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16.07.2009, 14:07
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Hi Leute,

also ichbin kurz davor meinen Onkel soweit überredet zu haben das ich seinen alten ED9 bekomm.

Bei ihm steht er nur in der Scheune rum gammelt vor sich hin.

Hatte eigentlich vor das Ding dann in meinen EJ9 zu bauen.

ICh weiß das es ein alter Motor is und so weiter. Aber ich denk mir das dass bei 124 geschenkten PS egal ist und das mit euro 2 bekomm ich auch hin.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

Muss ich für dieses Swap, also von 90 auf 124 PS, hinten scheibenbremse nachrüsten oder nicht.

MFG
Gruß Rene


pn
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16.07.2009, 15:46
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ja musst du nachrüsten
und vorne auf die 260er, wenn nicht schon vorhanden

viel spaß beim umbau :D


pn
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16.07.2009, 15:58
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Wo wir schon mal beim Thema sind, was ist dieser D16z5 für ein Motor, zwei Nockenwellen is klar, aber was is das für ein Block, D16? Welches Getriebe passt? Welche Motorhalter brauch man fürn Swap in den EJ9?

pn
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16.07.2009, 16:02
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jop is nen d16 block, hat aber unterschiede zu den anderen d16

Getriebe, alle d-serie die hydraulik haben

getriebehalter is der gleiche und Motorhalter muss der vom ej9 am block abgeschraubt werden und dann an den d16z5 block dran
(dann muss die zahnriemenabdeckung bearbeitet werden)


zumindest passt es so anders rum, also d16z5 halter am d14z1
ob der halter dann etwas anders im winkel steht is mir nicht aufgefallen und der motor sitzt immer noch passend :D


pn
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16.07.2009, 16:07
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Welche Unterschiede kannste jetzt nicht sagen, wa?
Hat das schon mal jemand gemacht, den DOHC aufn D16z6 Block?
Nicht, dass ich das machen wollte, intressiert mich einfach mal.


pn
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16.07.2009, 16:10
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unterschiede gibt es mit block und kopf
die abstände der asb-bolzen und der löcher fürn Kopf sind anders
also der d16z5 Kopf passt nicht ohne großen aufwand auf den d16z6 block

dann is noch die kopfhöhe nen unterschied (muste ich leider bei mir festsellen)
und wie es mit den zylinderabständen aussieht weißt ich grad nicht mehr


pn
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16.07.2009, 16:34
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also wenn ich alles habe was zum motor gehört muss ich einfach nur noch auf scheibe umrüsten und dann geht das klar oder wie

Kann mir mal einer einzeln aufzählen was ich dafür alles brauch.

Also für den bremsen swap


pn
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16.07.2009, 16:53
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naja die elektr. wird eher das problem sein^^

da muss einiges geändert werden
da eigendlich nichts passt ;)

für die bremse gibts auf Hondapower nen schönes thema wo alles drin steht, solltest aber hier auch einges über die suche finden


pn
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16.07.2009, 20:54
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wie meinst du das mit der elektronik "einiges" geändert werden muss. ich mein auf was muss ich mich einstellen

pn
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Name: Philipp
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16.07.2009, 21:01
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der d16z5 hat nen ganz anderen stecker norm
und der kabelbaum verläuft anders als im ej9

du musst dir da was passendes zusammen basteln
evtl. mit nem ej6 motorkabelbaum, dem d16z5 und nem obd-adapter (kein plan ob es dafür einen gibt)

oder halt vom ej9 und d16z5 irgendwie was zusammen löten
also stecker im Motorraum tauschen, wenn nötig kabel neu ziehen und ecu stecker umpinnen

getriebe bleibt das vom ej9, musste den vss nit umbauen, da der ed9 ne tachowelle hat


hab den umbau bis jetzt nur einmal gesehn
steckte einiges an arbeit drin


pn
Gast 
17.07.2009, 08:12
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