» EP3: ruckeln im Kaltstart

Turbo nachlaufen lassen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBBC Top Gear: Civic Type R als „Car of the Year“ ausgezeichnet
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Junior 
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23.10.2017, 18:03
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hallo Leute, vielleicht hat jemand Ahnung woran das liegen kann:

Jedes Mal läuft mein EP3 im Kaltstart sehr unruhig, manchmal kommen Fehlercodes von Klopfen an allen Zylindern.

Die Zündkerzen sind alle neu, das Problem war mit den alten Kerzen und blieb nach Einbau von neuen genauso weiter.

Die Zündkabel sehen alle soweit gut aus.

Sobald der Motor warm ist nach ca 30-60sec (je nach Aussentemperatur) läuft der Motor einwandfrei, läuft sehr ruhig und hat volle Leistung

Je kälter draussen , desto schlechter der Kaltstart

Intake (Airbox) ist jetzt wieder komplett Serie, hat aber nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand Ahnung woran das liegen kann


pn
Beobachter 
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23.10.2017, 19:47
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Da wird einer der Sensoren defekt sein, die die Temperaturwerte erfassen und zum Steuergerät schicken (Öl-, Wasser-, Lufttemperatur). Ich würde den Wagen in einer Werkstatt auslesen lassen. Wenn Du es gut mit Deinem Händler kannst, reicht dafür ein Obulus in die Kaffeekasse :-)

pn
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24.10.2017, 06:49
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Oder mal mit ner OBD app und obd Adapter versuchen auszulesen damit kann man die meißten Fehler schon lokalisieren. Wo aus Bayern kommst Du denn her? Bin in Nürnberg ansässig da könnte man sich mal treffen und das Auto auslesen.

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pn
Junior 
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24.10.2017, 07:33
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danke für die Hilfe Jungs! Hab leider nur ein einfachen Fehlerco Scanner, so muss ich zu ner Werkstatt das mit nem professionellerem Gerät auslesen können.

@EG XXX: danke für deine Hilfe, komme nur aus der Nähe von München und das wär etwas weit zu fahren...


pn
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24.10.2017, 08:37
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Dann ab zu Honda oder zu einer freien Werkstatt die machen das auch meißt für ein Appel und ein Ei.

pn
General 
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24.10.2017, 14:01
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Einfach brücken und ausblinken. Links von der Mittelkonsole im Fahrerfussraum ist in der Nähe der OBD Buchse ein zweipoliger Stecker. Zündung aus, brücke rein, Zündung an und Morsecode der MIL aufschreiben. Erst kommen lange Signale, danach kurze. - - - - ... Wäre 43 und so weiter.

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pn
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24.10.2017, 14:42
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Ah das geht beim EP3 auch das is ja cool?!

pn
General 
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24.10.2017, 14:43
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Geht auch über die OBD Buchse, laut Anleitung. Habe ich aber nie probiert, weil es gibt ja den zweipoligen Stecker.

pn
Junior 
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26.10.2017, 19:05
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ok guter Tipp!

wir haben es heute ausgelesen, Fehlercode 2562, Ansaugluft-Temperatursensor-Signal zu hoch

Das komische ist aber dass die angezeigte Lufttemperatur richtig war, genauso wie die angezeigte Wassertemperatur.

Der Motor sprang nicht mehr an weil er völlig mit Sprit versoffen war, was auch seltsam ist da der Fehlercode Signal zu niedrig heißen müsste und nicht zu hoch.

Die Kerzen ausgebaut, 2 waren völlig schwarz durch zu viel Sprit, 2 waren einigermaßen ok.
Andere Kerzen eingebaut und er sprang wieder an mit gewohntem Ruckeln beim Kaltstart und dann alles ok nach warmfahren.

Der Mechaniker meint dass er eher an defekte Einspritzdüsen tippt oder den Luftmassenmesser......


pn
Master 
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26.10.2017, 19:51
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Luftmassenmesser hat er nicht 😊 Einspritzdüsen ausbauen und Spritzbild kontrollieren.

pn
Gast 
01.12.2017, 20:22
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