» Gewb's EG9 (B20 N/A fertig)

Unterscheide y8 Asb und z6 AsbNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche komplette auspuffanlage
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Junior 
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16.06.2021, 21:20
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Grüß euch.

Seit letztem Herbst hat sich viel getan. Noch zu den Fragen:

  1. Es ist ein Koni Sportfahrwerk nutenverstellbar. Erledigt seinen jab ganz gut nur ist es bei mir auf der höchsten Stufe trotzdem sehr tief. Habe deswegen Hülsen auf der Drehbank angefertigt lassen um etwas hoch zu kommen.
  2. Der Integra stabi vorne wäre eine gute Lösung...

Nun hat dich mit dem Plan für das Auto (leider) einiges geändert.....
Mir ist dummerweise ein BMW e30 Driftauto mit v8 über den Weg gelaufen und da konnte ich irgendwie auch nicht nein sagen :P. Jetzt habe ich beschlossen da ein Renn/Bastelauto wirklich genug Zeit frisst, ich aber umbedingt den EG behalten will dass der Civic wieder auf die Straße muss.

Werde nun alles in einen Straßentauglichen Zustand umbauen und freue mich schon extrem endlich wieder mit dem Ding über der Landstraßen zu heitzen :D

Bin gerade bei der schadensbegutachtung des Turbomotors und werde berichten....


pn
Master 
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17.06.2021, 03:26
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Was heißt Straßentauglich genau bei euch? Turbo muß raus?

pn
Elite 

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17.06.2021, 03:59
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Oh Spannend... Warum Turbo raus? Geht wo nicht einzutragen bei Dir? Sollte doch aber machbar sein, also Legal...

 1x  bearbeitet
pn
General 

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17.06.2021, 04:33
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Ja gut 😅 ich hab sogar ein itr stabi für vorne noch liegen. Da der bei meinem EJ9 nicht passt

pn
Junior 
Name: Raphael
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21.06.2021, 19:08
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Bei uns in Österreich ist eine Eintragung einer Leistungssteigerung extrem aufwendig und teuer. Wenn man kein Vergleichsgutachten hat was dem Gutachter passt sind Abgasmessungen und Lautstärkenmessungen(anscheinend ca. 5000€) nötig.... Das ist mir einfach zu aufwendig.

Da ich sowieso die Saugergeschichte extrem interessant finde und auch die Leistungsentfaltung besser finde wird es wieder ein Sauger.


Da mir originale/normale Sachen irgendwie nicht zusagen kommen wir zum neuen Motor :D

Ich habe einen gesleevten B18a Motorblock bekommen der jetzt ca. 2l Hubraum hat. Habe schon immer von dem "großen" B-Motor geträumt und möchte das nun realisieren. Werde viele Teile aus dem B16 Turbomotor umbauen.
Da ich den Block leer bekommen habe hab ich mir eine Kurbelwelle sowie Kolben Pleuel aus den USA besorgt.

Der Motor soll bereit für ca 9000u/min sein wird aber vorerst als Cruiser ohne besondere Nockenwellen oder Krümmer aufgebaut werden.



Verfasst am: 29.06.2021, 09:53
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Aber erstmal zum alten Motor.
Das ursprüngliche Problem das aufgetreten ist wahr plötzlich enormer Motorölverbauch und daraus resultierend eine ordentliche weiße Rauchwolke hinter dem Auto.

Erste Vermutung: Kolbenringschaden

ABER alle Kolben und Zylinderewände sehen eigentlich ganz gut aus :suspekt:

Das Problem kam doch von wo anders.....


 Wie auf dem Bild zu erkennen steht immer noch Öl auf allen Ventielschäften -> Alle 16 Ventielschaftdichtungen haben ihren dienst Quitiert. Ob es ein einbaufehler oder mangelnde Qualität ist kann ich noch nicht sagen. Komisch ist es aber schon....

IMG_20210608_212210.jpg
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pn
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29.06.2021, 10:27
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Eine weiße Rauchwolke spricht jetzt nicht unbedingt für Schaftdichtungen sondern eher Kopfdichtung ;)

Wenn er Öl frisst, wird die Wolke schön blau :D :hrhr:


pn
Junior 
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29.06.2021, 10:49
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EJ9_DriverEine weiße Rauchwolke spricht jetzt nicht unbedingt für Schaftdichtungen sondern eher Kopfdichtung ;)

Wenn er Öl frisst, wird die Wolke schön blau :D :hrhr:


Mag sein das ein blauschimmer dabei war, da das Kühlwasser nicht weniger wurde binn ich mir ziemlich sicher es wahr nur Öl. Es hat zudem auch im Leerlauf aus der KW. Entlüftung geraucht. Werde mir die Kopfdichtung aber auch nochmal genauer anschauen



Verfasst am: 29.06.2021, 11:08
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Beim weiteren zerlagen binn ich dann noch auf was anderes gestoßen :o

Ich habe bei meinem Motor bei ca. 80Grad von anfang im Leerlauf 1.3bar und ab 3500U/min "NUR" 4bar Öldruck gehabt.

Verwendet wurde ein 10w60.

Ich bin davon ausgegangen das es entweder am Messpunkt oder an der Genauigkeit der Anzeige lag da der Motor sehr sauber gelaufen ist.

Nun kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das es tatsächlich zu wenig Öldruck war :no:

Mann kann ganz gut erkennen wie pro KW. Lager der Öldruck richtung Null sank :hrhr:


 Lager Zylinder 4 Schwungseitig. Erstes Lager im Ölkreislauf und somit noch ganz gut.

IMG_20210612_143457.jpg
IMG_20210612_143457.jpg - [Bild vergrößern]


 Lager Zylinder 1 Steuerseitig. Der Letzte im Bunde und daher nicht mehr ganz so gut...... :hrhr:

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IMG_20210612_143501.jpg - [Bild vergrößern]


 
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IMG_20210612_143448.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 29.06.2021, 11:10
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Pleuellagerschalen Zyl. 1 u.2

 
IMG_20210612_143451.jpg
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pn
Gast 
10.07.2022, 09:10
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