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Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber das sollte im Digitalen, Mikroprozessor gesteuerten Zeitalter wohl kaum noch eine Rolle spielen. Vorausgesetzt die Anzeige verarbeitet auch ihre Messwerte digital und gibt sie auch digital wieder (Display, oder Stepper/ Schrittmotor für den Zeiger)# Ich weiß natürlich nicht wie die VDO dinger oder auch die einfacheren Raid HP mit Zeiger da arbeiten. Aber eine Anzeige die nur in einem kleinen Teilbereich stimmt und dann immer mehr abweicht muss natürlich nicht sein. Auch wenn ich das dann schon für Erbsenzählerei halte. Wenn das Öl im Motor halt mal 2 grad wärmer oder kälter ist, oder der Druck um ein zehntel Bar abweicht, kann ich persönlich sehr gut damit leben. Verfasst am: 03.11.2013, 08:09 zitieren Also ich habe mich jetzt in letzter Sekunde doch noch umentschieden und erstmal ein Instrument von D1Spec bestellt. Und zwar dieses hier: https://www.merx-tuning.de/instrumente/distinct-serie/oltemperatur-distinct-serie-white-dial-d1-spec-52mm.html Ich war auch ganz kurz schwach als ich mich nochmal bei Defi reingeschaut habe. Die sind einfach mal sowas von Geil! Aber das wäre nur wieder so ein Bodenloses Fass geworden... 170-220€ Pro Instrument und dann noch die notwendige "Control Unit" für 190€ Und wenigstens hat die D1Spec Anzeige äußerlich ein bisschen Ähnlichkeit mit der Defi "Advance CR" Serie die mir so gefällt. Meine Halterung baue ich auch gerade neu, hab gestern beim Bekannten die CNC-Lasergeschnittene Frontplatte abgeholt Bin mal gespannt. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn die Anzeige da ist und ich meine Halterung fertig habe. |
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General Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 2639 Wohnort: Mainz | zitieren Als ob irgendwelche Anzeigen digital arbeiten. (digitale Anzeigen natürlich ausgenommen, aber da hast du auch nur den Anzeige-Teil digital, der Sensor arbeitet immer analog!) Du hast einen temperaturabhängigen Widerstand für Temperaturen oder einen Druckschalter für Drücke, PTC oder NTC und dazu abgestimmt die Anzeige, die einfach nur den Widerstand des Sensors zur Anzeige bringt. |
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Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Naja, du weißt offensichtlich nicht wie ein Schrittmotor arbeitet. Analog kommt man da nicht weit. Da steckt schon einiges an Programmierung dahinter. Das ist kein Drehspulinstrument. Die Darstellung und Auswertung ist da schon voll digital und Prozessorgesteuert. Und was die Sensoren angeht, ist das halb so wild, wenn der Rest gut auf die Kennlinie vom Sensor abgestimmt ist. Wie gesagt, Wenn nicht, kann ich mit 3-5 grad Abweichung leben. Da klagen wir eh auf hohem Niveau. Ich glaube bei aller bezahlbaren Massenproduktion ist da die Abtastrate eher das worauf man achten sollte. Die überteuerten Defi haben z.B. ein extrem schnelles ansprechverhalten (siehe Youtube). Wogegen die meisten Prosport Anzeigen da eher rüberkommen wie ein Drehzahlmesser im Golf 3. ICh habe mir ein paar Videos angeschaut und denke das D1 Spec (die ja angeblich die Schrittmotoren von Defi verbauen) da irgendwo dazwischen liegen. Aber das wird sich anfang Dezember zeigen, wenn ich mir die Öldruckanzeige bestelle. Der ist beim EP3 mit 10W60 ja so sprunghaft das das digitale LED-RaidHP Instrument schon fast billig aussah, als von jetzt auf gleich fast alle LEDs der Skala geleuchtet haben. 1x bearbeitet |
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General Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 2639 Wohnort: Mainz | zitieren Sicher weiß ich wie ein Schrittmotor arbeitet, aber nicht nur ein Drehspulinstrument kann soetwas wiedergeben Ob der Sensor nun digital ist oder nicht ist komplett egal, auch die Abtastrate, ob der Sensor mit 500 Hz oder 2 Hz den Öldruck misst, wenn du es nicht siehst, bringt dir das teure Instrument auch nix. Ist natürlich schön im Leerlauf die Zahlen springen zu sehen, wenn du aufs Gas trittst. Das meiste ist eh Standard-KFZ-Kram mit ner entsprechenden Elektronik damit es schön bunt leuchtet und das wars dann. Würde halt nicht das billigste nehmen, ob es jetzt Defi sein muss, kann jeder selbst entscheiden. Und ob du nun wegen 0,5 bar zu viel oder zu wenig Öldruck deinen Motor zerlegst um zu sehen ob was falsch ist, wage ich auch zu bezweifeln. 1x bearbeitet |
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Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Eben! Heute ist mein D1 Spec Öltemperaturinstrument gekommen. Macht nen schneidigen Eindruck. Was die Präzision angeht weiß ich nicht, aber der Schrittmotor soll angeblich der selbe sein wie bei den "Advanced CR" von Defi und die Optik erinnert auch leicht dran. Und was mich am meisten wundert: Scheinbar sind die auch in Japan hergestellt. image_1383767056-1.jpg - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 19.11.2013 Beiträge: 7 | zitieren Hallo, da kann ich mich nur der Meinung von Mr Bing anschließen. Ich tendiere jedoch ein wenig mehr zu den VDO. Gruß Eddie |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Supersonic Blue Anmeldedatum: 11.02.2012 Beiträge: 188 Wohnort: Wissen/Sieg | zitieren Jetzt meine Frage an dieser Stelle bezüglich den D1 Spec Instrumenten. Steh auch kurz davor meine Prosport Instrumente durch D1 Spec zu ersetzen, eben genau wegen der Ähnlichkeit zu den Defi Instrumenten Nur ist auf den Beispielbildern so einer schwarzer Rand zu sehen, mit dem kleinen, roten Pfeil oben. Hast du den entfernt? Wäre auch cool, wenn du evtl. weitere Bilder von den Instrumenten machen könntest. Kommt auf selbstgemachten Bildern ja immer anders rüber als auf den Beispielbildern |
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Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Ja, ich habe den Plastikring mit dem roten Pfeil entfernt, bzw einfach weggelassen. Ist zwar ne nette Idee, aber ich finde der billige Plastikring (Ist nur aufgesteckt und kann überallhin gedreht werden auf der Skala) ist eher ne Abwertung für das schöne Metallgehäuse. Die Instrumente gibts in "Black Dial" mit schwarzem Ziffernblatt (Wie DEFI) und "White Dial". Mir Hat vor allem gefallen das es die auch mit weißem Zifferblatt gibt (Wie das Dashboard vom EP3) und das die Zahlen (der kursive Schriftgrad?) und die Skala auch sehr große Ähnlichkeit mit den original Honda Ziffern haben. Leider lassen die sich nur manuell dimmen, und nicht über das "Licht an" -Signal, aber ich habe vor die einfach runtergedimmt zu lassen, weil man bei Tageslicht sowieso alles gut auf dem weißen Ziffernblatt erkennen kann. Mein Pa und ich wollen das ganze am Monat nachmittag einbauen, ich versuche dran zu denken dann mal ein paar neue Bilder zu machen Was willst du denn genau sehen? 3x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Erfahrungen mit Zusatzinstrumenten?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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