch "nur" 9,5 kg wiegt, wird es wohl zu keinen interessanten Gewichtsvorteil fùhren. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Gewichtsersparnis" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Gewichtsersparnis, wo? Hey, würde gerne wissen wo man noch an Gewicht sparen kann.
Fächer und Verkleidung hinter den Sitzen draußen.
Kofferraum komplett leer.
Einen Luxus behalte ich aber, die el. FH!
Was geht noch?
Kennt wer ne Seite für... Seite 2, 3 [Del Sol]von Korkmaaz | 28 1.754 | 31.07.2011, 12:12 Poldi |