» Gewicht des Civic EJ9 und Leistung rausholen

Geischeite Cat-back Anlage??? Welche?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zu EK4 Federn!
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04.11.2008, 20:06
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Hm in Ordnung, bin ja kein Sturkopf. Nur ich will es vermeiden wirklich unsummen auszugeben um nur 2,3 PS rauszukitzeln. Mal schaun was ich mit 400-500 Euro anstellen lässt, ich erwarte keine Wunder :)

Aber durch die Entdrosselung läuft er ja jetzt schon immer 200 auf der Autobahn und beschleunigt schneller, immerhin. Jetzt werd ich mich wohl erstmal etwas um die Optik kümmern. Aber dezent :yes: Type R Anbau, paar Teile lackieren und die Haube krieg ich billig schwarz lackiert. Reicht eigentlich schon vollkommen. Innen paar Teile lacken und evtl Fußraumbeleuchtung und gut is.

Was bringt der Shortshifter eigentlich genau mit sich?

@OrT sind das bei dir Type R Schweller, oder die originalen gelackt?


pn
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04.11.2008, 20:11
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es gibt keine type-r schweller ..

der hat die gleichen wie du drauf ..

an deiner stelle würd ich mich erstmal wirklich erkundigen über dein gesamtes auto .. dann was machen ...


pn
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04.11.2008, 20:16
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es gibt keine TypeR schweller, jeder EJ/EK Civic hat diese schweller dran, nur die einen eben lackiert, die anderen nicht.

Der schortshifter bewirkt dass du den ersten gang noch schwerer rein bekommst und eben dass sich deine schaltwege extem verkürzen, die folge ist halt aber dass du beim schalten mehr kraft brauchst. abre bitte nicht verwechseln mit einem kürzn schaltheben, der hebel ist gleich lang, nur der schaltweg verkürzt sich


pn
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04.11.2008, 21:47
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und was noch dazu zu sagen is ...

er bringt genau soviel leistung wie ein duftbaum


pn
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05.11.2008, 15:05
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DanCare_EJ9und was noch dazu zu sagen is ...

er bringt genau soviel leistung wie ein duftbaum
Da erzählst du mir nichts neues. Das es die Schaltwege verkürzt war mir bekannt. Aber OrT hat den Rest schon ganz gut erklärt, Danke.


pn
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05.11.2008, 15:38
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de-fortisHallo erstmal, bin mir bewusst das es ein paar Threads zum Thema Gewichtsersparniss gibt, aber ich möchte konkreter werden.

Erstmal das was gemacht wurde und noch wird:
-75 = > 90PS
-Magna
-Heckscheibe cleanen
-K & N Tauschfilter

um Gewicht zu sparen:
-Ersatzrad raus
-Werkzeug etc. aus dem Kofferraum raus
-Wischwasser nur 1/4 voll (man glaubt nicht wie viel Wasser da rein geht)
-Kopfstützen der Rückbank raus
-Handschufach leer

So nun die Frage: Was für humane Tipps gibts noch um wenigstens etwas Gewicht zu sparen. Human soll heissen, Dämmung, Rückbank, Beifahrersitzt und co. stehen nicht zur Debatte.


Zur Leistung:

also neben erwähntem Umbau auf 90PS und Tauschfilter ist er noch STINO(siehe STOCK, STINO sagt man bei uns = > "stinknormal"). Ich habe mich wirklich intensiv in die Materie des EJ9 und dessen Motor eingelesen. Das AIs nix bringen war mir von vornherrein klar, aber auch ein CAI bringt wenn doch nur minimal was, mein Mechaniker meint: je länger der Ansaugweg desto schlechter eigentlich, Sch**** auf die Kalte Luft. Er würde lieber dafür sorgen das am Originalansaugrohr kältere Luft zur Verfügung steht, spaßig meinte er: bissl wegflexen, lufteinlässe dran und das passt :D Was für Tipps habt ihr da? Resobox ist abgeklept, aber mal ehrlich wo bringt das mehr Sound? :laugh: Derklingt nicht anders als vorher auch bei 4000+ rpm Ich habe auch von Hitzeschutzblechen gelesen, habt ihr da ein paar Tipps oder Ideen?

Ansonsten lese ich vom MSD und Krümmer, nun mit 300 bzw. beides zusammen 600 Euro nun auch nicht gerade die billigste Variante, vor allem weils ja net wirklich mehr als 10PS bringt? Wenn überhaupt...

Dann gibts ja die Möglichkeit andere Ansaugbrücken zu verwenden, wie viel Kosten die, wo erhältlich und was für eine Leistungssteigerung in PS bringen die? Wie siehts mit Benzinpumpen aus, lohnt das wenigstens etwas? Kosten ja nicht die Welt...


Gruß
forti


rofl

made my day...
alter, unglaublich was du hier zusammengetextet hast aber das ist echt unübertrefflich: Gewichtsparen :F ? Handschuhfach leer, Kopfstützen usw.. , wenn leerräumen dann richtig oder meinst dir bringen diese paar Gramm was ? das sind max 2-3 Kg, die merkst du im LEBEN nicht!!!! das bringt garnix! und Leistung am EJ9 kann man net rausholen.
Junge du hast kein Plan und ..... egal.

Folgendes kann man machen was seeehr teuer wird (Preis/Leistung sehr schlecht:

Komplettanlage > Edelstahlfächerkrümmer (4-1) bringt mehr wie 4-2-1 da 4-2-1 müll mach den Fehler nicht und hör auf die schlauen Leute hier die meinen ESI Krümmer bringt was, durch den ESI Krümmer hat man LEISTUNGSVERLUST!.., geht nur sound verloren und oberen Drehzahlbereich kein Schub......, 50mm Edelstahl MSD, 200 Zeller Kat, ESD
Dann Erleichterte Schwungscheibe
Ansaugbrücke vom EH6 (D16Z6)> dazu brauchst du dann einen anderen Luftfilterkasten vom EH6, EG6, EJ6 o,ä.
DrosselKlappe vom D16Z6
Gibt noch ein paar Sachen aber das würde fürs erste reichen und dafür müsstest du in etwa 1200€ hinlegen (minimum)... wahrscheinlich noch mehr..

Zum Short shifter.. wenn du so schaltest wie ich (sehr schnell), dann zerfetzt kein Getriebe nach eine Weile.. Ein Kumpel von mir hat das Teil deswegen gleich wieder ausgebaut. Schneller vorran kommst net, is halt das Feeling was den Short Shifter ausmacht.

Allein eine gescheite Komplettanlage kostet um die 700-800€ (inkl. Krümmer)

Leistungszuwachs 3-4PS (maximal 5)
für deine 10ps müsstest nochmal nen 1000er drauflegen also ;)
Somit wäre schon ein Swap fast billiger.

Ob sich das lohnt :hrhr: :laughat:

Naja, ich sprech nur aus reiner Erfahrung.. Tuning am EJ9 bringt den 0er, er hat leider überhaupt kein Potenzial. Das macht man einfach nicht, lieber verkauf die Bude und Spar ein wenig bevor du richtig loslegst und es zu spät ist, denn später kriegst du weniger für den Karren als wenn du dann 5000€ reingesteckt hast und ihn dann verkaufen willst, niemand bezahlt dir das. Das ist mein gut meinter Rat an dich.. werd los die Bude!


pn
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05.11.2008, 19:15
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Was wäre denn mit 'nem D16z6/y8 Swap oder Minime? Den Swap dürfte man doch auch schon für ~1000 bekommen und man hätte 125 PS.

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pn
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05.11.2008, 19:39
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der EJ6 Luffi passt doch net and die Z6 oder??

pn
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05.11.2008, 20:57
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sanityWas wäre denn mit 'nem D16z6/y8 Swap oder Minime? Den Swap dürfte man doch auch schon für ~1000 bekommen und man hätte 125 PS.

wieso macht es dann keiner?

@Civic Coupe Freak: passt, EJ6, EK3, EH6, EG5 Luftfilterkästen sind baugleich


pn
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06.11.2008, 08:48
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Vielleicht weil man an diese Swaps nicht so leicht drankommt, sonst weiß ich auch nicht. Möglicherweise ist's den Leuten auch zuviel Aufwand oder sie swappen gleich auf B16.

pn
Gast 
21.11.2008, 18:38
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