» Feinstgewuchtete Alu-Riemenscheiben von PTB-Racing / erster Erfahrungsbericht

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11.11.2013, 23:57
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Och Mensch Ihr müsst aber auch so korrekt sein ^^

ich denk Ihr habts verstanden was ich mein


pn
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11.11.2013, 23:58
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Ist nur doof wenn die Scheibe sich einer einbaut, später mal einstellen will und dann keine Markierungen hat....

pn
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11.11.2013, 23:59
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basti/stussyIst nur doof wenn die Scheibe sich einer einbaut, später mal einstellen will und dann keine Markierungen hat....

Ja stimmt sollte dran sein.

@ Iwan Ej2: War Spaß ;)


pn
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12.11.2013, 00:05
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Bomberpilot
basti/stussyIst nur doof wenn die Scheibe sich einer einbaut, später mal einstellen will und dann keine Markierungen hat....

Ja stimmt sollte dran sein.

@ Iwan Ej2: War Spaß ;)

schon verstanden

schlimmer find ich aber dass in der aufnahme zur KW keine Verzahnung ist, nur ein Nutenstein!!! Ob der das lang mitmacht?


pn
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12.11.2013, 09:39
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Guten Morgen zusammen,


manchmal kommt mir das echt so rüber, das von euch absolut jede Idee/Neuerung erstmal schlecht gemacht wird. Das kenne ich, von einem Rentner der 80Jahre alt ist.... :D

Ihr solltet mal ein wenig optimistischer an die Sache heran gehen, so eine Scheibe gibt es auf dem Markt nicht, wer was leichtes bzw Leistung sucht ist hier definitiv richtig. Wen stört es das die keine Markierungen hat? Mich nicht, das anbringen selbst würde keine eine Minute dauern, oder man baut die alte Scheibe dafür wieder an. Wie oft stellt ihr eure Zündung ein? :dumb:

Und die Scheibe hält auch ohne Verzahnung. Sie hat mMn. eh nur viele Nachteile. Ihr solltet das Denken in dem Thema den Leuten überlassen die sowas gelernt und tagtäglich machen, ist nicht böse gemeint. :)
Die Nut reicht vollkommen aus um die Kraft der Lichtmaschine zu übertragen, PTB-Racing baut zudem nicht zum ersten mal Scheiben. (Schwungscheiben kommen demnächst auch)


Also Leute, hört auf zu meckern und schlecht zu reden, ich und bestimmt sehr viele andere haben lange auf solche Scheiben gewartet :fsk18:


pn
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12.11.2013, 10:27
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Es geht nicht um das schlecht reden sondern einfach ums Fragen, über Sachen die nicht ganz klar sind.
Wenn du so Sachen auf den Markt wirfst dann musst du mit so Fragen rechnen, oder wie stellst du dir das vor?
Alle bauen sich die Dinger rein und die Lager der KW fliegen uns um die Ohren. Es geht nicht ums schlecht machen, sondern einfach drum: Hast du die Dinge bedacht?

Hast du auch schonmal überlegt warum die Riemenscheiben an der KW bei Honda mit einer Gummischicht gedämpft sind?

Hier mal ein kleiner Auszug zu dem Thema, der auch in anderen Foren schon diskutiert wurde:
Zitat
Sinn und zweck des Schwingungsdämpfers ist die die Reduktion der Drehschwingungen im Motor bzw. Kurbelwelle Kupplung (Antreibsstrang)
Wird üblicherwise ohne "Rest" d.h. Antriebswelle (Kardan) berechnet.

Bei der Auslegung sind 2 Faktoren wichtig.

Erstens der sogenannte Ungleichförmigkeitsgrad, das ist eine Umschreibung wie "rund" ein Motor läuft. Hierbei wird die Kurbelwelle und Schwungscheibe so ausgelegt dass der Motor im Leerlauf eine gewisse "Qualität" hat.
Damit wird ein stabiler Leerlauf garantiert. (Abgasmessung, Geräuschniveau etc.) Für einen Sportmotor ist das so ziemlich egal. Deshalb auch erleichtern der Schwungscheibe. Der Fahrer spielt dann mit dem Gasfuss "Schwungscheibe" soll heissen, mal mehr oder weniger Gas so dass der Motor einigermassen rund läuft. Oder halt einfach höhere Leerlaufdrehzahl.
Bei Generator Antrieben ist der Ungleichförmigkeitsgrad von entscheidendem Interesse, da ansonsten der angeschlossene Generator
mal 50 Hz und mal 60 oder 40 Hz bringt. Gibt ein tolles Flackerlicht.

Der Schwingungsdämpfer tilgt! Die Energie bei bestimmten Resonanzen.
Das heisst dass bei einer bestimmten Drezahl das System eine Eigenresonanz hat. Durch den Schwingungsdämpfer wird entweder die Stärke der Amplitude gedämpft oder aber die Resonanz verschoben, wenn möglich ausserhalb des Arbeitsbereichs des Motors.

Wichtig ist das das System eine "Einheit" bildet! Das heisst wird das Schwungrad erleichtert so ändern sich auch die Resonanzstellen im Schwingungsverlauf der Kurbelwelle. Wenns "Dumm läuft" und Schwingungsdämpfer und Schwungrad geändert werden, so kann es duchaus sein dass man im "Einsatzbereich" eine Resonanzspitze bekommt.
Fährt man dann beispielsweise bei 4500 U / min (angenommene erste Resonanzspitze) so kann sich das System aufschaukeln und ein Lagerschaden ist sehr wahrscheinlich. Grund die Kraftspitzen auf die Lager wachsen Extem ! an -> abreissen des Schmierfilms Ende Lagerschaden.

Für weitere Theorie empfehle ich Krämer Jungbluth Auslegung von Kolbenmaschinen. Hier gibts zu dem Thema Theorie satt und gleich die Berechnungsgrundlagen dazu.


pn
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12.11.2013, 10:59
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Deshalb hat die N1 Riemenscheibe auch soviel Gummi :roll:


Du brauchst sie dir ja nicht zulegen.


Edit: Klar habe ich mir viele gedanken darüber gemacht. Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil :roll: Oder hätte ich sonst Kontakt mit PTB aufgenommen und nicht eher eine billige Ebay Anzeige Scheibe genommen? :dumb:
Ich vertraue der Scheibe, auch weil sie Made in Germany ist und Feingewuchtet. Da kann sich selbst die N1 Riemenscheibe hinter verstecken von der Unwucht!
Außerdem möchte ich gerne mal Beweise, das Riemenscheibe X (wahrscheinlich eine 20€ Ebay Scheibe) für den Lagerschaden Y verantwortlich war. Oder war es nicht doch das Öl? der niedrige Ölstand? zu hohe Drehzahlen? Altersschwäche? etc....merkste was? Viel zu viele variablen.
Wenn man in der Entwicklung im Maschinenbau tätig ist, sieht man denke ich einiges anders als Laien.


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pn
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Name: Markus
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12.11.2013, 11:07
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Mache ich auch nicht, finde es aber auch nicht richtig die Scheiben hier wie DIE LÖSUNG anzupreisen, aber nicht auf die Gafahren hinzuzeigen.

Letzte Post von mir zu der Sache, hier nochmal ein Link mit Erfahrungen:
http://www.maxrev.de/riemenscheiben-in-alu-t38727.htm


Jetzt kann jeder selber entscheiden ob er sich eine zulegt!


pn
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12.11.2013, 11:47
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Grad deswegen weil ich auch aus Maschienenbau Beruf komme, sag ich erstens ist so eine Verzahnung überhaupt nicht schwer zu machen und ein Nutenstein nicht wirklich das A und O für eine Verbindung. Würds noch verstehen wenn die Aufnahme konisch wäre, ist aber nicht der Fall!!!

Ja die Lichtmaschiene braucht nicht mit viel Kraft angetrieben zu werden trotzdem sind die paar Milimeter Fläche meiner meinung nach zu wenig. Ja Ultra Alulegierung und welche genau ist es? Alu bleibt Alu daraus kannst du durch legieren kein Stahl machen.


pn
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12.11.2013, 12:17
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Nochmal....ihr müsst euch die scheibe nicht kaufen :)

Ich fahre lieber eine 200gramm Feinstgewuchtete Alu Scheibe als eine 4Kg???? schwere ungewuchtete Stahlscheibe mit Schwingungsdämpfer.


pn
Gast 
17.12.2013, 08:24
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