» Gewicht des Civic EJ9 und Leistung rausholen

Geischeite Cat-back Anlage??? Welche?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zu EK4 Federn!
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Newbie 
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31.10.2008, 18:46
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Hallo erstmal, bin mir bewusst das es ein paar Threads zum Thema Gewichtsersparniss gibt, aber ich möchte konkreter werden.

Erstmal das was gemacht wurde und noch wird:
-75 = > 90PS
-Magna
-Heckscheibe cleanen
-K & N Tauschfilter

um Gewicht zu sparen:
-Ersatzrad raus
-Werkzeug etc. aus dem Kofferraum raus
-Wischwasser nur 1/4 voll (man glaubt nicht wie viel Wasser da rein geht)
-Kopfstützen der Rückbank raus
-Handschufach leer

So nun die Frage: Was für humane Tipps gibts noch um wenigstens etwas Gewicht zu sparen. Human soll heissen, Dämmung, Rückbank, Beifahrersitzt und co. stehen nicht zur Debatte.


Zur Leistung:

also neben erwähntem Umbau auf 90PS und Tauschfilter ist er noch STINO(siehe STOCK, STINO sagt man bei uns = > "stinknormal"). Ich habe mich wirklich intensiv in die Materie des EJ9 und dessen Motor eingelesen. Das AIs nix bringen war mir von vornherrein klar, aber auch ein CAI bringt wenn doch nur minimal was, mein Mechaniker meint: je länger der Ansaugweg desto schlechter eigentlich, sch*** auf die Kalte Luft. Er würde lieber dafür sorgen das am Originalansaugrohr kältere Luft zur Verfügung steht, spaßig meinte er: bissl wegflexen, lufteinlässe dran und das passt :D Was für Tipps habt ihr da? Resobox ist abgeklept, aber mal ehrlich wo bringt das mehr Sound? :laugh: Derklingt nicht anders als vorher auch bei 4000+ rpm Ich habe auch von Hitzeschutzblechen gelesen, habt ihr da ein paar Tipps oder Ideen?

Ansonsten lese ich vom MSD und Krümmer, nun mit 300 bzw. beides zusammen 600 Euro nun auch nicht gerade die billigste Variante, vor allem weils ja net wirklich mehr als 10PS bringt? Wenn überhaupt...

Dann gibts ja die Möglichkeit andere Ansaugbrücken zu verwenden, wie viel Kosten die, wo erhältlich und was für eine Leistungssteigerung in PS bringen die? Wie siehts mit Benzinpumpen aus, lohnt das wenigstens etwas? Kosten ja nicht die Welt...


Gruß
forti


pn
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31.10.2008, 18:54
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Ansaugbrücke:
Den besten Weg um im Ansaugtrackt mehr PS zu bekommen bietet die Ansaugbrücke.
Hier könnt ihr euch zwischen 2 ASBs entscheiden ( y8 z6)– glücklicherweise passt die ASB des
D16Y8 (also die des CRX bzw. EJ8 Coupes) fast ohne Veränderung drauf. Und die Y8 ASB
ist von Haus aus eine sehr gute Brücke mit größeren Kanälen (könnt ihr auch noch erweitern lassen) welche einen Leistungszuwachs garantiert. Leider ist sie in Deutschland schwer zu bekommen, dafür braucht ihr aber keine ABE, da orginal Honda.
Die Brücke des EK3 passt ebenfalls, sie ist der des Y8 identisch, allerdings fehlt ihr ein Anschluß, so müßt ihr ein Loch reinbohren und einen Stutzen rein schlagen um den Schlauch
draufstecken zu können.

Oder ihr besorgt euch eine aftermarket Brücke z.B. Edelbrock,bietet
noch etwas mehr Leistung.
Auch andere Ansaugbrücken (hauptsächlich der D Serie) passen auf den Y7, allerdings benötigt es dann der ein oder anderen Modifikation mehr.

Achtung: Ändert ihr beim EJ6/EJ9 die ASB braucht ihr auch eine andere Drosselklappe bzw.müßt ihr den Gaszughebel ändern, sonst schiebt dieser anstelle zu ziehen!!
Und auch ein andere Luftfilter wird dann benötigt, z.B. der des EJ8 oder EK3.


EINBAU: Ist schon etwas komplizierter, aber nicht allzuschwer.

PS: 5 - 15
ABE: bei org. Honda nicht nötig ansonsten keine vorhanden
PREIS: org.: 50-150


pn
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31.10.2008, 19:05
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Danke CCF, anderer Luftfilter, oder andere Filterbox? Ich denke der K & N tuts da? Klingt ansoch alles nett, auch die 50-150 euro sind zu verkraften, aber wo bekomm ich die anderen Brücken her? Schrottplatz und Ebay Anzeige eher ungern... Habt ihr Shops zur Hand?

pn
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31.10.2008, 19:10
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naja du brauchst dann nen Liftfilterkasten vom EJ8,EK3 zum Beispiel.
suche kannste bei ebay.de Anzeige ebay.com diverse Hondaforen ,einige shops in den USA haben auch Edelbrock Ansaugbrücken musste mal suchen


 2x  bearbeitet
pn
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31.10.2008, 19:11
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Zitat
seas

ich schreibe das jetzt mal alles zusammen weil die 1000 themen über "mehr leistung" im ej9 langsam nervig werden ...

selbstverständlich gilt das meiste auch für alle anderen Honda Motoren ...

ZUERST LESEN!!!!

  1. tuning am ej9 bewirkt keine wunder ... turbo oder kompressorumbau sind viel zu teuer und 99% aller die irgendeine tuningfrage stellen scheitern sowieso schon an einer ordentlichen auspuffanlage, also geldlich sowieso nicht machbar ...
  2. bitte nicht alles durcheinander fragen, wollen, hoffen ... man muss irgendwo anfangen, aber z.b. sicher nicht bei der drosselklappe ...
    ich werde die möglichkeiten so gut es geht nach sinnhaftigkeit ordnen
  3. und das ist das wichtigste ... irgendwie passend zu 1) ...
    Tuning kostet GELD!!!
    Alle leute die 30 Euro ausgeben wollen und damit +10000Ps erreichen wollen brauchen den Rest eigentlich auch nicht lesen ...

    nun gut .. nun zu den möglichkeiten ... ich gehe von einem 90Ps D14 aus ... also original 90 oder entdrosselt ...

    Leistungsangaben mache ich keine weil man das nicht pauschal sagen kann ... aber die Erfahrungen haben gezeigt dass EJ9 mit ner ordentlichen Auspuffanlage und nem K&N Tauschfilter bis zu 110PS erreichen, und das ist beachtlich ...

    a) Luftfilteranlage:

    Honda hat zwei sachen schon sehr gut gemacht, dazu gehört die Ansauganlage ...
    AirIntakes nehmen nur Leistung weg, auch wenn man denkt man hat die mörder Rakete weil es so schön dröhnt ... aber so ist es nicht ...
    deswegen:
    Originalen Filter gegen K&N Tauschfilter tauschen ...
    Resonator Box ausbauen und schaun dass da irgendwo frische kalte luft rein kommt in die ORIGINALE Ansauganlage ...

    b) Auspuffanlage:

    Endtopf:
    Egal welcher, ordentliches anschlussrohr sollte er haben ...

    Mitteltopf:
    50-55mm Innendurchmesser
    Mehr führt zu zuwenig Rückstau was dem kleinen Motor Drehmoment raubt

    Kat:
    Einfach in Ruhe lassen ... wenn man ihn ausbaut hat man zwar mehr Leistung, aber das bringt nix weil dadurch so viel Staudruck -> Drehmoment verloren geht dass es genau nix mehr bringt außer Problemen mit den Grünen

    Fächerkrümmer:
    Man sollte einen 4-2-1 Krümmer für Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich nehmen.
    Das Problem mit den Aftermarket Krümmern ala DC-Sports, Megan Racing ... ist dass sie für die D16 Motoren berechnet wurden und somit nicht perfekt zu dem D14 passen ... sicher bringen sie Leistung und sehen gut aus, aber das Optimum ist das nicht ...
    Der Supersprint dürfte jedoch sehr gut mit dem D14 harmonieren ...
    Meiner Meinung das Beste ist der ESi Fächerkrümmer aus dem EG5,EH6,EH9,EJ1 ...
    an meinem D14 hat er die Charakteristik des Motors total verändert ...
    nebenbei ist er (sofern man einen findet) billiger und unauffälliger

    c) Schwungscheibe:

    Der D14 Motor ist durch seinen kurzen Hub extrem Drehfreudig
    Eine leichte Schwungscheibe unterstützt diesen Charakterzug einfach perfekt ... dies gilt aber bei allen Honda Motoren ...

    Einbau ist nicht so einfach, da das Getriebe runter muss ... hierbei empfielt sich gleich der Tausch der Kupplung falls diese in absehbarer Zeit zu tauschen ist ... sonst zahlt man doppelt ...
    man sollte die Kupplung auch tauschen damit es sich gleichmäßig einschleift, wie bei Bremsscheiben und Belägen

    d) Getriebe:

    Wenn man schon das Getriebe herunten hat kann man es gleich gegen eines aus einem frühen EG3 tauschen ... das hat eine kürzere Übersetzung und auch nicht den 5. als Spargang.

    e) Ansaugbrücke:

    Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken ... hierbei empfielt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 motor ... leider sind diese Teile schwer zu bekommen ... alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden ... gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben ... beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben ...

    Anpassen der ASB an die ASB-Dichtung wäre dabei einfach machbar und bringt etwas Drehfreude ...

    f) Drosselklappe:

    nach oder beim Tausch der ASB kann man dann die DK erweitern lassen ... man sollte dann die ASB gleich auf den Durchmesser der DK anpassen um den optimalen Effekt zu erzeugen ...

    g) Einstellbarer Benzindruckregler:

    Wenn man dem Motor so, viel mehr Luft ermöglicht hat braucht er natürlich auch mehr Benzin um wirklich die volle Leistung zu bringen ...
    Mit einem Power Boost Ventil (PBV) kann man recht einfach die Benzinmenge erhöhen.
    Kenne einen EJ9 bei dem das eine spürbare Verbesserung gebracht hat.

    h) Kopfbearbeitung:

    Ist schon ein ziemlich tiefer Eingriff ... lohnt sich nur wenn man die Kopfdichtung sowieso machen muss oder wenn man wirklich Ahnung hat und das selber machen kann ...
    Kopf planen, Kanäle bearbeiten ... eine ordentliche Bearbeitung kostet aber auch 500+ Euro ...

    i) Mini-Me:

    Wie bei allen anderen SOHC D-Series Motoren kann man auch beim D14 den Mini-Me machen ... Erklärungen dazu gibts massenhaft, das schreibe ich jetzt nicht ... man muss jedoch auf OBD1 zurückrüsten ... Verteiler, Adapterstecker am Steuergerät + passendes Steuergerät ...

    To be Continued ....

    Wenn mir noch etwas einfällt und ich wieder mal bisschen Zeit habe werde ich das weiterführen ...

    @mod
    verschiebt es hin wo ihr wollt ... es sollte nur gut erreichbar sein ... ich glaube das ist auch in eurem interesse großes Grinsen

    Bernhard


pn
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31.10.2008, 19:13
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wie wärs mit nem VTEC Zylinderkopf vom del sol oder eg5?!
bringt dir sicher noch mehr,kostet dich alles in allem,also der umbau auf vtec mit ansaugbrücke so zwischen 300 und 500 euro.hast dann aber locker 110ps würd ich meinen.
oder gleich nen swap,so hab ichs gemacht.


pn
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31.10.2008, 19:15
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du kannst dir auch noch ein kürzeres getriebe und eine erleichterte schwungscheibe holen. hast dann nen besseren anzug. lohnt sich auf jeden fall.

das getriebe sollte ein s20 sein. kannst das vom civic eg 92-95 nehmen.

dann kannst du dir noch einen orginal 4-2-1 fächerkrümmer holen (ca100€incl). am besten einen vom d16y8 motor oder auch einer vom d16z6. die befinden sich im honda crx del sol. musste nicht eintragen lassen da oem honda teil.
dadurch haste oberum mehr druck.

ansonsten kannste über die suche noch viel finden

mfg


pn
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31.10.2008, 19:21
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Danke euch für die vielen Tipps. @slab: danke, aber kenn ich schon.

VTEC Umbau klingt nett, 500 euro liegen aber z.zt nicht im Budget. @Marcel: so ne Schwungscheibe kostet auch knapp 300 eus :cry: zumindestens bei TSS.

Wo gibts denn Fächerkrümmer für 100 euro? Lohnt ein Short-Shifter? Kost ja nicht die Welt.

Habt ihr zum Gewicht sparen noch ein paar Tipps?


pn
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31.10.2008, 19:26
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short shifter ist cool. loht sich auf jeden fall.

ja der fächerkrümmer ist ja gebraucht. musste hier im forum oder bei egay gucken.

zb hier
http://www.maxrev.de/d16z6-kruemmer-4-2-1-kruemmer-t77347.htm

mfg


pn
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01.11.2008, 12:54
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gewicht sparen willst du ja nicht :D

human ist immer schwer...

an sonsten könntest du eben noch die rücksitzbank raus bauen, die vordersitze durch leichte carbonschalen sitze ersetzten, die klima raus, die servo raus (bringt auch bissi leistung), carbon motorhaube, carbon heckklappe, carbon türen, carbon schürzen, carbon kotflügel, macrolon scheiben rundum, leichte 15" felgen (OZ ect.), wenig tanken, gut kacken gehen, ne diät machen, nackt fahren ect... ;)

MfG

Mexx


pn email
Gast 
21.11.2008, 18:38
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