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Senior Name: René Geschlecht: Fahrzeug: Honda S2000 AP1 / civic Type R FK8 / Civic EK3 Anmeldedatum: 14.03.2011 Beiträge: 344 Wohnort: Köln | zitieren Heyho Jungs ! Mal wieder was für Experten...folgendes Problem: Wenn ich Volllast beschleunige dann wird der Wagen so ab dem Vtec bereich (wenn der Wagen sich halt stark lehnt) unberechenbar von der Lenkung her..er fühlt sich..mhm..anders an ? evtl sogar schwammig..neigt zu eigenbewegungen usw. Dies ist aber nicht Geschwindigkeitsabhängig (also wenn ich bei 170 rolle is alles normal..beschleunige ich aber von 60 an hoch oder so hab ich das Problem). Der Wagen bewegt sich dann so als würde er Spurrillen folgen. Woran kann das liegen ? Evtl an der Federvorspannung ? Wenn ja, wie müsste ich sie verstellen ? Wenn nein..woran dann Ich fahre ein D2 Gewinde Danke schonmal für die Hilfe ! Grüße René |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Profil deiner Reifen ist in Ordnung? |
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Master Name: Benny Geschlecht: Fahrzeug: eg5,em1,ej6,ej8 Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 5366 Wohnort: Fulda | zitieren Achsvermessung richtig durchgeführt? |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 167 Wohnort: Nersingen | zitieren Welche Reifengröße fährst du ? und wie tief ist das Fahrzeug ? Wie sehen deine Gummilager aus ? Welche Sturz und Spurwerte fährst du ? |
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Senior Name: René Geschlecht: Fahrzeug: Honda S2000 AP1 / civic Type R FK8 / Civic EK3 Anmeldedatum: 14.03.2011 Beiträge: 344 Wohnort: Köln | zitieren Profil der Reifen ist fast neu Achsvermessung sollte ok sein Reifen sind 225 auf 18 Das Fahrzeug fällt für die meisten von der Höhe wohl eher unter "Rally" Wagen ist also noch garnicht runtergedreht Gummilager scheinen soweit alle inordnung Sturz ist nicht verstellt (also ganz normal), Spurwerte weiß ich grade nicht (aber sollten die sich dann nicht auch bei schnellem fahren und nicht nur beim Beschleunigen auswirken ?) Daher ja die Vermutung, ob die Federvorspannung an sowas Schuld sein könnte Nachtrag: Ich hatte dieses Phänomen schon von Anfang an, hatte aber etwas überlegt, ob es einfach am FWD mit der Leistung liegen könnte..kannte solche Leistungsstufen ja nur am Heck. Jedoch hatte ich dann die Federvorspannung ausversehen geändert (wollte den Wagen eigentlich runterdrehen, aber vergessen das dies beim D2 anders gemacht wird) und sie daraufhin wieder zurückgestellt (zumindest dachte ich genau die Einstellung getroffen zu haben) Könnte ich sie zu Hart eingestellt haben ? Wenn ja, wie stelle ich den richtigen Wert sein ? D2 sagt 5-8mm als Einstellung aber ich versteh nicht wo ich denn das bitte messen soll. 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 167 Wohnort: Nersingen | zitieren Naja etwas präziser müssten die Angaben schon sein, was ich noch vergas welche Federhärte fährst du und ist dein Fahrwerk Zug und Druckstufenregelbar ? Wie macht sich dein Problem genau bemerkbar ? Folgt das Auto selbstständig den Spurrillen oder ist es bei Lastwechsel "träge" schwammig . . . schaukelt es sich bei mehrmaligem Lastwechsel eventuell sogar auf ? |
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Senior Name: René Geschlecht: Fahrzeug: Honda S2000 AP1 / civic Type R FK8 / Civic EK3 Anmeldedatum: 14.03.2011 Beiträge: 344 Wohnort: Köln | zitieren Die Federhärte kenne ich leider nicht, die die halt Serienmäßig auf dem D2 Fahrwerk drauf ist. Das Fahrwerk ist Zug/rugstufenregelbar (kombiniert) Es müssen keine echten Spurrillen sein..sondern das war nur ein Vergleich, dass es sich so anfühlt. Das ganze macht sich eigentlich NIE bemerkbar sondern NUR bei voller Beschleunigung (unabhängig der Geschwindigkeit) Sobald sich der Wagen also stark nach hinten neigt fängt es an. Ich kann auch 200 km/h rollen und alles ist ok..aber halt hartes raufbeschleunigen erzeugt dieses Phänomen. Auch scheint "Lastwechsel" damit nichts zutun zu haben...es tritt NUR in Kraft während der starken Beschleunigung und solang bis ich aufhöre in dieser Härte zu Beschleunigen. WEnn ich vom Gas gehe ist alles ok, wenn ich wieder drauftrete dauert es kurz bis der Wagen halt wieder die maximale Beschleunigungsrate erreicht, dann gehts wieder los. Wenn ich in diesem Beschleunigungszustand den Wagen links/Rechts ausscheren lasse, also hin und her, dann könnte man es evtl "schaukeln" oder "schwammig" nennen....aber da is der Wagen nunmal auch extrem belastet da verhält sich ein Hecktriebler nicht anders. Nochmal um es klarzustellen: Ausserhalb dieser Phase wo das Phänomen auftritt fährt sich der Wagen perfekt. Grip ist Welten vorhanden, Wagen liegt super gut (nicht zu hart, Federt also durchaus noch gut Bodenwellen weg) und die Lenkung ist direkt und präzise. Es ist lediglich dieser Beschleunigungsmoment |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23634 Wohnort: Langenzenn | zitieren Eine Frage fährst du zum 1. Mal ein Auto mit Sperrdifferenzial ? Wenn die Spur passt kann es sein, dass sich so für dich das Differenzial bemerkbar macht. Wenn er extrem auf eine Seite zieht passt irgendwas mit den Wellen oder Getriebelagern nicht.... |
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Senior Name: René Geschlecht: Fahrzeug: Honda S2000 AP1 / civic Type R FK8 / Civic EK3 Anmeldedatum: 14.03.2011 Beiträge: 344 Wohnort: Köln | zitieren @EG XXX Da ich sonst nur RWD/AWD gefahren bin, ist dies (bis auf einen TT 8J) mein erster FWD mit LSD vorne ja. Der Wagen zieht nicht extrem zu einer Seite...das wäre ja noch irgendwie nachvollziehbar Wie gesagt es fühlt sich dann in dem Moment einfach mal so an als würde er hier und da einer Spurrille folgen..egal in welche Richtung (ist also nicht immer dieselbe). Der Wagen wird in dem Moment einfach zickig, und lenkt sich nicht mehr so wie sonst immer.... Selbst auf einer geraden Straße ist man also am kämpfen, dass der Wagen nicht mal nach links und rechts kurz zuckt...das macht das überholen z.b. nicht wirklich schön, da ich mich beim lenken nie darauf verlassen kann wie weit der Wagen rumzieht. Schere ich nach links aus, hab ich z.b. kurz das Gefühl der Wagen würde viel weiter links einschlagen als ich es wirklich getan hab....rechts das selbe...der Wagen zieht also die Kurve enger als vorgesehen..das ist wohl denke ich das Haupt"problem" man muss also jedesmal ausgleichen etc. was ja wiederrum auch nicht einfach ist durch diesen Effekt. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 167 Wohnort: Nersingen | zitieren Also ich würde an deiner Stelle mal folgendes probieren. Geh zum Vermesser deines Vertrauens und lasse den Wagen ein paar Minuten mehr auf Nachspur einstellen. (Kleiner Tipp, bleib bei der Spurvermessung dabei und rede mit denen und schreib dir auf was eine Umdrehung an den Spurstangenköpfe in Minuten ausmacht, dann kannst du daheim selbst justieren ohne jedesmal zahlen zu müssen) |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Fahrwerkseinstellung - Problem" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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