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Name: Christian
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21.07.2015, 08:41
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Kann einer von euch bei mir vorbei kommen und nen Außengelenk von ner normalen B-Serie ATW runterhauen? Habe die Welle ausgebaut, nur das Gelenk muss ab.
Entweder seid ihr extreme Muskelpakete das ihr so mir nichts dir nichts das Gelenk abhauen könnt oder ich habe keine normale ATW...
Mit mir haben sich scho 4 Leute an der ATW ohne Erfolg abgemüht :cry:

Zum Thema Manschetten: Ich verwende nach Möglichkeit nur die H+B mit Oetiker-Schellen und werde mir jetzt demnächst noch 1x Innen- und Außenseite auf Reserve legen. Kann man ja immer mal gebrauchen.

Zum Wechsel: Wenn das passende Werkzeug vorhanden ist, zackig gearbeitet wird und man weiß was wie gemacht werden muss sollte zumindest der Ausbau schnell erledigt sein. Das Gelenk abhauen lass ich mal außen vor :D
Wobei ich 10 Minuten schon verdammt sportlich finde.


pn
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21.07.2015, 09:51
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Falls du nur die Manschette tauschen möchtest, arbeite dich von innen nach außen... also innengelenk zerlegen, tripot runter...

pn
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Name: Christian
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21.07.2015, 09:54
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Ich muss zwingend das Außengelenk wechseln weil die originalen nicht passen. Alternativ müsste ich die Radnabe wechseln, aber das erschien mir immer zu aufwendig hinsichtlich Kosten/Nutzen.

pn
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21.07.2015, 10:14
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Wie habt ihr es denn versucht? Ich hab das wie gesagt sogar im eingebauten Zustand hinbekommen. Hat aber ewig gedauert und war sehr schwierig, die Welle an sich so festzuhalten, dass das Innengelenk dabei nicht auseinander fällt. Zur Not Gleithammer und passenden Adapter besorgen. Das hängt nur an so einem Sicherungsring, wie das Innengelenk im Getriebe auch hat. Hatte damals direkt mit dem Hammer ohne Unterlage auf den "Innenteil" vom Gelenk (der auf der Welle sitzt) draufballern können. Das Teil ist so hart, das hat dabei Dellen und Kerben im Hammer hinterlassen, ohne selbst nur einen Kratzer abzukriegen. Kommt aber vermutlich auch auf den Hammer an, weiß nicht, ob es da welche aus "festeren" Werkstoffen gibt, meine sind alle recht weich im Vergleich zu z.B. dem Gelenk.
Einfach im Schraubstock einspannen und mit Gewalt, zur Not so Eisspray auf die Welle drauf, damit es bisschen runterkühlt. Festgerostet oder so ist es ja nicht, war ja immer Fett drinne?


pn
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21.07.2015, 10:15
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...kauft euch mal nen spreitzer

 1x  bearbeitet
pn
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Name: Christian
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21.07.2015, 10:51
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Im eingebauten Zustand würde ich das Teil aus dem Innengelenk raushauen, wenn ich außen draufhaue. Die Welle einfach festhalten würde da nicht reichen.

Gleithammer + Adapter habe ich nicht und ich habe keine günstigen Gleithämmer gefunden, sonst hätte ich schon so was.

Haben bisher das Teil immer in nen Schraubstock eingespannt und versucht das Teil rauszuhauen. Ohne Erfolg. Entweder tut sich da nichts oder es rutscht im Schraubstock
Fett war bzw. ist drin, war ne komplett neue ATW. Eisspray hab ich nicht ausprobiert... Ebenfalls wie nen 5kg Vorschlaghammer (oder schwerer), da ich beides nicht habe.


pn
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28.07.2015, 08:11
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Update.

Rate jedem von euch AB solche Manschetten zu nehmen.
Ich red nicht groß drumherum, weil ich einfach die Faxen dicke hab gerade.
Allerdings kann ich es mir nicht erklären. Ich habe die Manschetten innen sowie außen verbaut. Innen sind sie heile, beide Seiten außen sind kaputt...es sieht aus als seien sie förmlich geschmolzen, als wenn durch die Walgbewegungen zu hohe Temperaturen entstanden sind. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen.


 
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pn
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28.07.2015, 08:45
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Grünes Fett... Iiiih :hrhr:

Bist denn wenigstens über n TÜV gekommen oder sind die vorher schon kaputt gegangen? Meine Empfehlung wären (wenn die Möglichkeit besteht) H+R Manschetten mit Schellen nach Oetiker Art.

Aber danke für den Rat, nur echt eine Schande das die wirklich so extrem schlecht gehalten haben :(


pn
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28.07.2015, 09:08
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Ich war zum reparieren bei nem Kumpel 40km von mir. Das muss schon auf der Ruckfahrt passiert sein auf der Bahn. Hab es nur nicht gesehen als ich heim kam, da es schon dunkel war und ich der Annahme war das schon alles passt. Ich musste noch Spurstangenendstücke erneuern, was ich heute machen wollte. Fahre die Kiste auf den Hof, seh schon so Schmiere an meiner Felge und ahnte böses.Kurz drunter geschaut... und fast angefangen zu heulen. Ne Spaß... aber war richtig sauer. Den Weg zum TÜV hab ich also immer noch nicht angetreten. Geplant war es heute hinzufahren wenn die Spurstangenendstücke neu sind (auch da waren die Manschetten rissig, wie wir beim Ausbau dann festgestellt hatten).

Der Verkäufer meinte, dass der Grund für das Versagen der war, dass die Manschette zu dicht montiert wurde und durch das Arbeiten diese zu heiß wurde und geschmolzen ist. Seh ich genau so mit dem Schmelzen. Das die zu dicht verbaut wurden..tja..Meiner Meinung nach nicht. Gut es sind universale, aber die konnte man ja eben zuschneiden. Nur bin ich der Meinung, dass so etwas trotzdem nicht passieren darf. Er würde mir aus Kulanz zwei neue schicken, werde das wohl in Anspruch nehmen da ich das Geld eh nicht wiedersehen werde, diese aber definitiv nicht verbauen. Auch werde ich die inneren ersetzen bevor mir da irgendwann das Gleiche passiert, auch wenn die aktuell heile sind. Werde wohl wirklich dann zu den H+B Manschetten greifen für ~10€ das Stück + extra Schellen.
Gruselig wird nur die kommende Demontage von der Beifahrerseite. Da ist das Außengelenk nämlich schön fest gegammelt. Haben es nicht raus bekommen und zur Montage der Stretchmanschette schon die komplette Einheit bestehend aus Bremse, unterer Querlenker, Antriebswelle und oberer Querlenker abgebaut.

Die Manschetten vom Lenkgetriebe sind immerhin noch heile ^^ Die kann ich bisher bedenkenlos empfehlen. Sind aus blauem Silikon. Alte abschneiden, Spurstangenendstück abdrehen (die Mutter an Ort und stelle lassen wo sie ist! So spart man sich das spätere Vermessen der Spur) bisschen Silikonspray über die Mutter und die Manschette flutscht so drüber.


 1x  bearbeitet
pn
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Name: Christian
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28.07.2015, 09:53
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Die ATW beifahrerseitig bekommst auch raus wenn du unten das Traggelenk aus dem Querlenker nimmst. Spurstange/Lenkkopf und Querlenker oben sind flexibel genug das du dann die Antriebswelle raus bekommst. Noch die Fahrwerksgabel am Querlenker lösen und dann solltest du die ganze ATW raus bekommen. Hat bei mir immer geklappt.

@Spurstangen: Wenn du das Teil hinter der Mutter verdrehst musst trotzdem zum Vermessen. Bei mir hab ich nen Maulschlüssel da dran gemacht, so konnte ich sofort erkennen wenn das teil drohnte sich zu verstellen. Den Schlüssel natürlich so ansetzen das du nen guten Punkt hast wie es vorher war.


pn
Gast 
26.08.2015, 11:27
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