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Fortgeschrittener Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic Anmeldedatum: 21.02.2016 Beiträge: 132 | zitieren Moin maxrevler, weiß jemand zuverlässig, ob man diesen blöden erhöhten Leerlauf bei Kaltstart etwas runterregeln oder abstellen kann, ohne große Steuergeräteingriffe oder die Vorwärmung per Kühlwasser auszubauen?, irgendwie nervt das hochtourige geleier wenn er nach mehreren Stunden gestartet wird, es verbraucht unnötig Sprit und fährt sich auch doof, habe da beim ASB- Umbau an der DK son Stopfen mit einer dahinter befindlichen Messing-farbenen Schraube gesehen, wozu ist die? ..ist das wie früher ne Gemischregulierschraube? ...oder kann man an der vielleicht schon die Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand runterregegeln?..möchte da jetzt nicht wild dran rumdrehen |
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Premium-Member Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Das ist deine einzige Begründung, warum du den Kaltstart abstellen willst? Über den Sinn dessen bist du dir nicht bewusst? Du könntest allerdings jedes Mal vor Fahrtantritt ein kleines Feuer unter der Ölwanne und dem Kat machen, einen Tauchsieder in den Ausgleichsbehälter stecken und schon einmal irgendwie Öldruck aufbauen. Dann hast keinen Kaltstart mehr. |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic Anmeldedatum: 21.02.2016 Beiträge: 132 | zitieren Ha,ha, ha ..ich lache dann mal später ok? und ja das sind so die Gründe dafür, andere Fahrzeuge leiern schliesslich auch nicht bei fetten 1500 U/min rum und sterben deswegen auch nicht gleich ab .. danke für Deine Ultrahilfreichen Tips, zeigst mir mal nen Video indem Du das bei Deunem Auto vormachst, kann mir das gerade gar nicht richtig Vorstellen wie Du das genau meinst 1x bearbeitet |
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Premium-Member Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Jetzt mal ernsthaft. Ich glaub hier kann niemand hellsehen. Du kommst mit der Frage, ob man den Kaltstart runterstellen oder gar abstellen kann ohne von vorn herein einen gescheiten Grund anzugeben WARUM GENAU du das vor hast. Du sagst nur es nervt dich, dass er so hoch dreht und es sich doof fahre. Was soll man von so einer Begründung bitte halten? Offenbar hast du aber ein Problem wenn er in der Kaltlaufphase abstirbt. Wenn du solche Informationen jedoch vorenthältst: Was erwartest du dann?.... |
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Master Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Nach 2x schalten ist die kaltlaufphase doch vorbei ?! |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nenn mir mal einen Benziner PKW, der keinen erhöhten Kaltlauf (und auch keine Standheizung oder ähnliches, die schon alles vorwärmen würde) hat und jünger ist als 20-25 Jahre.. Ist sowohl für den Motor, als auch für den Spritverbrauch, als auch für die Umwelt besser. Solange der Motor kalt ist, muss das ECU das Gemisch anfetten, weil der Kraftstoff sofort wieder an der kalten Umgebung kondensiert. Wenn die Drehzahl niedrig ist, wird der Motor nicht warm. Also muss auch das Gemisch viel länger angefettet werden. Solange der Motor kalt ist, stimmen die ganzen Toleranzen nicht, da die auf den warmen Zustand ausgelegt sind --> Motor wird nicht warm, Öl ist auch noch kalt, Verschleiß erhöht sich. Dann noch die ganzen Schadstoffe, die er kalt um ein vielfaches raushustet. Zumal es genau so ist wie Dominic sagt: Im Sommer dreht der nur kurz so hoch (wenn überhaupt, ich würde eher von 1200-1300 ausgehen), solange alles in Ordnung ist. Im Winter kann das schon mal ein bisschen dauern, aber es macht ja auch einen Unterschied, ob du nun von -15°C oder von 25-30°C auf Betriebstemperatur kommen musst. Sollte das bei dir selbst im Sommer ewig dauern, hat vielleicht dein ECT Sensor eine Macke oder so. Oder es liegt generell bei dir zu hoch, weil irgendwo Falschluft angesaugt wird. Ist der Leerlauf, wenn er warm ist, bei ca. 750+-50 U/min und ruhig, ohne Schwankungen? Und sag jetzt bitte nicht, der ist bei 500, damit ich nicht schon wieder das Bild posten muss, wo die 500 liegt. |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic Anmeldedatum: 21.02.2016 Beiträge: 132 | zitieren Nein, nein Blues wenn er Betriebstemperatur hat dreht er brav bei ca.800 , er zieht auch keinerlei Nebenluft, alles getestet mit Startpilot beim ASB- Umbau, und ganz ehrlich? Dieses hochtourige Leerkaufleiern habe ich jetzt erst wieder mit dem 97er Civic erfahren, der 93er Astra meiner Freubdin dreht nucht so hoch wenn er kalt gestartet wird, ich meine auch das mein 94er Frontera mit 2.0 Motor normales Standgas nsch dem Kaltstart hatte und mal ganz ehrlich ist völlig klar das beim Kaltstart die hälfte an den Wänden kondensiert und das Gemisch angefettet werden muss, das musst mir nicht erzählen, kenne mich mit meinen 51 Jahren ganz gut aus mit Motorenprinzipien nur muss das doch auch mit niedrigerem Standgas funktionieren, Du schreibst doch selber " die ganzen Teile im Motor müssen sich erst aufeinander einstimmen bzw. Glrichmässig Erwärmen, ich finde das können Sie bei max.1000 U/min genauso gut und viel schonender als bei 1500 U/min ..und klar dauert das jetzt bei dem Wetter nicht allzulang, abrr watt solln das im Winter bei 10° Minus werden? Also kann mir jemand sagen was das fürn Messingteil oben an der DK hinter dem Stopfen ist? |
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Master Name: Benny Geschlecht: Fahrzeug: eg5,em1,ej6,ej8 Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 5366 Wohnort: Fulda | zitieren Achtung, nur eine Verständnisfrage. Ich starte mein Fahrzeug, und fahr los. Bis ich das erste mal anhalte bin ich schon lange aus dem Kaltstart raus. Hängt natürlich stark von der zu fahrenden Strecke ab. Aber mich hat das tatsächlich noch nie gestört. Auch beim fahren selber nicht. |
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Elite Name: Steff Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B16A, CRX AS, CBR600f, BMW F11, Viano W639 Anmeldedatum: 16.04.2007 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin | zitieren Mach mal n Foto von dem Ding. Ich lese weiterhin, dass du n ASB Swap gemacht hast? Kaltstartdrehzahl hängt am IACV, dieses öffnet komplett, wenn kalt. Erwärmt sich das Wasser, schließt es langsam. Das IACV erhöht die Drehzahl im Kalten um ca. 300RPM-400RPM, bist also bei 1100-1200 und bekommt seine Signale von der ECU. Musst also Ausprogrammieren. Lohnt den Aufwand nicht, ist meine Meinung... |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic Anmeldedatum: 21.02.2016 Beiträge: 132 | zitieren @ Awake, wohl dem, der in solchen Gebieten wohnt, wo er nach dem Kaltstart freiweg 2km ohne Anhalten, wegen Ampeln oder Rechtsvorlinks-Kreuzungen fahren kann Mir gehts es jedenfslls tierisch aufn Sack wenn ich morgens an jeder Vorfahrtberechtigten Strasse oder Ampel mit nem bei1500 U/Min heulenden Motor halten muss,das einen die Leute schon fast mitleidig angucken mit nem Gesichtsausdruck als wenn se Denken " Gott was hat der da fürn Eimer, hat wohl noch nen Choke in der Bude und den vergessen wieder reinzumachen" ausserdem ist das auch nicht gerade wirklich Lebensdauerbejahend für die ohnehin schon schlapp konstruierte Kupplung Aber anscheind hat keiner der bisherigen Antworter eine wirklich hilfreiche, bzw. Sachdienliche Antwort Ich wollte eigentlich nicht diskutieren, warum ich die Leerlaufdrehzahl runter haben will, sondern eher ob jemand exakt weiss ob und wenn wie ich sie runter bekomme @steffej2...IACV? Ok das ja schonmal nen Hinweis, also ist die Geschichte doch Steuergerätabhängig? 2x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Erhöhten Leerlauf beim ej9 Kaltstart" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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